- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04959396
IUB SEAD RED (Revolutionäre Endometrium-Ablationsgeräte-Studie (HMB)
PRÄPIVOTALE PHASE-IIB-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT DES IUB-SEAD-GERÄTS BEI FRAUEN MIT STARKER MENSTRUATIONSBLUTUNG (HMB)
Eines der AUB-Symptome, starke Menstruationsblutung (HMB), kann zu Eisenmangel und Eisenmangelanämie führen und in akuten und schweren Fällen eine medizinische Notfallversorgung erforderlich machen. Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf dem Symptom HMB, das eine Reihe gutartiger Ursachen hat.
Das Untersuchungsgerät, das IUB SEAD™, ist ein neuartiges kugelförmiges Endometrium-Ablationsgerät, das entwickelt wurde, um eine einfache, ambulante chemische EA zur Behandlung gutartiger Ursachen des HMB-Symptoms zu ermöglichen. Es wird erwartet, dass das vorgeschlagene Verfahren einfacher ist als die derzeit verfügbaren EA-Methoden und dennoch die Notwendigkeit einer Hysterektomie verringern sollte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische anormale Uterusblutungen (AUB), die Menstruationsblutungen von anormaler Menge, Dauer, Häufigkeit oder Regelmäßigkeit umfassen, treten bei 10-50 % der Frauen im gebärfähigen Alter auf, beeinträchtigen die Lebensqualität und können erhebliche nachteilige wirtschaftliche Auswirkungen auf Patienten und Gesundheitsversorgung haben Systeme. Eines der AUB-Symptome, starke Menstruationsblutung (HMB), kann zu Eisenmangel und Eisenmangelanämie führen und in akuten und schweren Fällen eine medizinische Notfallversorgung erforderlich machen. Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf dem Symptom HMB, das eine Reihe gutartiger Ursachen hat.
Es gibt zwar pharmakologische Behandlungsoptionen, diese sind jedoch nicht immer wirksam, und sie sind häufig sowohl mit Nebenwirkungen als auch mit laufenden Pflegekosten verbunden. Folglich wünschen sich einige Frauen definitivere Optionen. Die Endometriumablation (EA) ist ein minimal-invasiver Ansatz zur Behandlung einer Reihe von Ursachen von HMB und kann unter direkter intrauteriner Sicht mit resektoskopischen Instrumenten oder mit einem nicht-resektoskopischen Ansatz (nicht-resektoskopische Endometriumablation oder NREA) durchgeführt werden. Bei NREA wird eines von mehreren speziell entwickelten Geräten in die Endometriumhöhle eingeführt, um thermische, kryogene oder hochfrequente elektrische Energie abzugeben, um zu versuchen, die Gebärmutterschleimhaut oder das Endometrium zu zerstören. In einigen Gerichtsbarkeiten ist NREA zu einem akzeptierten ambulanten Verfahren geworden, wird jedoch normalerweise immer noch in einem institutionellen Umfeld durchgeführt, ist mit Risiken verbunden, die mit dem Verfahren, der Anästhesie und der anschließenden Unfruchtbarkeit verbunden sind, und hat eine Misserfolgsrate von durchschnittlich etwa 26 % . Diese Vorrichtungen sind typischerweise teuer und erfordern eine Schulung sowohl des Chirurgen als auch des unterstützenden Personals.
Das Untersuchungsgerät, das IUB SEAD™, ist ein neuartiges kugelförmiges Endometrium-Ablationsgerät, das entwickelt wurde, um eine einfache, ambulante chemische EA zur Behandlung gutartiger Ursachen des HMB-Symptoms zu ermöglichen. Es wird erwartet, dass das vorgeschlagene Verfahren einfacher ist als die derzeit verfügbaren EA-Methoden und dennoch die Notwendigkeit einer Hysterektomie verringern sollte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oshri Barel, Md
- Telefonnummer: 08-3004100
- E-Mail: oshrib@assuta.co.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sergio Haimovich, Md
- Telefonnummer: 072-215-0105
- E-Mail: sergio@oconmed.com
Studienorte
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Tbilisi, Georgia
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Imedi Clinic
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Tbilisi, Georgia
- Aktiv, nicht rekrutierend
- In Vitro Clinic - Leadermed
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Tbilisi, Georgia
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Medinvest
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Tbilisi, Georgia
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Zurab Sabakhtarashvili Reproductive Clinic
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Ashkelon, Israel
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Barzilai MC
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Be'er Sheva, Israel
- Rekrutierung
- Soroka MC
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Kontakt:
- Reli Hershkovitz, Prof.
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Rishon LeZion, Israel
- Noch keine Rekrutierung
- Shamir Medical Center
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Kontakt:
- Noam Smorjick, MD
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Safed, Israel
- Rekrutierung
- ZIV Medical Center
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Kontakt:
- Inbar Ben Shachar, MD
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Tiberias, Israel
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Tzafon MC (Poriya Baruch Padeh)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Probandenalter 40 bis 50 Jahre einschließlich
- Leiden unter dem Symptom einer starken Menstruationsblutung (HMB) aus gutartigen Ursachen ohne definierbare organische Ursache und sind Kandidaten für eine Endometriumablation oder chirurgische Behandlung.
- PBAC-Score von > 150 – ein Durchschnitt von 2 aufeinanderfolgenden Screening-Scores vor Studienbehandlung
- Es wird angenommen, dass sie ovulatorisch mit zyklisch vorhersagbarem Beginn der Menstruation mit einer Zykluslänge von 24–38 Tagen sind.
- Haben Sie entweder eine normal erscheinende Endometriumhöhle, die durch innerhalb von 90 Tagen nach der Studienbehandlung durchgeführte Hysteroskopie beurteilt wurde, oder eine, die durch ein submuköses Leiomyom FIGO Typ 2 mit einem mittleren Durchmesser von ≤ 3 cm verzerrt ist.
- Endometriumprobenahme mit normaler Histologie innerhalb von 6 Monaten nach dem Studienverfahren.
- Prämenopausaler Status bestätigt durch Messung des FSH-Spiegels beim Screening (FSH < 40 IU/L). Bei einem grenzwertigen Ergebnis wird die Messung des FSH-Spiegels wiederholt
- Screening von Hämoglobinwerten >9,0 g/dL
- Uterusschallmessung von 6,5-12 cm (äußerer Muttermund zum inneren Fundus)
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und am Tag der SEAD™-Behandlung
Frauen, die aufgrund ihrer sexuellen Aktivität ein Schwangerschaftsrisiko darstellen, müssen zustimmen, während des gesamten Studienverlaufs eine wirksame, nicht-hormonelle, nicht-intrauterine Verhütungsmethode anzuwenden. Für diese Studie gelten die unten aufgeführten akzeptablen wirksamen Verhütungsmethoden:
- Barrieremethode, d.h. (a) Kondom (männlich oder weiblich) mit Spermizid oder (b) Diaphragma mit Spermizid oder
- Vasektomie (Partner), bzw
- Abstinenz, wenn sie dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht [wobei Abstinenz als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr definiert ist]
- Das Subjekt ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Der Proband demonstriert ein Verständnis dafür, wie der Menstruationsblutverlust mit einem Menstruationspiktogramm aufgezeichnet wird
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder solche, die jederzeit in der Zukunft schwanger werden möchten
- Eine Endometriumhöhle mit einer der folgenden: angeborene Fehlbildung (z. B. septierter Uterus), Endometriumpolyp > 8 mm in der größten Ausdehnung, FIGO-Leiomyome vom Typ 0 oder 1 mit beliebigem Durchmesser oder Typ-2-Leiomyome > 3 cm im mittleren Durchmesser; intrauterine Adhäsionen/Synechien, die die Endometriumhöhle ausreichend verzerren, um die Entfaltung des SEAD-Geräts zu beeinträchtigen.
- Hat sich in den letzten 3 Monaten vor dem Screening, einem klassischen Kaiserschnitt oder einer Endometriumablation einer früheren Uterusoperation unterzogen, die die Integrität der Uteruswand unterbricht (z
- Haben Sie eine abnormale Endometriumbiopsie, die entweder eine Anovulation oder ein Risiko für die Entwicklung von Endometriumkrebs nahelegt (d. h. gutartige Hyperplasie, Endometriumhyperplasie mit Atypie, endometriale intraepitheliale Neoplasie, Endometriumkrebs)
- Haben Sie eine dokumentierte klinische Vorgeschichte von Titanallergie oder -überempfindlichkeit
- Leidet an aktiver Endometritis, aktiver entzündlicher Beckenerkrankung (PID) oder aktiver sexuell übertragbarer Krankheit (STD)
- Leidet an einer aktiven Infektion der Genitalien, der Vagina, des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter
- Vorhandensein einer Bakteriämie, Sepsis oder einer anderen aktiven systemischen Infektion
- Bekannte/vermutete abdominale, pelvine oder gynäkologische Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Bekannte Gerinnungsstörungen oder Blutungsstörungen
- Derzeit mit gerinnungshemmender Behandlung
- Probanden mit abnormalem Papanicolaou (Pap)-Test oder atypischen Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz (ASCUS) mit positivem High-Risk-Human-Papilloma-Virus (HPV)-Testergebnis innerhalb des entsprechenden Screening-Zeitrahmens und vor der SEAD™-Behandlung. Alternativ eine vor der SEAD™-Behandlung durchgeführte Kolposkopie, die Hinweise auf eine behandlungsbedürftige Dysplasie zeigte. Falls die Behandlung > 6 Monate vor der Einschreibung durchgeführt wurde und die Nachsorge ohne Anzeichen einer Krankheit durch klinische Bewertung durchgeführt wurde, ist der Proband teilnahmeberechtigt.
- Leidet an klinisch signifikanter Adenomyose, die durch Beschwerden oder Bildgebung angezeigt wird
- Vorhandensein eines implantierbaren Verhütungsmittels, es sei denn, der Proband stimmt zu, dass das Gerät sofort beim Screening und vor der PBLAC-Bewertung entfernt wird
- Postpartal ≤ 6 Monate
- Gegenwärtig an einer Forschungsstudie zu einem Prüfpräparat oder -gerät teilnehmen oder eine Teilnahme daran erwägen, die im Laufe dieser Prüfstudie beginnen würde
- Jede allgemeine gesundheitliche oder geistige oder andere Situation oder Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers ein erhöhtes Risiko für den Probanden darstellen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
- Hat einen Polypen, der vor dem Tag der Behandlung nicht entfernt wurde
- Hat einen BMI >35
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
IUB SEAD-Verfahren
|
Das Untersuchungsgerät, das IUB SEAD™, ist ein neuartiges kugelförmiges Endometrium-Ablationsgerät, das entwickelt wurde, um eine einfache, ambulante chemische EA zur Behandlung gutartiger Ursachen des HMB-Symptoms zu ermöglichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit: Häufigkeit und Merkmale von geräte- und/oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit und Merkmale von geräte- und/oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), die während der 6 Monate nach der Behandlung mit dem SEAD™-Gerät auftreten
|
6 Monate
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Wirksamkeit: Verringerung des Blutungsvolumens, gemessen anhand des Pictorial Blood Loss Assessment Chart (PBAC) 6 Monate nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Blutungsvolumens, gemessen anhand des Pictorial Blood Loss Assessment Chart (PBAC) 6 Monate nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Veränderung gegenüber den Ausgangswerten für die Lebensqualität (QoL), wie anhand des MIQ-Fragebogens 6, 12, 24 und 36 Monate nach der Behandlung bewertet.
Zeitfenster: 36 Monate
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten für die Lebensqualität (QoL).
|
36 Monate
|
Blutungsvolumen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Reduzierung des Blutungsvolumens
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oshri Barel, Md, Assuta Ashdod
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 55P140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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