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Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von HLX04-O bei Patienten mit wAMD

20. Oktober 2023 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von HLX04-O, verabreicht durch intravitreale Injektion bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD)

In dieser Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von HLX04-O bewertet, das alle 4 Wochen bei Teilnehmern mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD) verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von HLX04-O, verabreicht durch intravitreale Injektion bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD). Die Studie wird durchgeführt ca. 6 Standorte in China.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Xuzhou, Jiangsu, China
        • Xuzhou Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann die Einwilligungserklärung (ICF) vollständig verstehen und unterschreiben.
  2. Frauen oder Männer, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 50 Jahre alt waren.
  3. Neu diagnostizierte oder wiederkehrende aktive subfoveale oder juxtafoveale CNV-Läsionen als Folge einer AMD im Studienauge. (Aktive CNV wurde als Leckage bei FA und subretinaler oder intraretinaler Flüssigkeit bei OCT definiert).
  4. Der gesamte Läsionsbereich (einschließlich Blutung, Narbe und Neovaskularisation) des untersuchten Auges beträgt ≤12 Bandscheibenbereich (DA).
  5. Die BCVA-Buchstaben liegen zwischen 15 und 78 (einschließlich) im Studienauge unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
  6. Klare Augenmedien und ausreichende Pupillendilatation, um die Aufnahme qualitativ hochwertiger Netzhautbilder zur Bestätigung der Diagnose zu ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

  1. Makulabedingte retinale Pigmentepithelrisse im Untersuchungsauge; Narben, Fibrose oder Atrophie mit Beteiligung der Fovea oder CNV aufgrund anderer Ursachen im untersuchten Auge (z. B. okuläre Histoplasmose, Trauma oder pathologische Myopie usw.).
  2. Das andere (nicht untersuchte) Auge benötigt eine Anti-VEGF-IVT-Injektion (z. B. CNV aufgrund von wAMD, Trauma, pathologischer Myopie, Netzhautvenenverschluss, diabetischem Makulaödem usw.) in den nächsten 3 Monaten nach Einschätzung des Prüfers.
  3. Aktive oder kürzlich aufgetretene (innerhalb eines Monats vor Dosis 1) intraokulare, extraokulare oder periokulare Infektion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis) oder Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunassoziierten Uveitis in einem Auge.
  4. Glaskörperblutung im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor Dosis 1.
  5. Aphakie (außer Intraokularlinse) oder hinterer Kapselriss der Linse (außer hintere Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Laser-Kapsulotomie nach Intraokularlinsenimplantation ≥ 1 Monat vor der ersten Dosis) im Studienauge.
  6. Hornhautdystrophie oder Hornhauttransplantation in der Vorgeschichte, Erweichung der Sklera oder Erweichung der Sklera in der Vorgeschichte, Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs (Stadium II, III oder IV) im Untersuchungsauge.
  7. Unkontrolliertes Glaukom (definiert als Augeninnendruck [IOD] ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit Antiglaukom-Medikamenten) und/oder Glaukom-filternde Operation (z. B. Trabekulektomie, Skleralklemmung, nicht-penetrierende Trabekulektomie usw.).
  8. Äquivalenter sphärischer Dioptrienwert des Untersuchungsauges ≥-8D. Bei Teilnehmern, die sich einer Brechungskorrektur oder einer Kataraktoperation unterzogen hatten, betrug die äquivalente sphärische Dioptrie des Studienauges vor der Operation ≥ -8D.
  9. Nach Einschätzung des Prüfarztes kann jede gleichzeitige intraokulare Erkrankung mit Ausnahme von wAMD (z. B. diabetische Retinopathie, trockene AMD, Netzhautvenenverschluss, Uveitis, Angioidstreifen, Netzhautablösung, makuläre epiretinale Membran, Amblyopie, zentrale seröse Chorioretinopathie usw.) im Studienauge auftreten begrenzte das Potenzial, die Sehschärfe durch die Behandlung mit dem Prüfpräparat zu verbessern, oder hätte während der Studie einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern können, um Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln.
  10. Unterzog sich einer intraokularen Operation, einschließlich photodynamischer Verteporfin-Therapie (PDT), transpupillärer Thermotherapie, Makulatranslokation, Vitrektomie, Laserphotokoagulation im Makulabereich, anderen chirurgischen Eingriffen im Makulabereich oder einer Operation zur Behandlung von AMD.
  11. Frühere intraokulare oder periokulare Operationen innerhalb eines Monats vor Dosis 1 (einschließlich Laserphotokoagulation bei juxtafovealer Operation, Kataraktoperation usw.) oder aktuelle nicht verheilte Wunde, mittelschweres oder schweres Geschwür oder Fraktur in der Vorgeschichte im Studienauge.
  12. Subkonjunktivale oder intraokulare oder systemische Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten (einschließlich subkonjunktivaler oder intraokularer Langzeitimplantate innerhalb von 6 Monaten).
  13. Vorherige systemische Anti-VEGF-Therapie oder IVT-Injektion eines Anti-VEGF-Arzneimittels in eines der Augen oder andere okulare Anwendung eines Anti-VEGF-Arzneimittels (Ranibizumab, Aflibercept oder Conbercept) innerhalb von 3 Monaten vor Dosis 1.
  14. Teilnahme an klinischen Studien zu Arzneimitteln (außer Vitaminen und Mineralstoffen) oder Geräten innerhalb von 3 Monaten oder der Dauer von 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (was länger ist) vor Dosis 1 und das Testmedikament verwendet oder eine Gerätebehandlung erhalten haben.
  15. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  16. Männer oder Frauen erfüllen beide der folgenden Kriterien nicht: 1) Frauen müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienintervention ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben; 2) Zustimmung, abstinent zu bleiben (heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu unterlassen) oder wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, ab der unterzeichneten ICF bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention. Zu den wirksamen Verhütungsmethoden gehören die bilaterale Tubenligatur, die Sterilisation des Mannes, etablierte physikalische Empfängnisverhütung und Intrauterinpessare (IUPs) aus Kupfer.
  17. Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Dosis 1, unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) usw.
  18. Unkontrollierter Diabetes (definiert als HbA1c > 10,0 %).
  19. Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) liegen mehr als doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Serumkreatinin liegt 1,2-mal höher als die ULN und ist nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant.
  20. Abnormale Gerinnungsfunktion (Prothrombinzeit ≥ 3 Sekunden über ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≥ 10 Sekunden über ULN)
  21. Aktive disseminierte intravaskuläre Gerinnung und offensichtliche Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor Dosis 1.
  22. Hinweise auf erhebliche unkontrollierte Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, Erkrankungen der Atemwege, Erkrankungen des Harnsystems, Erkrankungen des Verdauungssystems und endokrine Erkrankungen.
  23. Aktuelle Behandlung einer aktiven systemischen Infektion oder wiederkehrende schwere Infektionen in der Vorgeschichte.
  24. Bekannte aktive oder vermutete Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern.
  25. Positiv für den Syphilis-Screening-Test oder positiv für den Screening-Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  26. Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Studienintervention oder Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein (nur für Patienten, die sich keiner OCT-A-Untersuchung unterziehen können, sich aber einer ICGA-Untersuchung unterziehen müssen) oder Indocyaningrün, jegliche Anästhetika oder antimikrobiellen Wirkstoffe, die im Verlauf der Studie verwendet werden.
  27. Teilnehmer, bei dem innerhalb eines Monats vor Dosis 1 eine COVID-19-Infektion diagnostiziert wurde oder der innerhalb einer Woche vor Dosis 1 eine COVID-19-Impfung erhalten hat.
  28. Nach Einschätzung des Prüfarztes gibt es Hinweise auf eine Krankheit oder einen Zustand, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Teilnehmer einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen oder andere Zustände aussetzen könnte, die als nicht behandelbar gelten lernen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HLX04-O
Biologischer rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper.
0,05 ml (12,5 mg/0,5 ml/Fläschchen) HLX-04-O-Lösung im Abstand von 4 Wochen zur intravitrealen Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Sicherheitsveranstaltungen
Zeitfenster: Woche 4
Toxizität und Kausalität (im Zusammenhang mit oder möglicherweise im Zusammenhang mit HLX04 O), die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlung (einmalige Verabreichung) auftritt
Woche 4
Phase 2: Mittlere Veränderung der Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert im BCVA in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Systemische PK-Parameter von HLX04-O nach IVT-Verabreichung von Dosis 1 und Dosis 4
Zeitfenster: 1 Jahr
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
1 Jahr
Phase 2: Mittlere Veränderung der Buchstaben im BCVA im Zeitverlauf gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
1 Jahr
Phase 2: Anteil der Patienten, die in Woche 12, 24, 36 und 48 mindestens 15/10/5 Buchstaben im BCVA erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
1 Jahr
Phase 2: Mittlere Veränderung der gesamten CNV-Fläche und der gesamten Fluorescein-Leckagefläche in der Fluorescein-Angiographie (FA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 24 und 48
Zeitfenster: 1 Jahr
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
1 Jahr
Phase 2: Mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) in der optischen Kohärenztomographie (OCT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 24, 36 und 48
Zeitfenster: 1 Jahr
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
1 Jahr
Phase 2: Änderung des NEI VFQ-25-Skalenwerts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 24 und 48
Zeitfenster: 1 Jahr
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
1 Jahr
Phase 2: Prozentsatz und Schweregrad der Augen-UE (im Zusammenhang mit dem IVT-Verfahren und im Zusammenhang mit der Untersuchungsmedikation), nicht-okularen UE; Laboranomalien; Vitalzeichen, Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung usw.
Zeitfenster: 1 Jahr
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
1 Jahr
Phase 2: Inzidenz von ADAs und NAbs gegen HLX04-O nach IVT-Verabreichung
Zeitfenster: 1 Jahr
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
1 Jahr
Phase 2: • HLX04-O-Serumkonzentrationen vor Dosis 1, 168 Stunden nach Dosis 1, vor Dosis 2, vor Dosis 4, 168 Stunden nach Dosis 4, vor Dosis 5, vor Dosis 8, vor Dosis 12 und dem letzten Besuch
Zeitfenster: 1 Jahr
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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