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Verzögerte Freisetzung von Koffein zur Schlafenszeit und Schlafträgheitssymptome unmittelbar nach dem Aufwachen

22. Juli 2021 aktualisiert von: Hans-Peter Landolt, University of Zurich

Auswirkungen einer zeitverzögerten, pulsierenden Koffeinformel auf Schlafträgheit, morgendliche Wahrnehmung, Affekt und Schläfrigkeit bei gesunden Freiwilligen

Schlafträgheit (manchmal auch als Schlaftrunkenheit bezeichnet) ist ein beeinträchtigender Zustand erhöhter Schläfrigkeit, beeinträchtigter Stimmung und verminderter Wachsamkeit unmittelbar nach dem Aufwachen. Schlafträgheit ist bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen weit verbreitet, einschließlich neurodegenerativer, affektiver und zirkadianer Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen, sowie bei häufigen gesellschaftlichen Bedingungen wie chronischer Schlafbeschränkung, Jetlag und Schichtarbeit. Reaktive Gegenmaßnahmen gegen Schlafträgheit, d. h. Strategien, die beim Aufwachen umgesetzt werden, sind nicht ausreichend wirksam, dennoch beschränken sich aktuelle Empfehlungen auf proaktive Strategien, einschließlich ausreichend langem Schlaf zu optimalen Tageszeiten. Diese Empfehlungen sind nicht immer einfach und manchmal unmöglich umzusetzen. Um diesen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken, entwickelten die Forscher eine innovative, zeitgesteuerte Formulierung mit pulsierender Freisetzung von 160 mg Koffein, die auf eine wirksame Dosis kurz vor dem geplanten Erwachen abzielt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Schlafträgheit ist ein beeinträchtigender Zustand von Benommenheit und eingeschränkter Wachsamkeit unmittelbar nach dem Aufwachen. Der Adenosinrezeptor-Antagonist Koffein wird häufig verwendet, um Schlafträgheitssymptome zu reduzieren, doch die anfänglichen, schwersten Beeinträchtigungen werden durch die Einnahme von Koffein nach dem Erwachen kaum gelindert. Um diesen beeinträchtigenden Zustand wirksamer zu verbessern, entwickelten die Forscher eine innovative Koffeinformulierung mit verzögerter, pulsierender Freisetzung, die auf eine wirksame Dosis kurz vor dem geplanten Erwachen abzielt.

Die Forscher testen diese Formulierung umfassend in zwei Placebo-kontrollierten, doppelblinden Cross-Over-Studien. Zunächst erstellen die Forscher das in vivo-Freisetzungsprofil von Koffein bei jungen Männern. Anschließend untersuchen sie die Fähigkeit der Formulierung, die Schlafträgheit bei Freiwilligen mit eingeschränktem Schlaf zu verbessern. Nach der oralen Verabreichung von 160 mg Koffein zur gewohnten Schlafenszeit [22:30] halten die Forscher die Teilnehmer bis 03:00 wach, um die Schlafträgheitssymptome beim planmäßigen Aufwachen [um 07:00] zu verstärken. Unmittelbar nach dem Aufwachen quantifizieren die Ermittler den subjektiven Zustand, die psychomotorische Wachsamkeit, die kognitive Leistungsfähigkeit und die Cortisol-Aufwachreaktion. Sie zeichnen auch eine Polysomnographie während des nächtlichen Schlafs und eine einstündige Mittagspause um 08:00 Uhr auf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8057
        • University of Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliches Geschlecht, um mögliche Auswirkungen des Menstruationszyklus auf die Schlafphysiologie oder die Aktivität der HPA-Achse zu vermeiden,
  • Alter zwischen 18 und 34 Jahren,
  • ein Body-Mass-Index unter 25,
  • ein Epworth Sleepiness Score (ESS) unter 10,
  • gewöhnliche Einschlaflatenz unter 20 Minuten,
  • regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus mit Schlafenszeit zwischen 23 Uhr und 1 Uhr,
  • Fehlen somatischer oder psychiatrischer Störungen,
  • keine akute oder chronische Medikamenteneinnahme,
  • Nichtraucher,
  • kein Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (lebenslanger Konsum > 5 Gelegenheiten, außer gelegentlichem Cannabiskonsum)
  • Koffeinkonsum von weniger als 4 Einheiten pro Tag (Kaffee, Tee, Schokolade, Cola, Energydrinks)

Ausschlusskriterien:

- Nichterfüllung der Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Koffein
Verabreichung einer zeitgesteuerten Koffeinformulierung mit pulsierender Freisetzung (160 mg Koffein) um 22:30 Uhr. Die Teilnehmer werden bis 03:00 Uhr wach gehalten und erhalten dann eine 4-stündige Schlafgelegenheit.
Die 160-mg-Coffein-Formulierung mit pulsierender Freisetzung wurde unter Verwendung eines Arzneimittelschichtverfahrens hergestellt. Koffein und die Hilfsstoffe werden in den Beschichtungsmedien dispergiert und dann unter Verwendung eines Wirbelbetts durch ein Wurster-Rohr mit kontinuierlicher Einlassluft, die die Flüssigkeit in der Dispersion trocknet, auf inerte mikrokristalline Zellulosekugeln gesprüht, um verschiedene Schichten zu erhalten, die aus Koffein und freisetzungskontrollierenden Polymeren bestehen . Das eingesetzte freisetzungskontrollierende Polymersystem basiert auf Methacrylatcopolymeren, die die Coffeinfreisetzung pH-abhängig und pH-unabhängig steuern. Der Freisetzungsmechanismus des Polymersystems wird hauptsächlich durch die Quellfähigkeit und Permeabilität der Copolymere angetrieben. Die endgültigen Mikropellets werden dann in Hydroxypropylmethylcellulose-Kapseln eingekapselt.
Placebo-Komparator: Placebo
Verabreichung einer Placeboformulierung um 22:30 Uhr. Die Teilnehmer werden bis 03:00 Uhr wach gehalten und erhalten dann eine 4-stündige Schlafgelegenheit.
Identische Hydroxypropylmethylcellulose-Kapseln ohne Koffein-Mikropellets.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur akuten Schlafträgheit
Zeitfenster: Um 07:00 Uhr nach Verabreichung von Koffein und Placebo
Modifizierter Fragebogen zur Bewertung subjektiver Bewertungen der Schlafträgheit auf physiologischer, emotionaler, kognitiver und Verhaltensebene.
Um 07:00 Uhr nach Verabreichung von Koffein und Placebo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polysomnographische Aufzeichnung des nächtlichen Schlafes
Zeitfenster: Zwischen 03:00-07:00 Uhr nach Koffein- und Placebogabe
Polysomnographische Aufzeichnungen des nächtlichen Schlafs während der ganzen Nacht: Zu den elektrischen Biosignalen gehören simultane, standardisierte Aufzeichnungen von Gehirnströmen (Elektroenzephalogramm), Muskeltonus am Kinn (Elektromyogramm) und langsamen und schnellen Augenbewegungen (Elektrookulogramm). Die Informationen werden für die visuelle Bewertung der Schlafstadien nach standardisierten Kriterien der American Academy of Sleep Medicine aggregiert.
Zwischen 03:00-07:00 Uhr nach Koffein- und Placebogabe
Fragebogen zur Wirkung von Koffein
Zeitfenster: Zwischen 07:15-08:00 Uhr nach Koffein- und Placebogabe
Akuter Fragebogen zur Beurteilung koffeinbezogener subjektiver Wirkungen.
Zwischen 07:15-08:00 Uhr nach Koffein- und Placebogabe
Zeitplan für positive und negative Auswirkungen
Zeitfenster: Zwischen 07:00-08:15 Stunden nach Koffein- und Placebogabe
Fragebogen
Zwischen 07:00-08:15 Stunden nach Koffein- und Placebogabe
Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe
Zeitfenster: Zwischen 07:15-07:30 Stunden nach Koffein- und Placebogabe
Reaktionszeitaufgabe
Zwischen 07:15-07:30 Stunden nach Koffein- und Placebogabe
N-Rücken-Aufgabe
Zeitfenster: Zwischen 07:30-07:40 Stunden nach Koffein- und Placebogabe
Aufgabe des Arbeitsgedächtnisses und der Exekutivfunktion des Gehirns
Zwischen 07:30-07:40 Stunden nach Koffein- und Placebogabe
d2 Aufmerksamkeitsaufgabe
Zeitfenster: Zwischen 07:40-07:45 Stunden nach Koffein- und Placebogabe
Fokussierte Aufmerksamkeitsaufgabe
Zwischen 07:40-07:45 Stunden nach Koffein- und Placebogabe
Cortisol-Erwachungsreaktion
Zeitfenster: Zwischen 07:00-08:00 Uhr nach Koffein- und Placebogabe
Physiologische Erwachungsreaktion zur Adressierung der HPA-Achsenfunktion
Zwischen 07:00-08:00 Uhr nach Koffein- und Placebogabe
Polysomnographische Aufzeichnung der Gelegenheit für ein morgendliches Nickerchen
Zeitfenster: Zwischen 08:00-09:00 Uhr nach Koffein- und Placebogabe
Polysomnographische Aufzeichnungen des Schlafs während eines einstündigen Nickerchens: Zu den elektrischen Biosignalen gehören simultane, standardisierte Aufzeichnungen von Gehirnströmen (Elektroenzephalogramm), Muskeltonus am Kinn (Elektromyogramm) und langsamen und schnellen Augenbewegungen (Elektrookulogramm). Die Informationen werden für die visuelle Bewertung der Schlafstadien nach standardisierten Kriterien der American Academy of Sleep Medicine aggregiert.
Zwischen 08:00-09:00 Uhr nach Koffein- und Placebogabe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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