- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04989335
Bisantren-Kombination für resistente AML
Eine offene, zweistufige Phase-II-Studie mit Bisantrene (Xantrene) in Kombination mit Fludarabin und Clofarabin als Salvage-Therapie für erwachsene Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine offene, zweistufige Phase-II-Studie mit Xantrene® (Bisantrene) in Kombination mit Fludarabin und Clofarabin als Salvage-Therapie für erwachsene Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) Einführungsphase: bis zu 12 ( bis zu 2 Kohorten in einem 3+3-Dosiseskalationsdesign) Wirksamkeitsstufe: bis zu 17 (Simon-2-Stufen-Design 9+8)
Lernziele:
- Bestätigen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Kombinationsschemas
- Zeit bis zum Ansprechen bei Kombinationsbehandlung
- Gesamtüberleben
Das Behandlungsschema umfasst eine tägliche intravenöse Infusion von Fludarabin (Flu), Clofarabin (Clo) und Bisantrene (Xan), die über einen zentralen Venenkatheter und eine Infusionspumpe mit kontrollierter Rate verabreicht wird, mit einer einstündigen Pause zwischen jeder Infusion des Wirkstoffs, insgesamt in Höhe von 6 Stunden für jede tägliche FluCloXan-Behandlung in der folgenden Reihenfolge:
- Zuerst eine 60-minütige Infusion von Fludarabin (Grippe) mit 10 mg/m2
- Gefolgt von einer Infusion von Clofarabin (Clo) mit 30 mg/m2 über 60 Minuten
- Gefolgt von einer Infusion von Bisantrene (Xan) mit 250 mg/m2 über 2 Stunden. Ein Zyklus umfasst die tägliche intravenöse Infusion des Kombinationsbehandlungszyklus an 4 oder 5 aufeinanderfolgenden Tagen und eine Ruhephase zwischen Tag 30 und Tag 42, basierend auf der Leistung des Patienten und dem Krankheitsstatus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arnon Nagler, MD
- Telefonnummer: 972-3-530-58-30
- E-Mail: Arnon.Nagler@sheba.health.gov.il
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel, 57261
- Rekrutierung
- Chaim Sheba Medical Center
-
Kontakt:
- Arnon Nagler, M.D.
- Telefonnummer: +97235305830
- E-Mail: Arnon.Nagler@sheba.health.gov.il
-
Kontakt:
- M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) hat die schriftliche Einverständniserklärung und die Sprache zum Datenschutz gemäß den nationalen Vorschriften genehmigt.
- Alter 18 -65 (einschließlich) Jahre
- Diagnose von AML gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (WHO, 2016) und vor der Aufnahme in diese Studie mindestens eine Therapielinie erhalten haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2,0
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Angemessene Organfunktion, nachgewiesen durch Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dl, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 4 × der oberen Normgrenze (ULN), Serumalbumin > 2,8 g/dl, Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl.
- Herzauswurffraktion ≥50 %, beurteilt durch 2-dimensionales Echokardiogramm.
- Lungenfunktion ≥50 %, bestimmt anhand der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO), und jede klinisch signifikante Abnahme des DLCO darf nicht durch eine Infektion verursacht werden.
- Negativ für Serummarker für HIV, Hepatitis -B, -C und HTLV-1
- Die klinisch signifikante nicht-hämatologische Toxizität nach vorheriger Chemotherapie hat sich auf Grad 1 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 erholt.
- Frauen müssen operativ oder biologisch steril oder postmenopausal (mindestens 12 Monate amenorrhoisch) oder im gebärfähigen Alter sein, müssen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. d.h. Barrieremethode, während der Studie bis 30 Tage nach der letzten Behandlung. Männer müssen chirurgisch oder biologisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie bis 30 Tage nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode, d. h. die Barrieremethode, anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (APML, APL) M3-Subtyp von AML.
- Andere aktive bösartige Erkrankungen (einschließlich anderer hämatologischer bösartiger Erkrankungen) oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 12 Monate, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie.
Vorherige oder aktuelle Therapie:
- Hydroxyharnstoff oder andere orale Medikamente zur Reduzierung der Blastenzahl innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder keine Erholung von allen akuten Wirkungen einer früheren Prüftherapie
- Die letzte Behandlung erfolgte mit einem Medikament mit langer Eliminationshalbwertszeit (z. Enasidenib), daher ist vor der Aufnahme eine Auswaschphase von 5x Eliminationshalbwertszeit erforderlich
- Bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen haben, sind verfahrensbezogene Medikamente (z. immunsuppressive Therapie), verabreicht innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jeder medizinische, psychologische oder soziale Zustand, der die Studienteilnahme oder -einhaltung beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten nach Ansicht des Prüfarztes gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bisantren kombiniert mit Fludarabin und Clofarabin
Bisantren 250 mg in einer Endkonzentration von 0,5 mg/ml wird durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht, die von einer programmierbaren Pumpe mit kontrollierter Geschwindigkeit über eine zentrale Leitung über 2 Stunden verabreicht wird. Fludarabin (Generikum) und Clofarabin (Generikum) sind im Handel als Injektion zur intravenösen Infusion erhältlich. Das Behandlungsschema umfasst eine tägliche intravenöse Infusion von Fludarabin (Flu), Clofarabin (Clo) und Bisantren (Xan), die über eine zentralvenöse Leitung und eine Infusionspumpe mit kontrollierter Rate verabreicht wird, mit einer einstündigen Pause zwischen jeder Wirkstoffinfusion, was einer Gesamtmenge von 6 Stunden für jede tägliche FluCloXan-Behandlung in der folgenden Reihenfolge:
|
Kombinierte Chemotherapie mit eskalierter Dosis
Kombinierte Chemotherapie mit eskalierter Dosis
Kombinierte Chemotherapie mit eskalierter Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D), bewertet anhand der Anzahl der Behandlungstage mit FluCloXan
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Bisantre in mg pro Tag
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
|
12 Monate
|
Die Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: zwischen Tag 30 bis Tag 42.
|
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR) und vollständiger Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes (CRi) zwischen Tag 30 und Tag 42.
|
zwischen Tag 30 bis Tag 42.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestätigen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Kombinationsschemas.
|
12 Monate
|
Reaktionszeit in Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Monate für jeden Patienten ohne Anzeichen von Krankheiten.
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Median überlebende Monate für jeden Patienten.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRD-Status
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Bestimmung des MRD-Status von Patienten nach Abschluss der FluCloXan-Behandlung.
MRD wird bei Patienten mit trotzigen Mutationen durch Polymerase Chain Techniques (PCR) von Vorteil sein.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arnon Nagler, MD, Sheba Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RAC-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myeloische Leukämie, akut
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina