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Bisantren-Kombination für resistente AML

27. November 2023 aktualisiert von: Prof Arnon Nagler, Sheba Medical Center

Eine offene, zweistufige Phase-II-Studie mit Bisantrene (Xantrene) in Kombination mit Fludarabin und Clofarabin als Salvage-Therapie für erwachsene Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)

Eine offene, zweistufige Phase-II-Studie mit Xantrene® (Bisantrene) in Kombination mit Fludarabin und Clofarabin als Salvage-Therapie für erwachsene Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) Einführungsphase: bis zu 12 ( bis zu 2 Kohorten in einem 3+3-Dosiseskalationsdesign) Wirksamkeitsstufe: bis zu 17 (Simon-2-Stufen-Design 9+8)

Lernziele:

  • Bestätigen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Kombinationsschemas
  • Zeit bis zum Ansprechen bei Kombinationsbehandlung
  • Gesamtüberleben

Das Behandlungsschema umfasst eine tägliche intravenöse Infusion von Fludarabin (Flu), Clofarabin (Clo) und Bisantrene (Xan), die über einen zentralen Venenkatheter und eine Infusionspumpe mit kontrollierter Rate verabreicht wird, mit einer einstündigen Pause zwischen jeder Infusion des Wirkstoffs, insgesamt in Höhe von 6 Stunden für jede tägliche FluCloXan-Behandlung in der folgenden Reihenfolge:

  • Zuerst eine 60-minütige Infusion von Fludarabin (Grippe) mit 10 mg/m2
  • Gefolgt von einer Infusion von Clofarabin (Clo) mit 30 mg/m2 über 60 Minuten
  • Gefolgt von einer Infusion von Bisantrene (Xan) mit 250 mg/m2 über 2 Stunden. Ein Zyklus umfasst die tägliche intravenöse Infusion des Kombinationsbehandlungszyklus an 4 oder 5 aufeinanderfolgenden Tagen und eine Ruhephase zwischen Tag 30 und Tag 42, basierend auf der Leistung des Patienten und dem Krankheitsstatus.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) hat die schriftliche Einverständniserklärung und die Sprache zum Datenschutz gemäß den nationalen Vorschriften genehmigt.
  2. Alter 18 -65 (einschließlich) Jahre
  3. Diagnose von AML gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (WHO, 2016) und vor der Aufnahme in diese Studie mindestens eine Therapielinie erhalten haben.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2,0
  5. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  6. Angemessene Organfunktion, nachgewiesen durch Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dl, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 4 × der oberen Normgrenze (ULN), Serumalbumin > 2,8 g/dl, Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl.
  7. Herzauswurffraktion ≥50 %, beurteilt durch 2-dimensionales Echokardiogramm.
  8. Lungenfunktion ≥50 %, bestimmt anhand der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO), und jede klinisch signifikante Abnahme des DLCO darf nicht durch eine Infektion verursacht werden.
  9. Negativ für Serummarker für HIV, Hepatitis -B, -C und HTLV-1
  10. Die klinisch signifikante nicht-hämatologische Toxizität nach vorheriger Chemotherapie hat sich auf Grad 1 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 erholt.
  11. Frauen müssen operativ oder biologisch steril oder postmenopausal (mindestens 12 Monate amenorrhoisch) oder im gebärfähigen Alter sein, müssen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. d.h. Barrieremethode, während der Studie bis 30 Tage nach der letzten Behandlung. Männer müssen chirurgisch oder biologisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie bis 30 Tage nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode, d. h. die Barrieremethode, anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Promyelozytenleukämie (APML, APL) M3-Subtyp von AML.
  2. Andere aktive bösartige Erkrankungen (einschließlich anderer hämatologischer bösartiger Erkrankungen) oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 12 Monate, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie.
  3. Vorherige oder aktuelle Therapie:

    1. Hydroxyharnstoff oder andere orale Medikamente zur Reduzierung der Blastenzahl innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    2. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder keine Erholung von allen akuten Wirkungen einer früheren Prüftherapie
    3. Die letzte Behandlung erfolgte mit einem Medikament mit langer Eliminationshalbwertszeit (z. Enasidenib), daher ist vor der Aufnahme eine Auswaschphase von 5x Eliminationshalbwertszeit erforderlich
  4. Bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen haben, sind verfahrensbezogene Medikamente (z. immunsuppressive Therapie), verabreicht innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Jeder medizinische, psychologische oder soziale Zustand, der die Studienteilnahme oder -einhaltung beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten nach Ansicht des Prüfarztes gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bisantren kombiniert mit Fludarabin und Clofarabin

Bisantren 250 mg in einer Endkonzentration von 0,5 mg/ml wird durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht, die von einer programmierbaren Pumpe mit kontrollierter Geschwindigkeit über eine zentrale Leitung über 2 Stunden verabreicht wird.

Fludarabin (Generikum) und Clofarabin (Generikum) sind im Handel als Injektion zur intravenösen Infusion erhältlich.

Das Behandlungsschema umfasst eine tägliche intravenöse Infusion von Fludarabin (Flu), Clofarabin (Clo) und Bisantren (Xan), die über eine zentralvenöse Leitung und eine Infusionspumpe mit kontrollierter Rate verabreicht wird, mit einer einstündigen Pause zwischen jeder Wirkstoffinfusion, was einer Gesamtmenge von 6 Stunden für jede tägliche FluCloXan-Behandlung in der folgenden Reihenfolge:

  • Zuerst eine 60-minütige Infusion von Fludarabin (Grippe) mit 10 mg/m2
  • Anschließend erfolgt eine Infusion von Clofarabin (Clo) mit 30 mg/m2 über 60 Minuten
  • Anschließend erfolgt eine Infusion von Bisantrene (Xan) mit 250 mg/m2 über 2 Stunden.
Kombinierte Chemotherapie mit eskalierter Dosis
Kombinierte Chemotherapie mit eskalierter Dosis
Kombinierte Chemotherapie mit eskalierter Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D), bewertet anhand der Anzahl der Behandlungstage mit FluCloXan
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Bisantre in mg pro Tag
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
12 Monate
Die Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: zwischen Tag 30 bis Tag 42.
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR) und vollständiger Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes (CRi) zwischen Tag 30 und Tag 42.
zwischen Tag 30 bis Tag 42.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 12 Monate
Bestätigen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Kombinationsschemas.
12 Monate
Reaktionszeit in Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Monate für jeden Patienten ohne Anzeichen von Krankheiten.
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Median überlebende Monate für jeden Patienten.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRD-Status
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Bestimmung des MRD-Status von Patienten nach Abschluss der FluCloXan-Behandlung. MRD wird bei Patienten mit trotzigen Mutationen durch Polymerase Chain Techniques (PCR) von Vorteil sein.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arnon Nagler, MD, Sheba Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myeloische Leukämie, akut

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