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Auswirkungen von Tiotropium/Olodaterol auf die kardiopulmonale Belastbarkeit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit Hyperinflation [ACHIEVE]

5. April 2026 aktualisiert von: Yonsei University

[Hintergrund] Eine Hyperinflation, die durch eine erhöhte Einschränkung des Luftstroms und eine Emphysemveränderung verursacht wird, geht häufig mit Dyspnoe einher, die zu Inaktivität, Verringerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Dekonditionierung führt. Eine Hyperinflation bei COPD ist auch mit einem verringerten linken und rechten enddiastolischen Volumen und Schlagvolumen sowie einem verringerten Herzzeitvolumen verbunden.

Frühere Studien untersuchten die Auswirkungen von ICS/LABA oder LABA/LAMA im Vergleich zu Placebo auf die Herzfunktion bei Patienten mit COPD und Lungenüberblähung. Es gibt jedoch keine Hinweise auf Wirkungen von LABA/LAMA auf die kardiopulmonale Belastbarkeit.

Der Cardiopulmonary Exercise Testing (CPET) ist ein Belastungstest mit begleitender Exspirationsgasanalyse, der objektive Parameter der Leistungsfähigkeit liefert. Da CPET integrierte Belastungsreaktionen des kardiopulmonalen, vaskulären und skelettmuskulären Systems bewerten kann, kann es Anomalien aufdecken, die im Ruhezustand nicht erkennbar sind. Darüber hinaus können die Änderung des Sauerstoffverbrauchs während des Trainings und die anaerobe Schwelle bewertet werden.

Die Forscher würden gerne die Veränderung der kardiopulmonalen Belastbarkeit durch CPET vor und nach der Inhalation von Tiotropium/Olodaterol bei COPD-Patienten mit Hyperinflation untersuchen, was die erste klinische Studie ist. Die Assoziation zwischen der Veränderung der kardiopulmonalen Belastbarkeit mit der Herz- und Lungenfunktion würde weiter mit der Herzmagnetresonanz (CMR) und der Lungenfunktion evaluiert.

Die Forscher erwarten, die kardiopulmonale Belastbarkeit durch die Verbesserung der Herz- und Lungenfunktion durch die Inhalation von Tiotropium/Olodaterol zu verbessern. Dieses Ergebnis würde Hinweise liefern, die dazu anregen, COPD-Patienten mit Hyperinflation mit dualen Bronchodilatatoren zu behandeln.

[Studienziele] Untersuchung und Vergleich der bronchodilatatorischen Wirkung von Tiotropium/Olodaterol auf die kardiopulmonale Belastbarkeit bei hyperinflationierten COPD-Patienten

[Studiendesign] Prospektive, monozentrische, einarmige klinische Studie Nach 4-wöchiger Anwendung des Tiotropium/Olodaterol-Inhalators vergleichen die Prüfärzte die prä- und postkardiopulmonale Belastbarkeit, Herzfunktion, Lungenfunktion, Symptome und Qualität von Leben

[Statistische Methoden] Für kontinuierliche Variablen werden die Daten als Median, Minimum, Maximum mit Standardabweichung (95 % Konfidenzintervall) dargestellt. Für kategoriale Variablen werden die Daten als Prozentsatz (95 % Konfidenzintervall) dargestellt. Ein gepaarter t-Test für kontinuierliche Variablen und ein Chi-Quadrat-Test für kategoriale Variablen werden durchgeführt, um die Unterschiede in den Ergebnissen vor und nach der Inhalation des Tiotropium/Olodaterol-Inhalators zu vergleichen.

Dies ist eine Pilotstudie; Daher kann die Stichprobengröße nicht durch Poweranalyse berechnet werden, da in der Literatur keine Daten vorhanden sind, die überprüft werden könnten. Es wird eine Stichprobengröße von 40 Patienten erwartet. Wenn die Drop-out-Rate von 10 % berücksichtigt wird, wird die endgültige Stichprobengröße voraussichtlich 44 betragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Person, die die Einwilligungserklärung freiwillig unterschrieben hat
  2. Erwachsene über 40 Jahre
  3. Patienten, bei denen COPD diagnostiziert wurde
  4. Patienten mit einer Rauchergeschichte von 10 Packungen oder mehr
  5. Patienten, die einen Tiotropium/Olodaterol-Inhalator zur Behandlung von COPD einnehmen oder benötigen
  6. Patienten in einem klinisch stabilen Zustand innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  7. Patienten, die FEV1/FVC < 0,7 und FEV1 bestätigten
  8. Patienten mit bestätigter FRC > 125 %
  9. Patienten mit bestätigter mMRC > 2

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte
  2. Patienten mit Asthma-COPD überschneiden sich
  3. Patienten mit anderen schweren Erkrankungen als COPD
  4. Patienten mit instabilen oder lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen
  5. Patienten, die innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening wegen Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  6. Patienten mit einer systolischen Ejektionsfraktion von weniger als 40 %
  7. Patienten mit instabiler ischämischer Herzkrankheit
  8. Patienten, die eine regelmäßige Sauerstofftherapie von 1 Stunde oder mehr pro Tag erhalten
  9. Andere, für die es schwierig ist, an der Untersuchung teilzunehmen, die von der Untersuchung beurteilt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiotropium/Olodaterol
Ab Visite 2 (Basislinie) erhalten die Testpersonen 4 Wochen lang einmal täglich einen Tiotropium/Olodaterol-Inhalator. Besuchen Sie danach nach 4 Wochen das Krankenhaus, um sich untersuchen zu lassen und die Teilnahme zu beenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
Messen Sie nach 4-wöchiger Anwendung des Tiotropium/Olodaterol-Inhalators die Veränderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2, ml/kg/min) während des kardiopulmonalen Belastungstests im Vergleich zum Ausgangswert
Mit 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ergebnisse der kardiopulmonalen Belastungstests nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
Messen Sie nach 4-wöchiger Anwendung des Tiotropium/Olodaterol-Inhalators die sekundären Ergebnisse während des kardiopulmonalen Belastungstests im Vergleich zum Ausgangswert
Mit 4 Wochen
Veränderung der kardialen MRT-Ergebnisse nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
Messen Sie nach 4-wöchiger Anwendung des Tiotropium/Olodaterol-Inhalators die sekundären Ergebnisse während der kardialen MR im Vergleich zum Ausgangswert
Mit 4 Wochen
Veränderung der Echokardiographie-Ergebnisse nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
Messen Sie nach 4-wöchiger Anwendung des Tiotropium/Olodaterol-Inhalators die sekundären Ergebnisse während der Echokardiographie im Vergleich zum Ausgangswert
Mit 4 Wochen
Änderung der Spirometrie-Ergebnisse nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
Messen Sie nach 4-wöchiger Anwendung von Tiotropium/Olodaterol-Inhalator die sekundären Ergebnisse während des Lungenfunktionstests im Vergleich zum Ausgangswert
Mit 4 Wochen
Veränderung der Fragebogenauswertung und Lebensqualität (CAT-Score) nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4 Wochen

<Fragebogen>

COPD Assessment Test (CAT) Score: Von 0 bis 40, die höheren Scores weisen auf eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben des Patienten hin

Mit 4 Wochen
Veränderung der Fragebogenauswertung und der Lebensqualität (mMRC-Score) nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4 Wochen

<Fragebogen>

Modifizierte Skala des Medical Research Council (mMRC): von 0 bis 4, je höher die Skala, desto stärker verschlechtert sich der Schweregrad der Dyspnoe

Mit 4 Wochen
Veränderung der Fragebogenauswertung und Lebensqualität (BDI-Score) nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4 Wochen

<Fragebogen>

Baseline Dyspnea Index (BDI-Score: von 0 bis 12, je niedriger der Score, desto stärker verschlechtert sich der Schweregrad der Dyspnoe

Mit 4 Wochen
Veränderung der Fragebogenauswertung und der Lebensqualität (TDI-Score) nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4 Wochen

<Fragebogen>

Transitional Dyspnoe Index (TDI) Score: von -9 bis +9, je niedriger der Score, desto stärker verschlechtert sich der Schweregrad der Dyspnoe

Mit 4 Wochen
Veränderung der serologischen kardialen Biomarker nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 4 Wochen

<Serologischer kardialer Biomarker>

NTproBNP, hochempfindliches Troponin, lösliches ST2

Mit 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ji Ye Jung, Severance Hospital, Yonsei University Health System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiotropium/Olodaterol

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