- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04976348
Das Register der Multicenter Cardiology Monitoring Platform (mCMPregistry)
Das Register der Multicenter Cardiology Monitoring Platform (mCMP-Register)
Das Register der multizentrischen Kardiologie-Überwachungsplattform (mCMP-Register) ist ein prospektives Beobachtungsregister, das Multi-Omics-Messungen (Diagnostik) enthält, die im Rahmen der klinischen Routineversorgung, Biobanking (optional) und jährlichen Fragebögen (optional) durchgeführt werden.
Ziel ist es, die (Früh-)Diagnose und Risikostratifizierung von (frühen) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Kardiomyopathie-Phänotypen, Arrhythmien und koronarer Herzkrankheit, zu optimieren und ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden pathophysiologischen Prozesse zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Herzinsuffizienz (HF) repräsentiert eine heterogene Bandbreite klinisch überlappender Kardiomyopathie-Phänotypen, die aus multifaktoriellen Umwelteinflüssen bei Vorliegen oder Fehlen einer genetischen Veranlagung resultieren. Ein besseres Verständnis der (frühen) Kardiomyopathie-Phänotypen, verwandter kardiovaskulärer Erkrankungen, ihrer zugrunde liegenden pathophysiologischen Prozesse und ihrer damit verbundenen Krankheitslast ist der Schlüssel, um den Weg für neuartige Präventions- und/oder Interventionsstudien zu ebnen.
Ziel: Optimierung der (frühen) Diagnose und Risikostratifizierung von (frühen) kardiovaskulären Erkrankungen, insbesondere Kardiomyopathie-Phänotypen, Arrhythmien und koronarer Herzkrankheit, und Schaffung eines besseren Verständnisses der zugrunde liegenden pathophysiologischen Prozesse.
Studiendesign: Das multizentrische Register der Kardiologie-Monitoring-Plattform (mCMP-Register) ist ein von Prüfärzten initiiertes, multizentrisches, prospektives Beobachtungsregister, das Multi-Omics-Messungen (diagnostische) Messungen enthält, die im Rahmen der klinischen Routineversorgung durchgeführt werden, Biobanking (optional) und jährliche Fragebögen ( Optional).
Studienpopulation: Alle Probanden im Alter von ≥ 16 Jahren, die wegen kardialer Symptome, Herzscreening oder kardiogenetischem Screening an die Abteilung für Kardiologie oder Genetik überwiesen wurden, kommen für die Aufnahme in Frage.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Dies ist ein prospektives Register, aus dem mehrere Forschungsfragen beantwortet werden können. Im Allgemeinen werden zwei Hauptansätze verwendet: (A) ein datengesteuerter (Multi-)Omics-Ansatz, der darauf abzielt, Patientencluster zu identifizieren, um das klinische Ergebnis vorherzusagen, die (Früh-)Diagnose zu verbessern und/oder Patientencluster zu identifizieren die zugrunde liegenden pathophysiologischen Prozesse teilen; (B) ein hypothesengetriebener Ansatz, bei dem klinische Parameter auf ihren (inkrementellen) diagnostischen und/oder prognostischen Wert getestet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jerremy Weerts, MD
- Telefonnummer: + 31 43 3871592
- E-Mail: jerremy.weerts@mumc.nl
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229HX
- Rekrutierung
- Maastricht UMC+
-
Kontakt:
- Jerremy Weerts
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überweisung an die kardiologische oder genetische Abteilung wegen Herzinsuffizienz-ähnlicher Symptome (wie in den ESC-Leitlinien 2016(3) angegeben) oder zum kardiologischen/kardiogenetischen Screening;
- Alter ≥16 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Nichtteilnahmebereitschaft oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (z. aufgrund von Sprachbarrieren oder schwerer geistiger Behinderung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Zustimmende Teilnehmer
Alle Probanden im Alter von ≥ 16 Jahren wurden wegen Herzinsuffizienz-ähnlicher Symptome (wie in den ESC-Leitlinien von 2016 angegeben) oder für ein kardiales/kardiogenetisches Screening an die kardiologische oder genetische Abteilung überwiesen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(plötzlicher) Herztod oder Herztransplantation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
Tod zurückzuführen auf eine kardiale Ursache oder plötzlich, oder Herztransplantation.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
Krankenhausaufenthalt wegen kardialer Dekompensation oder verlängerter Krankenhausaufenthalt wegen kardialer Dekompensation
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
|
Lebensbedrohliche Arrhythmien
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
begründeter implantierbarer Kardioverter-Defibrillator-Schock, begründete Anti-Tachypacing-Therapie, Herzstillstand, hämodynamisch instabile ventrikuläre Tachykardie
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
|
Lebensqualität EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
EQ-5D-Fragebogen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
|
Wirtschaftliche Belastung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
Institut für Medical Technology Assessment (iMTA) Productivity Cost Questionnaire (iPCQ) und iMTA Medical Consumption Questionnaire (iMCQ)
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Alter
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
Alter nach Geburtsdatum
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
|
Sex
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
Geschlecht (biologisch)
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
BMI
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
|
Zugrundeliegende pathogene
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
Varianten, die in Herz-assoziierten Genen gefunden werden
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
|
Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
Verschriebene Medikamente
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hans-Peter Brunner-La Rocca, Prof., Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herzfehler
- Vorhofflimmern
- Kardiomyopathien
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Tachykardie
- Tachykardie, ventrikulär
Andere Studien-ID-Nummern
- NL76585.068.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen