- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703845
Eine Studie zur Charakterisierung der Pharmakokinetik der Kombination aus Tiotropium + Olodaterol mit fester Dosis bei japanischen Patienten mit COPD.
Eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit der Tiotropium + Olodaterol-Festdosiskombination (2,5 µg/5 µg, 5 µg/5 µg), verabreicht durch den RESPIMAT-Inhalator nach 3 Wochen einmal täglicher Behandlung auf Japanisch Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toshima-ku, Tokyo, Japan
- 1237.24.24001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Relativ stabile Atemwegsobstruktion mit Post-FEV1 = < 30 % des vorhergesagten Normalwerts und < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und Post-FEV1/FVC < 70 %
- Männliche oder weibliche japanische Patienten, 40 Jahre oder älter
- Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende andere Krankheit als COPD
- Klinisch relevante abnormale Laborwerte
- Geschichte von Asthma
- Diagnose einer Thyreotoxikose
- Diagnose einer paroxysmalen Tachykardie
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (TdP)
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Besuch
- Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb des letzten Jahres
- Bekannte aktive Tuberkulose
- Malignität, bei der sich der Patient in den letzten fünf Jahren einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Lungenobstruktion
- Vorgeschichte von Mukoviszidose
- Klinisch offensichtliche Bronchiektasen
- Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Thorakotomie mit Lungenresektion
- Orale ß-Adrenergika
- Orale Kortikosteroid-Medikamente in instabiler Dosierung
- Regelmäßige Anwendung der Sauerstofftherapie tagsüber für mehr als eine Stunde pro Tag
- Lungenrehabilitationsprogramm in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch
- Prüfpräparat innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ß-adrenerge Arzneimittel, Anticholinergika, BAC, EDTA
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Patienten, die zuvor in dieser Studie randomisiert wurden oder derzeit an einer anderen Studie teilnehmen
- Patienten, die die Einschränkungen bei Lungenmedikamenten nicht einhalten können
- Patienten mit Engwinkelglaukom oder Miktionsstörung aufgrund von Prostatahyperplasie etc
- Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, die das QT/QTc-Intervall verlängern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tiotropium + Olodaterol (hohe Dosis)
Tiotropium und Olodaterol-Fixdosis-Kombinationslösung (FDC) zur Inhalation – RESPIMAT
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Tiotropium + Olodaterol-Lösung zur Inhalation
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Experimental: Tiotropium + Olodaterol (niedrige Dosis)
Tiotropium und Olodaterol-Fixdosis-Kombinationslösung (FDC) zur Inhalation – RESPIMAT
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Tiotropium + Olodaterol-Lösung zur Inhalation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax,ss (Olodaterol)
Zeitfenster: 15 Minuten (Min.) vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden (Std.) nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
|
Maximal gemessene Konzentration von Olodaterol nach mehrfacher inhalativer Verabreichung von Tiotropium+Olodaterol im Plasma im Steady State (Cmax,ss). Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
15 Minuten (Min.) vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden (Std.) nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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AUCt1-t2,ss (Olodaterol)
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Olodaterol im Plasma nach mehrfacher inhalativer Verabreichung von Tiotropium+Olodaterol über das Zeitintervall 0 bis 4 Stunden im Steady State (AUCt1-t2,ss). Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
15 Minuten vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
|
|
AUC0-tz,ss (Olodaterol)
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Olodaterol nach mehrfacher inhalativer Verabreichung von Tiotropium+Olodaterol im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts im Steady State (AUC0-tz,ss). Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
15 Minuten vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
|
|
Tmax,ss (Olodaterol)
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden (h) nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration von Olodaterol nach mehrfacher inhalativer Verabreichung von Tiotropium+Olodaterol im Plasma im Steady State (tmax,ss). Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
15 Minuten vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden (h) nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Aet1-t2,ss (Olodaterol)
Zeitfenster: von 0 bis 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Menge an Olodaterol, die nach mehrfacher inhalativer Verabreichung von Tiotropium+Olodaterol über den Zeitraum von 0 bis 4 Stunden im Steady State (Aet1-t2,ss) im Urin ausgeschieden wird. Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
von 0 bis 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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fe t1-t2,ss (Olodaterol)
Zeitfenster: von 0 bis 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Vom Zeitpunkt t1 (0 h) bis zum Zeitpunkt t2 (4 h) im Steady State (fet1-t2,ss) im Urin ausgeschiedene Anteil. Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
von 0 bis 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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CLR,t1-t2,ss (Olodaterol)
Zeitfenster: von 0 bis 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Nierenclearance vom Zeitpunkt t1 (0 h) bis zum Zeitpunkt t2 (4 h) im Steady State (CLR,t1-t2,ss). Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
von 0 bis 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Cmax,ss (Tiotropium)
Zeitfenster: 15 Minuten (Min.) vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden (Std.) nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
|
Maximal gemessene Konzentration von Tiotropium nach mehrfacher inhalativer Verabreichung von Tiotropium+Olodaterol im Plasma im Steady State (Cmax,ss). Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
15 Minuten (Min.) vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Min., 1, 2, 3 und 4 Stunden (Std.) nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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AUCt1-t2,ss (Tiotropium)
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Minuten, 1 und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Tiotropium im Plasma nach mehrfacher inhalativer Verabreichung von Tiotropium+Olodaterol über das Zeitintervall 0 bis 2 Stunden im Steady State (AUCt1-t2,ss). Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
15 Minuten vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Minuten, 1 und 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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AUC0-tz,ss (Tiotropium)
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Tiotropium nach mehrfacher inhalativer Verabreichung von Tiotropium+Olodaterol im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts im Steady State (AUC0-tz,ss). Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
15 Minuten vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Tmax,ss (Tiotropium)
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Minuten, 1, 2, 3, 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Tiotropiumkonzentration nach mehrfacher inhalativer Verabreichung von Tiotropium + Olodaterol im Plasma im Steady State (tmax, ss). Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
15 Minuten vor der Einnahme und 5, 10, 20, 40 Minuten, 1, 2, 3, 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Aet1-t2,ss (Tiotropium)
Zeitfenster: von 0 bis 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Menge an Tiotropium, die nach mehrfacher inhalativer Verabreichung von Tiotropium+Olodaterol über den Zeitraum von 0 bis 4 Stunden im Steady State (Aet1-t2,ss) im Urin ausgeschieden wird. Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
von 0 bis 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
|
|
fe t1-t2,ss (Tiotropium)
Zeitfenster: von 0 bis 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Vom Zeitpunkt t1 (0 h) bis zum Zeitpunkt t2 (4 h) im Steady State (fet1-t2,ss) im Urin ausgeschiedene Anteil. Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. |
von 0 bis 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
|
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CLR,t1-t2,ss (Tiotropium)
Zeitfenster: von 0 bis 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Nierenclearance vom Zeitpunkt t1 (0 h) bis zum Zeitpunkt t2 (4 h) im Steady State (CLR,t1-t2,ss). Pro Protokoll sind keine primären Endpunkte definiert. Daher wurde dieser pharmakokinetische Endpunkt als primärer Ergebnismesstyp ausgewählt. Die Plasmakonzentration von Tiotropium konnte für Tiotropium + Olodaterol (2,5 μg/5 μg) bis zu 4 Stunden lang nicht quantifiziert werden. |
von 0 bis 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 21. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (einschließlich Beurteilung basierend auf einer körperlichen Untersuchung)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen (3 Wochen Behandlung und 3 Wochen Nachbeobachtung) nach der Einnahme
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Die Ergebnisdaten zeigen die Anzahl der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis, einschließlich der Beurteilung auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung.
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bis zu 6 Wochen (3 Wochen Behandlung und 3 Wochen Nachbeobachtung) nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Anomalien bei Vitalfunktionen, klinischen Labortests und EKG
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen (3 Wochen Behandlung und 3 Wochen Nachbeobachtung) nach der Einnahme
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Ergebnisdaten zeigen die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Anomalien, die als unerwünschtes Ereignis (UE) im Zusammenhang mit den Vitalfunktionen (Pulsfrequenz und Blutdruck in Rückenlage), klinischen Labortests (routinemäßige Blutchemie, Hämatologie und Urinanalyse) gemeldet wurden EKG (12-Kanal-Holter-Überwachungs-Elektrokardiographie). Als unerwünschte Ereignisse wurden relevante Befunde oder eine Verschlechterung des Ausgangszustands gemeldet. Es wurden keine klinisch relevanten Anomalien als UE im Zusammenhang mit den Vitalfunktionen und dem EKG gemeldet. |
bis zu 6 Wochen (3 Wochen Behandlung und 3 Wochen Nachbeobachtung) nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Olodaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1237.24
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