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Ernährungsbereitschaft und oraler Ernährungserfolg bei Frühgeborenen

23. Juni 2021 aktualisiert von: Zühal Çamur, Pamukkale University

Die Wirkung sensomotorischer Interventionen auf die Fütterungsbereitschaft und den oralen Ernährungserfolg bei Frühgeborenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Es sollten die Auswirkungen sensomotorischer Interventionen bei Frühgeborenen auf die Fütterungsbereitschaft und den oralen Ernährungserfolg untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Population der Frühgeborenen kann in der Zeit nach der Geburt potenziell nicht lange oral ernährt werden. Die Unfähigkeit von Frühgeborenen, direkt nach der Geburt oral ernährt zu werden, ist jedoch keine Krankheit, ihre Anpassung an die äußere Umgebung der Gebärmutter ist komplizierter, da ihre physiologischen Funktionen noch nicht ausgereift sind. Das bedeutet auch lange Krankenhausaufenthalte für Frühgeborene. Daher hat die American Academy of Pediatrics (AAP) festgestellt, dass die orale Ernährung eines der Hauptkriterien für die Entlassung des Frühgeborenen aus dem Krankenhaus ist.

Viele Studien wurden an Frühgeborenen zur Optimierung der oralen Nahrungsaufnahme durchgeführt. Studien verbessern die Fähigkeiten der oralen Nahrungsaufnahme bei Frühgeborenen, indem verschiedene sensomotorische Interventionen und hinweisbasierte Ernährungsprotokolle angewendet werden, um die Leistung der oralen Nahrungsaufnahme zu verbessern. Diese sensomotorischen Eingriffe; nicht nutritives Saugen (Schnuller), Saug-Schluck-Übungen, orale Unterstützung, orale Stimulation, taktile Stimulation, kinästhetische Stimulation, Geräusche, Gerüche, audiovisuelle Stimulationen usw. Methoden wurden allein oder in Kombination mit diesen Methoden verwendet.

In Studien konnte gezeigt werden, dass sensomotorische Interventionen den Erfolg der oralen Ernährung bei Frühgeborenen erhöhen, die tägliche Fütterungsmenge erhöhen, die Gewichtszunahme steigern, die Kosten durch Verkürzung des Krankenhausaufenthalts senken, die Übergangszeit von der Magenernährung zur oralen/stillenden Ernährung verkürzen und helfen Mutter-Kind-Bindung.

Diese Diplomarbeit wurde unter Verwendung evidenzbasierter Interventionen durchgeführt, die die Entwicklung oraler Ernährungsfähigkeiten bei Frühgeborenen, die Ernährungsprobleme, auf die sie stoßen, und ihren Übergang von der Magenernährung zur oralen Ernährung erleichtern können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kınıklı Campus
      • Denizli, Kınıklı Campus, Truthahn, 20160
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 7 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Muttermilch
  • Frühgeborene mit einem Gestationsalter von 30-33 Wochen
  • Keine Gesichtsdeformität,
  • Keine respiratorischen, kardiovaskulären, gastrointestinalen und neurologischen Störungen oder Syndrome, die eine orale Ernährung verhindern oder erschweren würden,
  • Keine Notwendigkeit für Sauerstoffunterstützung,
  • Es wird Frühgeborene geben, die nicht oral ernährt werden, sondern mit einer Sondenernährung (orogastrischen Ernährung) beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Versetzung in ein anderes Zentrum während der Forschung,
  • Unerwartete Komplikationsentwicklung während der Forschung,
  • Auftreten einer Pathologie, die die orale Nahrungsaufnahme verhindert oder erschwert,
  • In Fällen, in denen keine freiwillige Zustimmung der Eltern vorliegt
  • Die Mutter ist Covid-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (taktile/kinästhetische Stimulation + nichtnutritives Saugen).
  1. Taktile/kinästhetische Stimulation (15 min): Sie wurde 10 Tage lang dreimal täglich einmal alle 3 Stunden angewendet.
  2. Nicht-nahrhaftes Saugen: Es wurde 8-mal täglich für 10 Tage mit orogastrischer (OG) Fütterung während der gesamten Fütterung angewendet.
Sensomotorische Interventionen wurden bei Frühgeborenen im Alter zwischen 30 und 33 Wochen für 10 Tage angewendet. Danach wurden Frühgeborene in das „Six-Phase Feeding Progression Protocol“ aufgenommen.
Andere Namen:
  • Unterstützende Pflege
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (nicht nahrhaftes Saugen).
1) Nonnutritives Saugen: Während der Fütterung mit Orogastric (OG) 8-mal täglich für 10 Tage verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitschaft zur oralen Fütterung
Zeitfenster: 10 Tage Veränderung der T-POFRAS (Fressbereitschaft) nach sensomotorischem Eingriff.
Türkische Version der Preterm Oral Feediness Assessment Scale (T-POFRAS): Sie wurde Frühgeborenen vor und nach 10 Tagen Intervention von einer vom Forscher unabhängigen Neugeborenenpflegekraft verabreicht.
10 Tage Veränderung der T-POFRAS (Fressbereitschaft) nach sensomotorischem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg bei der oralen Ernährung
Zeitfenster: Änderung des Erfolgsniveaus der oralen Ernährung gemäß dem 12-tägigen sechsphasigen Ernährungsprogressionsprotokoll
Sechs-Phasen-Fütterungsprogressionsprotokoll
Änderung des Erfolgsniveaus der oralen Ernährung gemäß dem 12-tägigen sechsphasigen Ernährungsprogressionsprotokoll

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zühal Çamur, RN, PhD, Pamukkale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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