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Klinische Phase-II-Studie mit rekombinantem SARS-CoV-2-Spike-Protein-Impfstoff (CHO-Zelle) zur Prävention von COVID-19

18. April 2023 aktualisiert von: Shanghai Zerun Biotechnology Co.,Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) zur Prävention von COVID-19 bei Erwachsenen ab 18 Jahren

Der Zweck dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie ist die Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von 202-CoV in mehreren Dosierungen, verabreicht als 2 Injektionen (i.m.) im Abstand von 28 Tagen bei erwachsenen Probanden ab 18 Jahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

528

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Xuchang, China
        • Xiangcheng Center for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen im Alter von 18-59 Jahren sowie 60 Jahren und älter, die sich amtlich ausweisen können (Männer und Frauen sind beide erforderlich).
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit Einverständniserklärung vor dem Screening
  • Negativ im SARS-CoV-2 IgG- und IgM-Test beim Screening.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen 14 Tage vor der Aufnahme in die Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen während der Studie bis 30 Tage nach der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs/Placebos fortzusetzen.
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Tag der ersten Dosis des Studienimpfstoffs/Placebos bis 30 Tage nach der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs/Placebos eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Bestätigte oder asymptomatische COVID-19-Fälle oder SARS-CoV-2-Infektion (positiv im SARS-CoV-2-Nukleinsäuretest oder serologischen Test).
  • Vorgeschichte von Reisen oder Aufenthalt in inländischen Gebieten mit hohem Pandemierisiko, Übersee- oder Epidemiegebieten oder Kontakt mit bestätigten, asymptomatischen oder vermuteten COVID-19-Fällen innerhalb der letzten 14 Tage;
  • Geschichte von SARS;
  • Erhaltene SARS-CoV-2-Impfstoffe für den Notfall oder zugelassene SARS-CoV-2-Impfstoffe;
  • Personen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch an einer klinischen Studie teilnehmen; oder planen, während des Studienzeitraums an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  • Systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg der Person beim Screening-Besuch
  • Achseltemperatur >=37,3℃ vor der Impfung
  • Personen mit anderen akuten Erkrankungen oder in der akuten Phase chronischer Erkrankungen innerhalb von 3 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Erhaltenes Immunglobulin und/oder Blutprodukt 3 Monate vor der ersten Impfung.
  • Vorhandensein unkontrollierter chronischer pulmonaler, kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, neurologischer, hämatologischer oder metabolischer (einschließlich Diabetes mellitus) Erkrankungen, die das potenzielle Subjekt in eine Hochrisikokategorie für eine SARS-CoV-2-Infektion und/oder ihre Komplikationen einschließen würden, wie beurteilt vom Ermittler.
  • Personen mit schweren allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte (Schwellung des Rachens, Atembeschwerden, Atemnot oder Schock).
  • Personen, bei denen in der Vorgeschichte schwere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem Impfstoff oder schwere allergische Reaktionen aufgetreten sind [z. B. Anaphylaxie auf einen Bestandteil der Studienimpfstoffe (S-Protein, Aluminiumhydroxid, CpG-Adjuvans).
  • Alle Autoimmun- oder Immunschwächekrankheiten/-zustände [z. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), systemischer Lupus erythematodes (SLE)]
  • Erhaltene Immunglobuline, aus Blut gewonnene Produkte innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Studienimpfung.
  • Anormale Gerinnungsfunktion (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Gerinnungskrankheit, Blutplättchenanomalie), offensichtliche Blutergüsse oder Koagulopathie.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes hat oder hatte der Proband andere Symptome, Anamnese und andere Faktoren, die für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erwachsenengruppe 2a
Erwachsene gesunde Probanden (18 bis einschließlich 59 Jahre) erhalten an Tag 0 und Tag 28 eine niedrige adjuvante 202-CoV-Dosis
Standarddosis von 202-CoV mit niedrig dosiertem CpG / Alaun-Adjuvans
Experimental: Erwachsenengruppe 2b
Erwachsene gesunde Probanden (18 bis einschließlich 59 Jahre) erhalten an Tag 0 und Tag 28 eine niedrige 202-CoV-Antigendosis
niedrige Dosis von 202-CoV mit CpG / Alaun-Adjuvans
Experimental: Erwachsenengruppe 2c
Erwachsene gesunde Probanden (18 bis einschließlich 59 Jahre) erhalten die 202-CoV-Standarddosis an Tag 0 und Tag 28.
Standarddosis 202-CoV mit CpG / Alaun-Adjuvans
Placebo-Komparator: Placebo für Erwachsene
Erwachsene gesunde Probanden (18 bis einschließlich 59 Jahre) erhalten 2 Dosen Placebo (Kochsalzlösung) an Tag 0 und Tag 28
Normale Kochsalzlösung
Experimental: Seniorengruppe 2d
Erwachsene gesunde Probanden (60 Jahre und älter) erhalten an Tag 0 und Tag 28 eine niedrige adjuvante 202-CoV-Dosis
Standarddosis von 202-CoV mit niedrig dosiertem CpG / Alaun-Adjuvans
Experimental: Seniorengruppe 2e
Erwachsene gesunde Probanden (60 Jahre und älter) erhalten an Tag 0 und Tag 28 eine niedrige 202-CoV-Antigendosis
niedrige Dosis von 202-CoV mit CpG / Alaun-Adjuvans
Experimental: Seniorengruppe 2f
Erwachsene gesunde Probanden (60 Jahre und älter) erhalten die 202-CoV-Standarddosis an Tag 0 und Tag 28
Standarddosis 202-CoV mit CpG / Alaun-Adjuvans
Placebo-Komparator: Älteres Placebo
Erwachsene gesunde Probanden (60 Jahre und älter) erhalten 2 Dosen Placebo (Kochsalzlösung) an Tag 0 und Tag 28
Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von SARS-CoV-2 neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: 56 Tage
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch Neutralisationsassay, ausgedrückt als GMTs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 56
56 Tage
Serokonversionsrate (SCR) von SARS-CoV-2 neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: 56 Tage
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch Neutralisationsassay, ausgedrückt als Serokonversionsrate zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 56
56 Tage
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Serum-IgG-Antikörpern
Zeitfenster: 56 Tage
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das SARS-CoV-2-S-Protein-Antigen spezifisch sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 56
56 Tage
Serokonversionsrate (SCR) von Serum-IgG-Antikörpern
Zeitfenster: 56 Tage
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das SARS-CoV-2-S-Protein-Antigen spezifisch sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als Serokonversionsrate zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 56
56 Tage
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: 56 Tage
GMFR in SARS-CoV-2-Serum neutralisierende Titer von vor der Impfung bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt
56 Tage
Geometric mean fold rise (GMFR) von Serum-IgG-Antikörpern
Zeitfenster: 56 Tage
GMFR von Serum-IgG-Antikörpern von vor der Impfung bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse (AEs) melden
Zeitfenster: Von Dosis 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen unerwünschten Ereignissen (lokal, systemisch) für 28 Tage nach jeder Grundimmunisierung (Tage 0, 28) nach Intensität, Relevanz.
Von Dosis 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer, die erbetene unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Für 7 Tage nach Dosis 1 und Dosis 2
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen unerwünschten Ereignissen (lokal, systemisch) für 7 Tage nach jeder Grundimmunisierung (Tage 0, 28) nach Intensität, Relevanz.
Für 7 Tage nach Dosis 1 und Dosis 2
Prozentsatz der Teilnehmer, die unerwünschte Nebenwirkungen melden
Zeitfenster: Von Dosis 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen für 28 Tage nach jeder Impfung
Von Dosis 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer, die über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) berichteten
Zeitfenster: Von Dosis 1 bis 12 Monate nach der letzten Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit SUE von Dosis 1 bis 12 Monate nach der letzten Impfdosis
Von Dosis 1 bis 12 Monate nach der letzten Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) melden
Zeitfenster: Von Dosis 1 bis 12 Monate nach der letzten Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit AESI von Dosis 1 bis 12 Monate nach der letzten Impfdosis
Von Dosis 1 bis 12 Monate nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur 202-CoV niedrige adjuvante Dosis

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