- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04978558
NIRS vs. TCD für die zerebrovaskuläre Autoregulation während nicht-kardialer Operationen (SONICA)
Zerebrovaskuläre Autoregulation während größerer nicht-kardialer Operationen – ein Vergleich zwischen Nahinfrarot-Spektroskopie und transkranieller Doppler-Sonographie
Postoperative neurokognitive Störungen (NCD) haben einen hohen Stellenwert im perioperativen Management. Das Risiko, postoperativ an NCD zu erkranken, kann aufgrund einer perioperativen Beeinträchtigung der zerebrovaskulären Autoregulation und damit einer unzureichenden zerebralen Perfusion erhöht sein. Die zerebrovaskuläre Autoregulation bezieht sich auf die Fähigkeit der zerebralen Arteriolen, unabhängig von Schwankungen des systemischen Blutdrucks einen konstanten zerebralen Blutfluss sicherzustellen.
Die zerebrovaskuläre Autoregulation kann basierend auf dem mittleren arteriellen Druck (MAP) und einem Surrogat für den zerebralen Blutfluss unter Verwendung der Korrelationsmethode gemessen werden. Bis heute wird die Messung der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit, die mit der transkraniellen Doppler-Sonographie (TCD) bewertet wird, am häufigsten als nicht-invasives Surrogat für den zerebralen Blutfluss verwendet. Alternativ kann als weiteres Surrogat die mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) gemessene zerebrale Oxygenierung verwendet werden.
Die Studie umfasst drei Teilstudien:
- Vergleich von NIRS und TCD zur Beurteilung der perioperativen zerebrovaskulären Autoregulation bei Patienten, die sich einer größeren nicht-kardialen Operation mit erhöhtem Blutungsrisiko unterziehen.
- Vergleich von MAP für eine optimale zerebrovaskuläre Autoregulation vor Einleitung einer Vollnarkose mit MAP für eine optimale zerebrovaskuläre Autoregulation während oder nach Vollnarkose.
- Analyse des Zusammenhangs zwischen dem zeitgewichteten durchschnittlichen MAP unterhalb des MAP für eine optimale zerebrovaskuläre Autoregulation und postoperativer NCD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Department of Anesthesiology, University Medical Center Hamburg-Eppendorf
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Wahloperationen mit einer Mindestdauer von 120 Minuten
- Vollnarkose
- erwarteter Blutverlust > 500 ml
Ausschlusskriterien:
- Versagen des temporalen Knochenfensters
- Zerebrovaskuläre Krankheit
- Herzchirugie
- Neurochirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Äquivalenz der intraoperativen Messung der zerebrovaskulären Autoregulation auf NIRS-Basis und TCD-Basis
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden während der Operation
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Berechnung der cerebralen Autoregulationsindizes basierend auf der Nahinfrarot-Spektroskopie und der transkraniellen Doppler-Sonographie
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Bis zu 4 Stunden während der Operation
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Optimale Karte während der auf NIRS-basierten Messung der zerebrovaskulären Autoregulation
Zeitfenster: bis zu 2 Stunden nach der Operation
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Karte am niedrigsten Cerebral Autoregulation Index Cox
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bis zu 2 Stunden nach der Operation
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Delirium und postoperative NCD nach der Operation (Verbund)
Zeitfenster: Tage 1 bis 4 nach der Operation (Delirium), Tag 7 nach der Operation oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (NCD)
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Screening auf postoperatives Delirium; Neuropsychologische Tests zur Bewertung der kognitiven Funktion
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Tage 1 bis 4 nach der Operation (Delirium), Tag 7 nach der Operation oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (NCD)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optimale Karte während der TCD-basierten Messung der cerebrovaskulären Autoregulation
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden während der Operation
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Karte am niedrigsten Cerebral Autoregulation Index (MX)
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Bis zu 4 Stunden während der Operation
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Postoperatives Delir zwischen Tag 1 und 4 nach der Operation
Zeitfenster: Tage 1 bis 4 nach der Operation
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Screening auf postoperatives Delirium
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Tage 1 bis 4 nach der Operation
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Verzögerte neurokognitive Erholung am Tag 7 nach der Operation oder vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Neuropsychologische Bewertung
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Tag 7 nach der Operation oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 30 Tage)
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (in Tagen) zwischen Operation und Entlassung
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Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 30 Tage)
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Länge der Intensivstab
Zeitfenster: Datum der Entlassung von der Intensivstation (bis zu 30 Tage)
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Dauer der Intensivstation (in Tagen) zwischen Operation und Entlassung
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Datum der Entlassung von der Intensivstation (bis zu 30 Tage)
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Mortalität nach 3 Monaten nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Überlebensstatus drei Monate nach der Operation
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3 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marlene Fischer, MD, PhD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Entstehung Delirium
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnostische Bildgebung
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Spektroskopie, nahe Infrarot
Andere Studien-ID-Nummern
- SONICA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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