- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04993625
Selektives Weglassen der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie nach neoadjuvanter Chemotherapie bei HER-2-positiven/dreifach negativen Brustkrebspatientinnen mit ausgezeichnetem radiologischen Ansprechen auf Brust und Achselhöhle, prospektive, multizentrische, einarmige Studie (ASLAN)
24. Januar 2024 aktualisiert von: Jeong Eon Lee
Das Ziel dieser Studie besteht darin, das rezidivfreie 5-Jahres-Überleben zu bewerten, wenn die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie nach neoadjuvanter Chemotherapie bei dreifach negativen oder HER-2-positiven Brustkrebspatientinnen weggelassen wird, wenn die körperliche Untersuchung eine vollständige Remission erwartet.
Und radiologisch erwartete Tumorgröße ≤ 2 cm oder nicht-massenbildende Anreicherung ≤ 4 cm.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
178
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 20≤Alter<70
- einer neoadjuvanten Chemotherapie unterzogen
- HER-2 oder dreifach negativer Brustkrebs
- klinisches Stadium T1-3, N0-1, M0 (AJCC 8.)
- nicht entzündlicher Brustkrebs
Eine neoadjuvante Chemotherapie sollte vor der Operation durchgeführt werden (Sandwich-Methode ist nicht zulässig)
- mindestens viermal Anthacyclin- oder Taxan-basierte Therapien
- Kein Fortschreiten der Axillaläsion während der Chemotherapie
- Keine Phase unerwünschter Reaktionen während der Chemotherapie
- eine Anti-HER-2-Therapie bei einer HER-2-positiven Patientin durchgeführt
- Keine präoperative Antihormontherapie
- keine präoperative Strahlentherapie
- Vor der neoadjuvanten Chemotherapie wurde keine axilläre Lymphknotenbiopsie durchgeführt
- Bei der körperlichen Untersuchung wurde eine vollständige Remission erwartet. Und radiologisch erwartete Tumorgröße ≤ 2 cm oder nicht-massenbildende Anreicherung ≤ 4 cm
- Keine vorherige Achseloperation
- Keine vorherige ipsilaterale Brustoperation wegen invasivem Krebs
- kein Schwangerschaftsassoziierter Brustkrebs
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Serum- oder Urin-b-HCG-negativ
- stimmen Sie der Einwilligungserklärung zu
Ausschlusskriterien
- Während der Schwangerschaft
- schwere Depression oder die Einnahme von Psychopharmaka
- schwere psychiatrische Störung oder Einnahme von Antipsychotika in der Vorgeschichte
- jede andere Lymphknotenmetastasierung als eine axilläre Läsion
- sich einer totalen Mastektomie unterziehen
- stimmen Sie der Einwilligungserklärung nicht zu
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vermeiden Sie eine Biopsie des axillären Sentinel-Lymphknotens nach einer neoadjuvanten Chemotherapie
|
Selektiver Verzicht auf eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie nach neoadjuvanter Chemotherapie bei HER2-positiven/dreifach negativen Brustkrebspatientinnen mit ausgezeichnetem radiologischen Ansprechen auf Brust und Achselhöhle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
5-jähriges rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
Das Ziel dieser Studie besteht darin, das rezidivfreie 5-Jahres-Überleben zu bewerten, wenn eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie nach einer neoadjuvanten Chemotherapie bei dreifach negativen oder HER-2-positiven Brustkrebspatientinnen weggelassen wird, wenn eine vollständige Remission erwartet wird.
|
5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LRFS
Zeitfenster: 5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
Lokalrezidivfreies 5-Jahres-Überleben
|
5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
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CSS
Zeitfenster: 5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
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5-Jahres-krebsspezifisches Überleben
|
5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
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5-Jahres-Gesamtüberleben
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5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
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IBTR
Zeitfenster: 5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
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5-jähriges ipsilaterales Brusttumor-Rezidivintervall
|
5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
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IARI
Zeitfenster: 5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
5-jähriges ipsilaterales axilläres Rezidivintervall
|
5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
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Toxizitätsrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
Kumulative Toxizitätsrate über 5 Jahre
|
5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
|
EORTC QLQ
Zeitfenster: 5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
5-Jahres-Lebensqualität
|
5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
5-Jahres-Lebensqualität
|
5 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeong Eon Lee, MD, PhD, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMC 2021-02-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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