- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01559116
Charakterisierung von 24-Stunden-Lungenfunktionsprofilen von inhaliertem Tiotropium + Olodaterol in fester Dosiskombination bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, 6 Behandlungen, 4 Perioden, unvollständige Cross-Over-Studie zur Charakterisierung der 24-Stunden-Lungenfunktionsprofile von Tiotropium + Olodaterol Fixdosis-Kombination (2,5/5 µg, 5/5 µg), Tiotropium (2,5 µg, 5 µg) und Olodaterol (5 µg) (orale Inhalation, abgegeben mit dem Respimat®-Inhalator) nach 6-wöchiger einmal täglicher Behandlung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) [VIVACITOTM]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genk, Belgien
- 1237.20.32203 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Gent, Belgien
- 1237.20.32201 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Jambes, Belgien
- 1237.20.32204 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland
- 1237.20.49205 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Großhansdorf, Deutschland
- 1237.20.49204 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hamburg, Deutschland
- 1237.20.49203 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hamburg, Deutschland
- 1237.20.49206 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Mannheim, Deutschland
- 1237.20.49201 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Mönchengladbach, Deutschland
- 1237.20.49207 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Wiesbaden, Deutschland
- 1237.20.49202 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
-
Hvidovre, Dänemark
- 1237.20.45002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Odense C, Dänemark
- 1237.20.45003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Silkeborg, Dänemark
- 1237.20.45001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
-
Quebec, Kanada
- 1237.20.02202 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada
- 1237.20.02201 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
-
Almelo, Niederlande
- 1237.20.31205 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Breda, Niederlande
- 1237.20.31202 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Heerlen, Niederlande
- 1237.20.31201 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hengelo, Niederlande
- 1237.20.31204 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Zutphen, Niederlande
- 1237.20.31203 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
-
Gödöllö, Ungarn
- 1237.20.36202 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Komarom, Ungarn
- 1237.20.36204 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Pecs, Ungarn
- 1237.20.36203 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Szarvas, Ungarn
- 1237.20.36201 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Szazhalombatta, Ungarn
- 1237.20.36205 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
Alabama
-
Jasper, Alabama, Vereinigte Staaten
- 1237.20.1204 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
South Carolina
-
Easley, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1237.20.1203 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1237.20.1201 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1237.20.1202 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Relativ stabile Atemwegsobstruktion mit einem Post-Bronchodilatator-FEV1 < 80 % des vorhergesagten Normalwertes und einem Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC < 70 %
- Männliche oder weibliche Patienten, 40 Jahre oder älter
- Rauchgeschichte von mehr als 10 Packungsjahren
- Fähigkeit, technisch akzeptable Lungenfunktionstests durchzuführen und Aufzeichnungen zu führen
- Fähigkeit, Medikamente kompetent aus dem RESPIMAT-Inhalator und aus einem Dosieraerosol (MDI) zu inhalieren
Ausschlusskriterien:
- andere schwere Krankheit als COPD
- klinisch relevante abnormale Laborwerte
- Geschichte von Asthma
- Diagnose einer Thyreotoxikose
- Diagnose einer paroxysmalen Tachykardie
- Geschichte des Myokardinfarkts
- instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb des letzten Jahres
- bekannte aktive Tuberkulose
- Malignität, für die sich der Patient innerhalb der letzten fünf Jahre einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat
- Geschichte der lebensbedrohlichen Lungenobstruktion
- Geschichte der Mukoviszidose
- klinisch offensichtliche Bronchiektasen
- Geschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Geschichte der Thorakotomie mit Lungenresektion
- orale oder Pflaster-ß-Adrenergika
- orale Kortikosteroid-Medikamente in instabilen Dosen
- Regelmäßige Anwendung der Tagessauerstofftherapie für mehr als eine Stunde pro Tag
- Lungenrehabilitationsprogramm in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch
- Prüfpräparat innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ß-adrenerge Medikamente, BAC, EDTA
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten, die zuvor in dieser Studie randomisiert wurden oder derzeit an einer anderen Studie teilnehmen
- Patienten, die vor der Randomisierung die Beschränkungen der Lungenmedikation nicht einhalten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tiotropium+Olodaterol FDC niedrig dosiert
Tiotropium+Olodaterol FDC niedrig dosiert; 2 Inhalationen einmal täglich (am Vormittag)
|
Respimat-Inhalator
niedrige Dosis + nur eine Dosis
|
|
EXPERIMENTAL: Tiotropium+Olodaterol FDC hochdosiert
Tiotropium+Olodaterol FDC hochdosiert; 2 Inhalationen einmal täglich (am Vormittag)
|
Respimat-Inhalator
niedrige Dosis + nur eine Dosis
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Tiotropium niedrig dosiert
Tiotropium niedrig dosiert; 2 Inhalationen einmal täglich (am Vormittag)
|
Respimat-Inhalator
geringe Dosierung
hohe Dosis
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Tiotropium hoch dosiert
Tiotropium in hoher Dosis; 2 Inhalationen einmal täglich (am Vormittag)
|
Respimat-Inhalator
geringe Dosierung
hohe Dosis
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Olodaterol
nur eine Dosis; 2 Inhalationen einmal täglich (am Vormittag)
|
Respimat-Inhalator
nur eine Dosis
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
2 Inhalationen einmal täglich (am Vormittag)
|
Respimat-Inhalator
Placebo-entsprechendes Tiotropium+Olodaterol FDC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) AUC0-24h-Reaktion [l] nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 6
|
Fläche unter dem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) nach 6 Wochen Behandlungszeitkurve von 0 bis 24 h nach der Dosis, unter Verwendung der Trapezregel, dividiert durch die Dauer (24 h), um in Litern anzugeben. Der Mittelwert ist eigentlich der bereinigte Mittelwert. Der angepasste Mittelwert und der Standardfehler (SE) werden durch Anpassen eines Mixed-Effect-Modells mit wiederholten Messungen (MMRM) einschließlich fester Effekte der Behandlung und des Zeitraums erhalten; Periodenbasislinie und Patientenbasislinie als Kovariaten; Patient als Zufallseffekt; Verbundsymmetrie-Kovarianzstruktur für Variationen innerhalb des Patienten und Kenward-Roger-Approximation der Freiheitsgrade des Nenners. |
Tag 1 und Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FEV1 AUC0-12h Reaktion [l] nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 6
|
Fläche unter dem forcierten expiratorischen Volumen in 1 Sekunde (FEV1) nach 6 Wochen Behandlungszeitkurve von 0 bis 12 h nach der Dosis, unter Verwendung der Trapezregel, dividiert durch die Dauer (12 h), um in Litern anzugeben. Der Mittelwert ist eigentlich der bereinigte Mittelwert. Der angepasste Mittelwert (SE) wird aus der Anpassung eines Mixed-Effect-Modells mit wiederholten Messungen (MMRM) einschließlich fester Effekte der Behandlung und des Zeitraums erhalten; Periodenbasislinie und Patientenbasislinie als Kovariaten; Patient als Zufallseffekt; Verbundsymmetrie-Kovarianzstruktur für Variationen innerhalb des Patienten und Kenward-Roger-Approximation der Freiheitsgrade des Nenners. |
Tag 1 und Woche 6
|
|
FEV1-AUC12-24h-Antwort [l] nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 6
|
Fläche unter dem forcierten Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) nach 6 Wochen Behandlungszeitkurve von 12 bis 24 h nach der Dosisgabe unter Verwendung der Trapezregel, dividiert durch die Dauer (12 h) zur Angabe in Litern. Der Mittelwert ist eigentlich der bereinigte Mittelwert. Der angepasste Mittelwert (SE) wird aus der Anpassung eines Mixed-Effect-Modells mit wiederholten Messungen (MMRM) einschließlich fester Effekte der Behandlung und des Zeitraums erhalten; Periodenbasislinie und Patientenbasislinie als Kovariaten; Patient als Zufallseffekt; Verbundsymmetrie-Kovarianzstruktur für Variationen innerhalb des Patienten und Kenward-Roger-Approximation der Freiheitsgrade des Nenners. |
Tag 1 und Woche 6
|
|
Tal-FEV1-Antwort [L] nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 6
|
Trough Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Reaktion nach 6 Wochen Behandlungszeitraum. Der Tiefpunkt wurde als Mittelwert der 23-Stunden- und 23-Stunden-50-Minuten-Messungen definiert, und das Ansprechen wurde als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten definiert. Der Mittelwert ist eigentlich der bereinigte Mittelwert. Der angepasste Mittelwert (SE) wird aus der Anpassung eines Mixed-Effect-Modells mit wiederholten Messungen (MMRM) einschließlich fester Effekte der Behandlung und des Zeitraums erhalten; Periodenbasislinie und Patientenbasislinie als Kovariaten; Patient als Zufallseffekt; Verbundsymmetrie-Kovarianzstruktur für Variationen innerhalb des Patienten und Kenward-Roger-Approximation der Freiheitsgrade des Nenners. |
Tag 1 und Woche 6
|
|
Peak(0-3h) FEV1-Reaktion [l] nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 6
|
Peak (0-3h) Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Reaktion. Der Peak wurde als der Maximalwert definiert, der innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Verabreichung gemessen wurde, und das Ansprechen wurde als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten definiert. Der Mittelwert ist eigentlich der bereinigte Mittelwert. Der angepasste Mittelwert (SE) wird aus der Anpassung eines Mixed-Effect-Modells mit wiederholten Messungen (MMRM) einschließlich fester Effekte der Behandlung und des Zeitraums erhalten; Periodenbasislinie und Patientenbasislinie als Kovariaten; Patient als Zufallseffekt; Verbundsymmetrie-Kovarianzstruktur für Variationen innerhalb des Patienten und Kenward-Roger-Approximation der Freiheitsgrade des Nenners. |
Tag 1 und Woche 6
|
|
FVC AUC0-24h-Antwort [l] nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 6
|
Fläche unter der forcierten Vitalkapazität (FVC) nach 6-wöchiger Behandlung Zeitraum-Zeit-Kurve von 0 bis 24 h nach der Dosis unter Verwendung der Trapezregel, dividiert durch die Dauer (24 h) zur Angabe in Litern. Der Mittelwert ist eigentlich der bereinigte Mittelwert. Der angepasste Mittelwert (SE) wird aus der Anpassung eines Mixed-Effect-Modells mit wiederholten Messungen (MMRM) einschließlich fester Effekte der Behandlung und des Zeitraums erhalten; Periodenbasislinie und Patientenbasislinie als Kovariaten; Patient als Zufallseffekt; Verbundsymmetrie-Kovarianzstruktur für Variationen innerhalb des Patienten und Kenward-Roger-Approximation der Freiheitsgrade des Nenners. |
Tag 1 und Woche 6
|
|
FVC-AUC0-12h-Antwort [l] nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 6
|
Fläche unter der forcierten Vitalkapazität (FVC) nach 6 Wochen Behandlung Zeitraum-Zeit-Kurve von 0 bis 12 h nach der Dosis unter Verwendung der Trapezregel, geteilt durch die Dauer (12 h) zur Angabe in Litern. Der Mittelwert ist eigentlich der bereinigte Mittelwert. Der angepasste Mittelwert (SE) wird aus der Anpassung eines Mixed-Effect-Modells mit wiederholten Messungen (MMRM) einschließlich fester Effekte der Behandlung und des Zeitraums erhalten; Periodenbasislinie und Patientenbasislinie als Kovariaten; Patient als Zufallseffekt; Verbundsymmetrie-Kovarianzstruktur für Variationen innerhalb des Patienten und Kenward-Roger-Approximation der Freiheitsgrade des Nenners. |
Tag 1 und Woche 6
|
|
FVC AUC12-24h-Antwort [L] nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 6
|
Fläche unter der forcierten Vitalkapazität (FVC) nach 6-wöchiger Behandlung Zeitraum-Zeit-Kurve von 12 bis 24 h nach der Gabe unter Verwendung der Trapezregel, dividiert durch die Dauer (12 h) zur Angabe in Litern. Der Mittelwert ist eigentlich der bereinigte Mittelwert. Der angepasste Mittelwert (SE) wird aus der Anpassung eines Mixed-Effect-Modells mit wiederholten Messungen (MMRM) einschließlich fester Effekte der Behandlung und des Zeitraums erhalten; Periodenbasislinie und Patientenbasislinie als Kovariaten; Patient als Zufallseffekt; Verbundsymmetrie-Kovarianzstruktur für Variationen innerhalb des Patienten und Kenward-Roger-Approximation der Freiheitsgrade des Nenners. |
Tag 1 und Woche 6
|
|
Tal-FVC-Reaktion [L] nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 6
|
Trough Forced Vital Capacity (FVC)-Antwort nach 6-wöchiger Behandlungsdauer. Der Tiefpunkt wurde als Mittelwert der 23-Stunden- und 23-Stunden-50-Minuten-Messungen definiert, und das Ansprechen wurde als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten definiert. Der Mittelwert ist eigentlich der bereinigte Mittelwert. Der angepasste Mittelwert (SE) wird aus der Anpassung eines Mixed-Effect-Modells mit wiederholten Messungen (MMRM) einschließlich fester Effekte der Behandlung und des Zeitraums erhalten; Periodenbasislinie und Patientenbasislinie als Kovariaten; Patient als Zufallseffekt; Verbundsymmetrie-Kovarianzstruktur für Variationen innerhalb des Patienten und Kenward-Roger-Approximation der Freiheitsgrade des Nenners. |
Tag 1 und Woche 6
|
|
Maximale (0–3 h) FVC-Reaktion [l] nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 6
|
Spitzenwerte (0–3 h) der Forced Vital Capacity (FVC)-Antworten nach 6-wöchiger Behandlung. Der Peak wurde als der innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Verabreichung gemessene Maximalwert definiert, und das Ansprechen wurde als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten definiert. Der Mittelwert ist eigentlich der bereinigte Mittelwert. Der angepasste Mittelwert (SE) wird aus der Anpassung eines Mixed-Effect-Modells mit wiederholten Messungen (MMRM) einschließlich fester Effekte der Behandlung und des Zeitraums erhalten; Periodenbasislinie und Patientenbasislinie als Kovariaten; Patient als Zufallseffekt; Verbundsymmetrie-Kovarianzstruktur für Variationen innerhalb des Patienten und Kenward-Roger-Approximation der Freiheitsgrade des Nenners. |
Tag 1 und Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Olodaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1237.20
- 2011-004710-42 (EUDRACT_NUMBER: EudraCT)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Respimat
-
Boehringer IngelheimBeendet
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimZurückgezogenLungenerkrankung, chronisch obstruktiv
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivIsrael, Russische Föderation, Ukraine, Bulgarien, Tschechien, Ungarn, Litauen, Polen, Rumänien, Slowenien, Schweiz
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivDeutschland
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivItalien
-
Boehringer IngelheimZurückgezogen
-
Boehringer IngelheimBeendetLungenerkrankung, chronisch obstruktivBelgien, Luxemburg, Niederlande, Dänemark, Portugal, Schweden