- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04979728
Bewertung der ambulanten HIV-Überwachung durch Selbstentnahme von getrockneten Blutflecken (HOME-1)
Die Studie wird die Machbarkeit von selbst gesammeltem DBS zu Hause für die Einhaltungsüberwachung bei PWH bewerten, indem selbst- vs. klinisch gesammeltes DBS für die Quantifizierung von TFV-DP und FTC-TP verglichen wird.
Ziele:
- Vergleich von Selbst- und Klinikentnahme von getrockneten Blutproben (DBS) zur Quantifizierung von Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP) und Emtricitabin-Triphosphat (FTC-TP).
- Bewertung der Akzeptanz, Fähigkeit und Präferenz der DBS-Selbstsammlung zu Hause.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit HIV (PWH), die in der uchealth-Klinik für Infektionskrankheiten behandelt werden, werden bei einem routinemäßigen Klinikbesuch in die Studie aufgenommen, bei dem eine Blutentnahme als Standardversorgung geplant ist. Nach Zustimmung werden demografische und klinische Daten erhoben. Klinische Daten, die von den Teilnehmern und Krankenakten erhoben werden, umfassen: Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Medikamentenvorgeschichte, Dauer der ARV-Therapie, Laborbesuche (z. B. Hämatokrit, CD4-Zählung, HIV-VL) und selbstberichtete Einhaltung.
Blut aus der Venenpunktion wird zum Zeitpunkt des Klinikbesuchs in EDTA gesammelt, das zum Colorado Antiviral Pharmacology Laboratory (CAVP) zur Verarbeitung, Lagerung und Analyse von getrockneten Blutflecken (DBS) transportiert wird. Darüber hinaus werden den Teilnehmern die notwendigen Materialien für die Selbstentnahme von DBS zu Hause zur Verfügung gestellt, darunter 903 Protein Saver Cards, Lanzetten, Gaze, vorverpackte Alkoholtupfer, Pflaster, Aufbewahrungsbeutel, Trockenmittel und vorausbezahlte, vorausbezahlte adressierte Versandumschläge für die Selbstabholung (Vorräte für 3 Versuche werden gestellt). Sie erhalten eine kurze, persönliche Schulung zur Probenentnahme, Handhabung und zum Versand (einschließlich eines über das Internet zugänglichen Anleitungsvideos und eines Anleitungshandzettels, das der Teilnehmer in Ruhe ansehen kann). Die Teilnehmer erhalten außerdem einen kurzen Papierfragebogen, den sie zu Hause beantworten können und der die Präferenz, Akzeptanz und Fähigkeit der DBS-Selbstsammlung untersucht.
Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 24 Stunden nach ihrem Klinikbesuch 2-3 Blutstropfen auf einer bereitgestellten DBS-Karte aufzutragen und den ersten Blutstropfen zu verwerfen. Datum und Uhrzeit der Abholung werden auf der DBS-Karte dokumentiert. Die Überprüfung der Sammelzeit durch das Forschungspersonal erfolgt über FaceTime oder ein mit Zeitstempel versehenes Video der DBS-Selbstentnahme (d. h. direkt beobachtete Selbstentnahme). Der Grund für die Selbstentnahme von DBS innerhalb von 24 Stunden nach dem Klinikbesuch ist, dass die TFV-DP-Konzentrationen angesichts der Halbwertszeit von 17 Tagen voraussichtlich vergleichbar sind.
Nach der Sichtung lassen die Teilnehmer die DBS-Karte mindestens 2 Stunden (bis über Nacht) trocknen und senden die DBS-Karte innerhalb von 24 Stunden nach Abholung in den bereitgestellten voradressierten Versandumschlägen an CAVP. Nach Erhalt im CAVP werden DBS-Karten bis zur Analyse bei -80 °C gelagert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ryan Coyle, MPH
- Telefonnummer: 720-695-8020
- E-Mail: ryan.coyle@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Hospital (UCHealth)
-
Kontakt:
- Ryan Coyle, MPH
- Telefonnummer: 720-695-8020
- E-Mail: ryan.coyle@cuanschutz.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-89 Jahre
- Erhalten von TFV (als TAF oder TDF) und FTC-basierter antiretroviraler Therapie zur Behandlung von HIV
- Aktueller Patient in der UCH IDGP-Klinik
- Kann die Studienverfahren einhalten, einschließlich der direkt beobachteten Selbsterfassung von DBS per Fingerbeere und Abschluss der Umfrage
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hämolyse oder symptomatische Hämoglobinopathien
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kann die direkt beobachtete Selbsterfassung von DBS nicht einhalten (z. B. nicht verfügbar oder nicht in der Lage, Video-Streaming- oder Aufzeichnungstechnologie zu verwenden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Orale Virostatika
Arm 1: Personen, die orale (PO) antivirale Medikamente zur HIV-Behandlung oder -Prävention einnehmen
|
Direkt zu Hause beobachtete Selbstentnahme von Blutproben
Andere Namen:
|
|
Q8W CAB±RPV Fortsetzung
Arm 2: Personen, die weiterhin Q8W-Injektionen von CAB±RPV zur HIV-Behandlung oder -Prävention durchführen
|
Direkt zu Hause beobachtete Selbstentnahme von Blutproben
Andere Namen:
|
|
Q8W CAB±RPV-Initiierung
Arm 3: Personen, die Q8W-Injektionen von CAB±RPV zur HIV-Behandlung oder -Prävention einleiten
|
Direkt zu Hause beobachtete Selbstentnahme von Blutproben
Andere Namen:
|
|
Q4W CAB±RPV Fortsetzung/Einleitung
Arm 4: Personen, die Q4W-Injektionen von CAB±RPV zur HIV-Behandlung oder -Prävention fortsetzen oder beginnen
|
Direkt zu Hause beobachtete Selbstentnahme von Blutproben
Andere Namen:
|
|
Q26W LEN Fortsetzung/Einleitung
Arm 5: Personen, die Q26W-Injektionen von LEN zur HIV-Behandlung oder -Prävention fortsetzen oder einleiten
|
Direkt zu Hause beobachtete Selbstentnahme von Blutproben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung der Arzneimittelkonzentrationen antiviraler Medikamente und relevanter Metaboliten/Anaboliten in Blutproben
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
Die Arzneimittelkonzentrationen werden quantifiziert und zwischen in der Klinik entnommenen und zu Hause selbst entnommenen Proben verglichen.
|
Bis ca. 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz der Selbstentnahme von Blutproben zu Hause
Zeitfenster: Einmalig, ca. 1–2 Wochen nach dem ersten Abholbesuch in der Klinik
|
Die Akzeptanz wird anhand des Acceptability of Intervention Measure (AIM) bewertet.
Das AIM besteht aus vier Fragen.
Für jede Frage liegen die Antworten zwischen 1 und 5, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme völlig zu.
Die Antworten auf die vier Fragen werden dann gemittelt, um einen Gesamtakzeptanzwert zu erhalten.
|
Einmalig, ca. 1–2 Wochen nach dem ersten Abholbesuch in der Klinik
|
|
Machbarkeit der Selbstentnahme von Blutproben zu Hause
Zeitfenster: Einmalig, ca. 1–2 Wochen nach dem ersten Abholbesuch in der Klinik
|
Die Machbarkeit wird anhand der Feasibility of Intervention Measure (FIM) bewertet.
Das FIM besteht aus vier Fragen.
Für jede Frage liegen die Antworten zwischen 1 und 5, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme völlig zu.
Die Antworten auf die vier Fragen werden dann gemittelt, um eine Gesamtbewertung der Machbarkeit zu erhalten.
|
Einmalig, ca. 1–2 Wochen nach dem ersten Abholbesuch in der Klinik
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Anderson, PharmD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-0382
- R01AI170298 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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