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Behandlung von fortgeschrittenen und metastasierten soliden Tumoren mit MIL97

11. März 2024 aktualisiert von: Beijing Mabworks Biotech Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von MIL97 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Dies ist eine globale, multizentrische, offene Multidosis-First-in-Human-Studie der Phase 1 mit MIL97 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Biomarker und Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem solidem Tumor. Die Studie besteht aus einer Dosiseskalationsphase und einer Dosisexpansionsphase. In der Dosiseskalationsphase wird ein beschleunigtes Titrationsdesign (nur Kohorten 1-2) gefolgt von einem 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet.

Die Anfangsdosis für die Dosiseskalationsphase beträgt 0,01 mg/kg Q3W, gefolgt von 5 Dosiskohorten (0,03 mg/kg Q3W, 0,1 mg/kg Q3W, 0,2 mg/kg Q3W, 0,3 mg/kg Q3W und 0,45 mg/kg Q3W). . Die Beobachtungsdauer der dosislimitierenden Toxizität (DLT) beträgt 21 Tage. Basierend auf den Daten des 3-wöchigen Behandlungsschemas können eine oder zwei Dosisstufen für das 2-wöchige Regime gewählt werden. Die Beobachtungsdauer der dosislimitierenden Toxizität (DLT) beträgt 28 Tage.

Kohorten mit einer oder zwei Dosen werden ausgewählt (entweder 2-wöchige oder 3-wöchige Kohorten), um die Studie auf insgesamt 10 Probanden in jeder Kohorte zu erweitern, um die PK sowie Sicherheit und Wirksamkeit weiter zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Rekrutierung
        • Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:
          • Jianming Xu, doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten >=18 Jahre;
  2. Diagnose von refraktären/rezidivierten metastatischen und/oder inoperablen soliden Tumoren;
  3. Mindestens eine extrakranielle messbare unbestrahlte Läsion oder auswertbare Läsion (recist v1.1);
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 Lebenserwartung >= 3 Monate;
  5. Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion innerhalb von 7 Tagen vor Einschreibung;
  6. Lebenserwartung >=12 Wochen;
  7. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten oder ein arterielles thromboembolisches Ereignis in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis haben;
  2. Komorbidität, die die Therapie beeinträchtigen würde, einschließlich interstitieller Pneumonie, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz; instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck; andauernde Herzrhythmusstörungen ≥ CTCAE 5.0 Grad 3, aktive Koagulopathie, unkontrollierter Diabetes, QTcF > 450 ms (männlich) oder QTcF > 470 ms (weiblich) beim Screening;
  3. Patienten haben eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme der folgenden: Typ-1-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen wie Vitiligo oder Alopezie, die keine systemische Therapie erfordern, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist eines externen Auslösers sind förderfähig;
  4. Haben Sie eine Vorgeschichte von manifestierten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder haben Sie einen primären Hirntumor. Patienten mit bekannter oder vermuteter leptomeningealer Erkrankung oder Nabelschnurkompression;
  5. Erhalt einer allogenen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
  6. Patienten mit einer anderen aktiven invasiven Malignität, aber einer nicht-invasiven Malignität in der Vorgeschichte und einer Malignität in der Vorgeschichte, die sich nach einer Behandlung mit kurativer Absicht in vollständiger Remission befindet, sind zulässig;
  7. Aktive bekannte klinisch schwerwiegende Infektionen erfordern eine intravenöse Antibiotikabehandlung;
  8. eine Vorgeschichte mit primärer Immunschwäche haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen im Zusammenhang mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS);
  9. Aktive und klinisch signifikante Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV) (Hepatitis B sollte als HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiv oder HBV-Core-Antikörper (HBcAb)-positiv mit HBV-DNA oben bestätigt werden ULN);
  10. Jede Antitumortherapie innerhalb der letzten 4 Wochen (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Tumorembolisation usw.), außer palliativer Strahlentherapie zur Linderung von Knochenschmerzen;
  11. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 4 Wochen oder voraussichtlich größerer chirurgischer Eingriff während der Studienbehandlung (größerer chirurgischer Eingriff: Laparotomie, Thorakotomie und Entfernung innerer Organe durch laparoskopische Operation);
  12. Die Patienten haben innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung gleichzeitig ein immunsuppressives Mittel erhalten oder verwendet, mit den folgenden Ausnahmen und Hinweisen: Systemische Steroide in physiologischen Dosen, intranasale, inhalierte, topische, intraartikuläre und okulare Kortikosteroide mit minimaler systemischer Resorption, vorübergehende Verläufe von Steroide können vom medizinischen Monitor genehmigt werden;
  13. Vorherige Exposition gegenüber CD40-Antikörpern;
  14. Die Patienten erhielten innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung einen attenuierten Lebendimpfstoff und planen, während der Studie Lebendimpfstoffe zu erhalten, es sei denn, sowohl der Prüfarzt als auch der Sponsor haben dies genehmigt.
  15. Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Therapie sind bis zu ≤ CTCAE 5,0 Grad 1 ungelöst, mit Ausnahme von UEs, die nach Einschätzung der Prüfärzte kein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellen;
  16. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Empfindlichkeit oder Allergie gegen MIL97, ihre Hilfsstoffe oder intravenöses Gammaglobulin;
  17. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des klinischen Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen der Studienbehandlung schwanger werden möchten. Frauen oder Männer, die sich weigerten, während des klinischen Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Studienbehandlung Empfängnisverhütung anzuwenden;
  18. Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen für biologische Behandlungen und innerhalb von 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten für niedermolekulare Wirkstoffe vor der Behandlung mit dem Studienmedikament oder aktuelle Teilnahme an anderen therapeutischen Prüfverfahren;
  19. Patienten mit einem klinisch signifikanten psychiatrischen, sozialen oder medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Patienten erhöhen, die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MIL97

Dosiseskalationsphase: Die Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden den 6 Dosisgruppen (0,01 mg/kg, 0,03 mg/kg, 0,1 mg/kg, 0,2 mg/kg, 0,3 mg/kg bzw. 0,45 mg/kg) zugeordnet ) basierend auf der Reihenfolge der Einbeziehung. Jeder Patient erhält alle 3 Wochen an Tag 1 jedes Zyklus eine intravenöse Infusion von MIL97. Zusätzliche 1- oder 2-Dosis-Kohorten erhalten alle 2 Wochen an Tag 1 jedes Zyklus eine intravenöse Infusion von MIL97, nachdem der letzte Patient den DLT-Beobachtungszeitraum beendet hat.

Dosisexpansionsphase: Eine oder zwei empfohlene Expansionsdosen (entweder Q3W oder Q2W) werden aus 6 Dosisgruppen ausgewählt (0,01 mg/kg, 0,03 mg/kg, 0,1 mg/kg, 0,2 mg/kg, 0,3 mg/kg 0,45 mg /kg) basierend auf den Ergebnissen der Dosiseskalationsphase. MIL97 wird an Tag 1 jedes Zyklus über 60 bis 90 Minuten als intravenöse Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß MIL97 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem solidem Tumor
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Inzidenz von UE und SUE, bewertet durch NCI CTCAE v5.0.
bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: AUC
Zeitfenster: bis 1,5 Jahre nach Immatrikulation
Die Fläche unter der Kurve (AUC) der Serumkonzentration des Arzneimittels nach der Verabreichung
bis 1,5 Jahre nach Immatrikulation
Pharmakokinetik: Cmax;
Zeitfenster: bis 1,5 Jahre nach Immatrikulation
Maximale Konzentration (Cmax) des Arzneimittels nach der Verabreichung
bis 1,5 Jahre nach Immatrikulation
Objektive Ansprechrate (ORR);
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von MIL97 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem solidem Tumor. Die ORR umfasst eine vollständige Remission (CR) und eine partielle Remission (PR), bewertet nach den Kriterien von RECIST v1.1.
bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Reaktionsdauer (DoR);
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Progressionsfreies Überleben (PFS);
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Das Gesamtüberleben für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem solidem Tumor;
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Die Krankheitskontrollrate für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem solidem Tumor;
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Definiert definiert als der Anteil der Patienten mit objektivem Nachweis von CR, PR oder SD.
bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Immunogenität;
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Anti-Drug-Antikörper (ADA) werden getestet und der Prozentsatz der ADA-positiven Patienten wird berechnet, um die Immunogenität von MIL97 zu bewerten.
bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Biomarker;
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation
Messung von CD80, CD86 und Zytokinen in menschlichem Plasma
bis 2,5 Jahre nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MIL97-CT101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor

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