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Screening von Suszeptibilitätsgenen für APAP-induzierte medikamenteninduzierte Leberverletzung in der chinesischen Bevölkerung: Eine Fallkontrollstudie (PAIN)

24. Februar 2025 aktualisiert von: Hao Sun, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Pharmakogenomik von APAP induzierte DILI in der chinesischen Bevölkerung.

Acetamol (APAP) ist die am häufigsten verwendeten NSAIDs in der Klinik und ist auch eine häufige Ursache für medikamenteninduzierte Leberschäden (DILI). Im Jahr 2012 betrug der Anteil der durch APAP in den USA verursachten DILI 51%, während es in Asien nur 7,10%betrug. Zuvor wurde eine kleine Kohortenstudie in den Vereinigten Staaten auf einige der Anfälligkeitsgene für DILI aufgrund der APAP nach der Methode Genom Wide Association (GWAS) untersucht. Die auf der US -Kohorte basierenden genetischen Suszeptibilitätsort waren jedoch nicht für die chinesische Bevölkerung anwendbar. Daher beinhalten wir ein Studiendesign für die chinesische Bevölkerung, die APAP aufgenommen und in die Fallgruppe und Kontrollgruppe nach dem Auftreten von DILI aufgeteilt haben. Wir hoffen, die Wurzel der Unterschiede auf genetischer Ebene zu finden und neue pathogene Mechanismen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

I. Studienobjekt

(i) in die Gruppenstrategie: kontinuierlich in die Gruppe.

(ii) Gruppierungsstrategie:

  1. Fallgruppe.

    Einschlusskriterien:

    • Eine klare Vorgeschichte der Einnahme von Paracetamol (oder Paracetamol-haltigen Medikamenten).
    • Plasma- und/oder Urintests auf Paracetamol -Komponenten Wenn die Anamnese der Einnahme unklar ist.
    • Überwachung von Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartat Aminotransferase (AST) ≥ 1000 IE/l jederzeit nach der APAP -Verabreichung und der Roussel -Kausalitätsbewertungsmethode (RUCAM)> 6
    • Alter ≥ 14 Jahre.
    • Das Thema oder der Erziehungsberechtigte erklärt sich bereit, an diesem Projekt teilzunehmen und unterschreibt ein Formular für die Einverständniserklärung.

    Ausschlusskriterien: • Die Verwendung von Arzneimitteln, für die die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen auf Leberschäden in den Anweisungen als "häufig oder sehr häufig" (≥ 1%) definiert ist.

    • Gleichzeitige Verwendung von Kräutern, die eindeutig für Leberschäden anfällig sind (siehe Liste der Definitionen im Anhang).
    • Haben eine bekannte bestimmte Ursache für Leberschäden: aktive virale Hepatitis; Alkoholische Lebererkrankung; Autoimmunlebererkrankung; primäre oder sekundäre Lebertumoren; und andere zugrunde liegende Lebererkrankungen, die die Leberfunktion beeinflusst haben.
    • Diejenigen, die keine vollständigen allgemeinen Informationen und klinischen Informationen bereitstellen.
    • Probanden oder Erziehungsberechtigte, die nicht zustimmen, dieses Projekt zu sehen, unterschreiben nicht das Formular für die Einverständniserklärung.
  2. Kontrollgruppe

    Einschlusskriterien:

    • Eine klare Vorgeschichte der Einnahme von Paracetamol (oder Paracetamol-haltigen Medikamenten).
    • Plasma- und/oder Urintests auf Paracetamol -Komponenten Wenn die Anamnese der APAP -Einnahme unklar ist.
    • Alter: ≥ 14 Jahre.
    • Das Thema oder der Erziehungsberechtigte erklärt sich bereit, an diesem Projekt teilzunehmen und unterschreibt ein Formular für die Einverständniserklärung.

    Ausschlusskriterien: • Die Verwendung von Arzneimitteln, für die die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen auf Leberschäden in den Anweisungen als "häufig oder sehr häufig" (≥ 1%) definiert ist.

    • Gleichzeitige Verwendung von Kräutern, die eindeutig für Leberschäden anfällig sind (siehe Liste der Definitionen im Anhang).

    • Es sind bestimmte Ursachen für Leberschäden bekannt (siehe beigefügte Liste von Definitionen): aktive virale Hepatitis; Alkoholische Lebererkrankung; Autoimmunlebererkrankung; primäre oder sekundäre Lebertumoren; und andere zugrunde liegende Lebererkrankungen, die die Leberfunktion beeinflusst haben.

    • Diejenigen, die keine vollständigen allgemeinen Informationen und klinischen Informationen bereitstellen.

    • Probanden oder Erziehungsberechtigte, die nicht zustimmen, dieses Projekt zu sehen, unterschreiben nicht das Formular für die Einverständniserklärung.

    (iii) Matching -Strategie.

    Passendes Prinzip:

    • Fall- und Kontrollteilnehmer wurden gemäß der aufgenommenen Dosis, der Dauer der Gegenmittelverabreichung und der Dauer der Magenspülung abgestimmt.

    • 1: 2 Matching.

    Verwirrende Faktoren:

    • Dosisaufnahme: Patientenbericht (primär) + Blutkonzentrationstest (sekundär)

    • Gegenmittelverbrauchszeit: <4 Stunden, 4-24 Stunden,> 24 Stunden

    • Magenspurzeit: <1 Stunde, ≥ 1 Stunde

    (iv) Schätzung der Stichprobengröße

    Parameterquelle:

    • Konzentration auf die metabolisierende Arzneimittelmetabolisierung von Enzymen, immunogene Loci
    • Die Verteilung der APAP-abhängigen DILI-Suszeptibilitäts-Allelfrequenzen in asiatischen Populationen basierend auf Literaturergebnissen.

2. Parameterwert:

  • Hypothese: Gen-Umgebung.
  • Ergebnismodell: Basisrisiko P0 = 0,10.
  • Genetischer Effekt = 1,2,
  • Power = 0,8, Typ I -Fehlerrate = 0,05 (zweiseitig).

Ergebnisse: Die Fallstichprobengröße sollte 113 mit einer Kontrollprobengröße von 226 betragen.

Ii. Expositions-/Risikofaktoren.

(i) Definition. Expositionsfaktoren beziehen sich auf Anfälligkeitsgene für DILI, die durch APAP verursacht wurden, einschließlich:

  • 2.036.060 Markierungsstellen
  • Humanes Leukozytenantigen (HLA): HLA-A- und HLA-B-Immun-Loci.
  • Genotyp-Imputation.

(ii) Messmethoden.

  1. Adoptieren Sie die Kandidatengenstrategie. Die Kandidatengenstrategie ist ein flexibler Ansatz mit geringen Kosten, relativ einfacher Qualitätskontrolle und statistischer Analyse und eine relativ einfache biologische Erklärung hinter dem Assoziation, da die ausgewählten Gene für die Krankheit wichtig sind.
  2. Unter Verwendung des hypothesengetriebenen Ansatzes. In Anbetracht der Hypothese, dass einige spezifische Gene mit dem Studienergebnis in Verbindung gebracht werden können, wurde ein sequenzbasierter Ansatz für die Analyse des potenziell funktionellen Einzel-Nucleotidpolymorphismus (SNPs) ausgewählt, wobei SNPs ausgewählt wurden, die eher mit funktionellen Wert mit funktionellen Wert im Zusammenhang mit Arzneimittelmetabolisierungsenzymen und anderen Links, insbesondere die Arzneimittelprotilien, und andere Links, die Arzneimittelkodidaten, die Arzneimittel-Wirkungsrezeptoren, die Arzneimittel-Wirkungsrezeptoren, die Arzneimittel-Wirkungsrezeptoren, die Arzneimittel-Wirkung sind.
  3. Mit benutzerdefinierten Chips. Das erweiterte multiethnische Genotypisierungsarray (Megaex), ein von Konsortien erstellter Microarray mit verbesserten Fähigkeiten, um komplexe Krankheiten in einer Vielzahl von Populationen zu verstehen. Dieses im Handel erhältliche Microarray bestimmt die individuelle Arzneimittelreaktion durch den Nachweis von 2.036.060 Marker -Loci. Es ergänzt auch die HLA-A- und HLA-B-Immun-Loci-Informationen, um die Genotyp-Imputation zu vervollständigen.

III. Qualitätskontrolle Die Studie verfügt über ein striktes Standard -Testbetriebsverfahren, und für das Personal, das vor Beginn des Experiments in den Test beteiligt ist, wird relevantes Training durchgeführt, und der Test kann erst nach dem Bestehen des Trainings durchgeführt werden. Wir haben ein Qualitätskontrollzentrum mit dediziertem Personal, das für den Fortschritt der Fach und die Datenqualitätskontrolle verantwortlich ist. Ein Online -System für digitale Randomisierung und Informationseintragsverwaltung wird basierend auf dem Webserver -Terminal eingerichtet, das zeitnahe Fall -Randomisierungsgruppierung und elektronische klinische Fallbeobachtungsformulareintragung in der Fall ist und während des Informationseintragsprozesses effektiv und automatisch überprüft und korrigiert werden kann. Das heißt, es hilft, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der eingegebenen Informationen zu gewährleisten, und kann den Vorgesetzten in Echtzeitdatenüberwachung bereitstellen. Darüber hinaus wird diese Studie die Durchführung von Experimenten und Dateneingabe überwachen.

Iv. Datenverwaltungsplan

  • Rechenzentrum: Das vom National Data Management Standard festgelegte Datenmanagementzentrum übernimmt Datenmanagementarbeit.
  • Datenverwaltungssystem: Redcap wird verwendet, um elektronische Fallberichtsformulare für die Online -Datenerfassung und -verwaltung festzulegen.
  • Datenerfassung: Dateneingabe unabhängiger Datenregistranten, die nicht an der Studie in der Studienleitereinheit beteiligt sind.
  • Datenkonsistenzüberwachung: Datenkonsistenzüberwachung durch einen unabhängigen Drittanbietermonitor.
  • Datenprüfung und -sperrung: Die Daten werden von einem speziellen Datenmanager geprüft, gereinigt und gesperrt.

V. Statistischer Analyseplan

(i) Hypothesentests. H0: Kein Unterschied in Genen zwischen Probanden mit und ohne Leberschädigung nach Einnahme von APAP H1: Signifikante genetische Unterschiede zwischen Probanden mit und ohne Leberschädigung nach Einnahme von APAP

(ii) Analysestrategien.

  • Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) oder Median des Interquartilbereichs (IQR) beschrieben, und Unterschiede zwischen den Gruppen wurden durch Zwei-Faktor-ANOVA- oder nichtparametrische Tests analysiert. Die kategorialen Variablen wurden als Zahlen und Prozentsätze ausgedrückt und durch logistische Regressionsmodelle analysiert.
  • Das Hardy-Winberg-Gleichgewicht (HWE) zwischen Kontrollgruppen wurde unter Verwendung des Anpassungsgüte χ2 getestet. Mithilfe der Haplotyp -Analyseansicht (HAPLOVIEW) 4.2 Software wurde die Haplotyp -Region -Gruppe unter Berücksichtigung des Verknüpfungsungleichgewichts zwischen Tags von einzelnen Nukleotidpolymorphismen (TagsNPs) ausgewählt.
  • Die multivariate konditionale logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Genotyp und DILI -Risiko aus APAP durch Dominanzverhältnisse (ORS) und 95% -Konfidenzintervalle (CIs) mit Magenspülung und Gegenmittelkonsum als Kovariaten abzuschätzen.
  • Drei verschiedene genetische Modelle wurden verwendet, um die Rolle von TagsNPs zu synthetisieren. Das Online-Programm für Hardy-Winberg-Analyse (Shessis) für Hardy-Winberg-Analyse (HISE) wurde für die Haplotypanalyse unter logistischem Regressionsmodell verwendet.
  • Alle Analysen wurden mit Statistics durchgeführt. Für Windows (Version 26.0 USA) handelt es sich um eine leistungsstarke statistische Softwareplattform (SPSS). Zwei-Schwanz-P-Werte <0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

339

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Vorgeschichte der Acetamol -Exposition

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine klare Vorgeschichte der Einnahme von Paracetamol (oder Paracetamol-haltigen Medikamenten).
  • Plasma- und/oder Urintests auf Paracetamol -Komponenten Wenn die Anamnese der Einnahme unklar ist.
  • Überwachung von Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartat Aminotransferase (AST) ≥ 1000 IE/l jederzeit nach der APAP
  • Alter ≥ 14 Jahre alt
  • Das Thema oder der Erziehungsberechtigte erklärt sich bereit, an diesem Projekt teilzunehmen und unterschreibt ein Formular für die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Die Verwendung von Arzneimitteln, für die die Häufigkeit nachteiliger Reaktionen auf Leberschäden in den Anweisungen als "häufig oder sehr häufig" (≥ 1%) definiert ist.
  • Gleichzeitige Verwendung von Kräutern, die eindeutig für Leberschäden anfällig sind (siehe Liste der Definitionen im Anhang).
  • Haben eine bekannte bestimmte Ursache für Leberschäden: aktive virale Hepatitis; Alkoholische Lebererkrankung; Autoimmunlebererkrankung; primäre oder sekundäre Lebertumoren; und andere zugrunde liegende Lebererkrankungen, die die Leberfunktion beeinflusst haben.
  • Diejenigen, die keine vollständigen allgemeinen Informationen und klinischen Informationen bereitstellen.
  • Probanden oder Erziehungsberechtigte, die nicht zustimmen, dieses Projekt zu sehen, unterschreiben nicht das Formular für die Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Apap_dili

(①/②)+③+④ :

① history of acetaminophen exposure ② abnormal acetaminophen concentration in blood or urine:≥150µg/mL after 4 hour ,≥4.5µg/mL at anytime,measurable ≥24 hours③ liver impairment:Alanine aminotransferase (ALT) or Aspartate Aminotransferase (AST) ≥ 1000 IU/L ④ liver Beeinträchtigung wird durch Paracetamol verursacht: RUCAM-Kausalitätsbewertung (Russel U-Calf Kausalitätsbewertungsmethode)> 6

Beobachten Sie den Frequenzunterschied des genetischen Polymorphismus zwischen Fall- und Kontrollgruppen
Apap_no-dili (ndili)

(①/②) nicht (③/④) :

① history of acetaminophen exposure ② abnormal acetaminophen concentration in blood or urine:≥150µg/mL after 4 hour ,≥4.5µg/mL at anytime,measurable ≥24 hours③ liver impairment:ALT or AST ≥ 1000 IU/L④ liver impairment is caused by acetaminophen:RUCAM causality score>6

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetischer Polymorphismus
Zeitfenster: 2 Jahr
Der genetische Polymorphismus (HLA 、 SNPs) Frequenzunterschied zwischen Fall- und Kontrollgruppen
2 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jingsong Zhang, professor, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Genetischer Polymorphismus

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