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Wirksamkeit von Cladribin-Tabletten bei Teilnehmern mit hochaktiver schubförmiger Multipler Sklerose (CAMELOT-MS)

Cladribin-Tabletten bei hochaktiver schubförmiger Multipler Sklerose – Wirksamkeit in der Praxis in der klinischen Praxis im Vereinigten Königreich (CAMELOT-MS)

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Cladribin-Tabletten in einer realen Umgebung im Vereinigten Königreich zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coventry, Vereinigtes Königreich
        • University Hospitals Coventry and Warwickshire- Neurology
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Queen Elizabeth University Hospital
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • NHS Lanarkshire Health Board- Department of Neurology
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • University Hospitals Of Leicester Nhs Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Barking Havering and Redbridge University Hospitals NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London UCL
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Nottingham City Hospital (2655)
      • Salford, Vereinigtes Königreich
        • Salford Royal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit HDA-RRMS, die eine Behandlung mit Cladribin-Tabletten begonnen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärztliche Diagnose von HDA-RRMS, definiert durch klinische oder radiologische Merkmale
  • Behandlungsbeginn mit Cladribin-Tabletten-Monotherapie am oder nach dem 22. August 2017 und mindestens 3 Jahre vor der Einschreibung
  • Abschluss der Behandlung in Jahr 1 mit Cladribin-Tabletten (Behandlung in Woche 1 und Woche 2, pro empfohlener Dosis in Jahr 1: 1,75 Milligramm pro Kilogramm [mg/kg] Körpergewicht, kumulativ)

Ausschlusskriterien:

  • Erhaltene Behandlung mit Cladribin-Tabletten im Rahmen einer interventionellen klinischen Studie während des Studienzeitraums
  • Behandlung mit einer Prüftherapie für RRMS in den 6 Monaten vor Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Cladribin
Im Rahmen dieser Studie wurde keine Intervention durchgeführt. Teilnehmer mit hochaktiver schubförmig remittierender Multipler Sklerose (HDA-RRMS), die mindestens das erste Jahr der Behandlung mit Cladribin-Tabletten in der klinischen Routinepraxis abgeschlossen hatten, wurden in diese Studie aufgenommen und bis zu maximal 5 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Schubrate im Jahr vor Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Zeitfenster: 1 Jahr vor Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Die annualisierte Schubrate für einen Teilnehmer ist hier definiert als die Anzahl der vom Arzt bestätigten Schübe, die im Jahr vor dem Datum der Behandlung mit Cladribin-Tabletten aufgetreten sind.
1 Jahr vor Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Annualisierte Rückfallrate im ersten Jahr nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Zeitfenster: Jahr 1 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Die jährliche Rückfallrate für einen Teilnehmer ist hier definiert als die Anzahl der vom Arzt bestätigten Rückfälle, die im ersten Jahr nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten auftraten.
Jahr 1 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Annualisierte Rückfallrate im Jahr 2 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Zeitfenster: Jahr 2 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Die jährliche Rückfallrate für einen Teilnehmer ist hier definiert als die Anzahl der vom Arzt bestätigten Rückfälle, die in den Jahren 2 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten auftraten.
Jahr 2 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Annualisierte Rückfallrate im Jahr 3 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Zeitfenster: Jahr 3 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Die jährliche Rückfallrate für einen Teilnehmer ist hier definiert als die Anzahl der vom Arzt bestätigten Rückfälle, die im dritten Jahr nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten auftraten.
Jahr 3 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Annualisierte Rückfallrate im Jahr 4 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Zeitfenster: Jahr 4 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Die jährliche Rückfallrate für einen Teilnehmer ist hier definiert als die Anzahl der vom Arzt bestätigten Rückfälle, die in den Jahren 4 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten auftraten.
Jahr 4 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Annualisierte Rückfallrate im Jahr 5 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Zeitfenster: Jahr 5 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Die jährliche Rückfallrate für einen Teilnehmer ist hier definiert als die Anzahl der vom Arzt bestätigten Rückfälle, die im fünften Jahr nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten auftraten.
Jahr 5 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreie Rate in jedem Jahr nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Zeitfenster: Jahr 1, 2, 3, 4 und 5 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten bis zum Rückfall oder Tod
Rückfallfrei ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlungsperiode bis zum ersten Rückfall oder Tod, wie vom Prüfer beurteilt. Die Rückfallfreiheitsrate, d. h. die Überlebensrate nach der Kaplan-Meier-Methode, wurde jedes Jahr zusammengefasst.
Jahr 1, 2, 3, 4 und 5 nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten bis zum Rückfall oder Tod
Zeit vom Beginn der Cladribin-Tablette bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: bis maximal 5 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Ein qualifizierender Rückfall ist definiert als neue, sich verschlechternde oder wiederkehrende neurologische Symptome, die auf Multiple Sklerose (MS) zurückzuführen sind und mindestens 24 Stunden lang ohne Fieber oder Infektion oder unerwünschte Reaktion auf verschriebene Medikamente anhalten und denen ein stabiler oder sich verbessernder neurologischer Status von mindestens 100 % vorausgeht 30 Tage. Es wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem qualifizierten Rückfallfreiheitsstatus in Woche 24 angegeben.
bis maximal 5 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Anzahl der Teilnehmer, die Cladribin-Tabletten abgesetzt haben
Zeitfenster: Vom Beginn der Cladribin-Behandlung bis zum Ende der Cladribin-Behandlung (bewertet bis zum Ende des Behandlungsjahres 2)
Hier wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die die Behandlung mit Cladribin abgebrochen haben.
Vom Beginn der Cladribin-Behandlung bis zum Ende der Cladribin-Behandlung (bewertet bis zum Ende des Behandlungsjahres 2)
Anzahl der Teilnehmer, die nach Absetzen/Abschluss der Cladribin-Tabletten nachfolgende krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) erhielten
Zeitfenster: Vom Beginn der Cladribin-Behandlung bis zum Ende der Cladribin-Behandlung (bewertet bis zum Ende des Behandlungsjahres 2)
Hier wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die nach Absetzen/Abschluss der Cladribin-Tabletten nachfolgende krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) erhielten.
Vom Beginn der Cladribin-Behandlung bis zum Ende der Cladribin-Behandlung (bewertet bis zum Ende des Behandlungsjahres 2)
Anzahl der Teilnehmer mit Behinderungsprogression, bewertet anhand der erweiterten Schweregradskala der Erkrankung (EDSS) zu Beginn der Behandlung und zu Beginn des Behandlungsjahres 2
Zeitfenster: Zu Behandlungsbeginn und Beginn des Behandlungsjahres 2
Der EDSS ist eine ordinale klinische Bewertungsskala in Halbpunktschritten. Es bewertet die folgenden acht Funktionssysteme, Bereiche des Zentralnervensystems, die Körperfunktionen steuern: Pyramidensystem (Gehfähigkeit), Kleinhirn (Koordination), Stammhirn (Sprache und Schlucken), Sensorik (Berührung und Schmerz), Darm- und Blasenfunktionen , Visuell, Psychisch, Sonstiges (einschließlich aller anderen neurologischen Befunde aufgrund von Multipler Sklerose [MS]). EDSS-Gesamtscore im Bereich von 0 (normal) bis 10 (Tod aufgrund von MS).
Zu Behandlungsbeginn und Beginn des Behandlungsjahres 2
Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter Behinderungsprogression über 6 Monate, bewertet anhand der erweiterten Schweregradskala der Erkrankung (EDSS) 2 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Der EDSS ist eine ordinale klinische Bewertungsskala in Halbpunktschritten. Es bewertet die folgenden acht Funktionssysteme, Bereiche des Zentralnervensystems, die Körperfunktionen steuern: Pyramidensystem (Gehfähigkeit), Kleinhirn (Koordination), Stammhirn (Sprache und Schlucken), Sensorik (Berührung und Schmerz), Darm- und Blasenfunktionen , Visuell, Psychisch, Sonstiges (einschließlich aller anderen neurologischen Befunde aufgrund von Multipler Sklerose [MS]). EDSS-Gesamtscore im Bereich von 0 (normal) bis 10 (Tod aufgrund von MS).
2 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Anzahl der Teilnehmer mit Lymphopenie 3. Grades, Lymphopenie 4. Grades, Herpesinfektionen, schweren Infektionen, opportunistischen Infektionen und bösartigen Erkrankungen
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit Lymphopenie Grad 3, Lymphopenie Grad 4, Herpesinfektionen, schweren Infektionen, opportunistischen Infektionen und bösartigen Erkrankungen gemeldet.
2 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Cladribin-Tabletten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Responsible, Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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