Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Überwachung der minimalen Resterkrankung (MRD) bei pädiatrischer B-akuter lymphoblastischer Leukämie

25. Juli 2021 aktualisiert von: Yizhuo Zhang, Sun Yat-sen University

Eine Studie zur Bewertung der minimalen Resterkrankung durch Next-Generation-Sequenzierung von Immunglobulin-Genumlagerungen bei pädiatrischer B-akuter lymphoblastischer Leukämie

Diese Studie zielte darauf ab, die Leistung von Sequenzierungstechniken der nächsten Generation (NGS) zu untersuchen, die die Immunglobulin-Schwerkette (IgH)-Variable, Diversität und Verknüpfung (V[D]J) klonale Umlagerungen (IgH-V[D]J NGS) im Vergleich messen mit Durchflusszytometrie (FCM) zum Nachweis einer minimalen Resterkrankung (MRD) bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie, die mit der South Chinese Children Leukemia Group (SCCLG)-ALL 2016 behandelt wurden, und um den Rückfall der Krankheit im Frühstadium vorherzusagen und zu beurteilen die Prognose, um die Grundlage für eine frühzeitige Interventionsbehandlung zu schaffen und das hämatologische Rezidiv zu reduzieren und die Überlebensrate zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Als wichtigster Prädiktor für das Outcome bei der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) hat sich inzwischen die Messung der Leukämie-Restwerte, der „Minimal Residual Disease“ (MRD), während der Therapie herausgestellt. Infolgedessen sind Risikoklassifizierungen auf der Grundlage der MRD-Bewertung zu einem wesentlichen Bestandteil der Bestimmung des Krankheitsrisikos und der Ausrichtung des therapeutischen Ansatzes für Kinder und Erwachsene mit ALL geworden.

Kürzlich wurden Sequenzierungstechniken der nächsten Generation (NGS) eingeführt, die klonale Umlagerungen von Immunglobulin (Ig) oder T-Zell-Rezeptor (TCR) als Methode zum Nachweis von MRD messen. Diese Ansätze erweitern die Sensitivität des MRD-Nachweises auf bis zu 1 zu 10.000.000 Zellen und haben sich als prädiktiv für einen Rückfall bei Kindern mit ALL erwiesen, die eine Standard-Chemotherapie erhalten.

In dieser Studie werden die Forscher die Sensitivität und Spezifität von IgH-V(D)J NGS bestimmen und seine Fähigkeit zur MRD-Messung mit der Durchflusszytometrie vergleichen, wobei diagnostische und Follow-up-Proben von mehr als 100 Patienten mit ALL verwendet werden. Patienten unter 18 Jahren mit neu diagnostizierter ALL werden rekrutiert und erhalten die Behandlungsstrategie von (SCCLG)-ALL 2016. Nach der Identifizierung eines verfolgbaren Klons in diagnostischen Proben (Baseline) wurde die MRD unter Verwendung von IgH-V(D)J NGS und FCM im Knochenmark zu 3 Zeitpunkten gemessen: fünfzehn Tage nach der Induktionstherapie (D15), dreiunddreißig Tage nach der Induktion Therapie (D33) und dann am Ende der Induktionstherapie. Ereignisfreies Überleben (EFS), rezidivfreies Überleben (RFS) und Gesamtüberleben (OS) wurden bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

255

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yi-Zhuo Zhang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten unter 18 Jahren mit neu diagnostizierter B-ALL

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≤ 18 Jahre.
  2. Neu diagnostizierte B-ALL.
  3. Keine Vorbehandlung.
  4. Unterschriebene Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien des Krankenhauses.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer In-situ-Karzinom oder bösartiger Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wurde.
  2. Patienten mit aktiven oder unkontrollierbaren Infektionen wie Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Infektion.
  3. Patienten mit unkontrollierten Autoimmunerkrankungen oder Immundefekten. Andere protokolldefinierte Einschlüsse/Ausschlüsse können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sensitivität des MRD-Nachweises durch IgH V(D)J NGS und FCM
Zeitfenster: Während der Induktionsphase: bis zu 3 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit positivem MRD-Status vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Induktionsbehandlung, bestimmt durch IgH V(D)J NGS und FCM
Während der Induktionsphase: bis zu 3 Monate
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
RFS wurde vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Rezidivs an jeder Stelle geschätzt. Für andere Teilnehmer wurde die letzte verfügbare Nachuntersuchung als letzte Kontrolle genommen. Wenn der Teilnehmer die Studie nicht abgeschlossen hat, wurde das Datum des letzten verfügbaren Besuchs berücksichtigt.
bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRD-Dynamik
Zeitfenster: Während der Induktionsphase: bis zu 3 Monate
MRD (IgH V(D)J NGS und/oder FCM) dynamisch zwischen Kontrollpunkten
Während der Induktionsphase: bis zu 3 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Das OS wurde als Zeit vom Diagnosedatum bis zum Todesdatum aus beliebigen Gründen definiert. Für alle anderen Teilnehmer wurde das letzte verfügbare Follow-up als letzte Kontrolle genommen. Wenn der Teilnehmer die Studie nicht abgeschlossen hatte, wurde das Datum des letzten verfügbaren Besuchs berücksichtigt.
bis zu 5 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
EFS wurde vom Datum der Diagnose bis zum Datum eines der folgenden Ereignisse geschätzt: Rückfall, refraktäre Erkrankung, zweite Malignität oder Tod aus irgendeinem Grund.
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi-Zhuo Zhang, MD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren