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Osteopathische Beratung in der Notaufnahme bei frischer Seitenbandverstauchung (OASED)

1. September 2022 aktualisiert von: CHU de Reims

Osteopathische Beratung in der Notaufnahme bei frischer Seitenbandverstauchung: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Studie besteht in der Rekrutierung von Patienten mit Knöchelverstauchungen, die die Notaufnahme (ED) aufsuchen.

Jeder Patient wird von einem Osteopathen untersucht, der Schmerzen, Schwellungen und/oder Ödeme sowie die Beweglichkeit des Knöchels misst. Die Patienten werden gebeten, Übungen wie das Festhalten auf einem Fuß oder das Stehen auf Zehenspitzen nachzuahmen.

Anschließend werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wird während des Notaufnahmebesuchs einer medizinischen Behandlung unterzogen, während die zweite Gruppe eine osteopathische Behandlung erhält.

Es sind drei Zeitpunkte vorgesehen. Der erste Schritt wird die Konsultation des Patienten in der Notaufnahme sein, wo die Behandlung gemäß seinem Auftrag sowie den zuvor beschriebenen klinischen Maßnahmen durchgeführt wird. Der zweite Zeitpunkt liegt sieben Tage später (plus oder minus drei Tage), an dem nur klinische Messungen durchgeführt werden. Der dritte Zeitpunkt wird drei Wochen später (plus oder minus drei Tage) sein, wenn sich die Knöchelverstauchung gefestigt hat, um die klinischen Messungen erneut durchzuführen.

Diese klinischen Messungen ermöglichen die Bewertung der Wirksamkeit einer einzelnen osteopathischen Konsultation in der Notaufnahme. Die Forscher erwarten eine Verringerung der unmittelbaren Schmerzen und danach eine Verringerung der Schwellung sowie eine verbesserte Beweglichkeit und Stabilität des Knöchels.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Einseitige Verstauchung
  • Verstauchung im Stadium 1 oder 2
  • Kürzliche Verstauchung < 72 Stunden
  • Mit oder ohne Vorhandensein von Ödemen und/oder Hämatomen
  • Vorherige Beratung durch einen ED-Arzt
  • Französisch verstehen
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Apyretisch
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Gebrochener Fuß, Schienbein, Wadenbein
  • Knöchelverstauchung im Stadium 3
  • Operierte Verstauchung
  • Aktueller Drogen-/Alkoholkonsum
  • Veränderter Geisteszustand
  • Chronische Knöchelverletzung auf der Gegenseite
  • Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Neoplasie
  • Jede Kontraindikation für Osteopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Osteopathische Behandlung / übliche Pflege
In dieser Interventionsgruppe wird eine osteopathische Behandlung angewendet.

Die medizinische Behandlung basiert auf einer funktionellen Behandlung und der Arzt wird das RICE-Protokoll verschreiben. Dazu muss der Patient:

  • Legen Sie einen Eisbeutel auf die Verstauchung
  • Sportruhe für drei Wochen anwenden
  • Komprimieren Sie die Verstauchung im Stehen mit einem Kompressionsstrumpf, um einer Venenentzündung vorzubeugen. Um diese Komplikation zu vermeiden, wird der Arzt außerdem ein Antikoagulans verschreiben.
  • Heben Sie den Fuß tagsüber mit Krücken an
  • Heben Sie den Fuß nachts oder bei einer Tätigkeit im Sitzen an, beispielsweise mit einem Kissen.

Darüber hinaus wird der Arzt entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung und Physiotherapie verschreiben, um die Propriozeption, die Muskelkraft, die Gelenkbeweglichkeit und das dynamische Haltungsgleichgewicht der Verstauchung zu verbessern.

Jeder Patient wird als Ganzes und innerhalb eines Zeitrahmens von 45 Minuten behandelt. Die Konsultation beginnt mit einer Anamnese, gefolgt von medizinischen Tests. Anschließend führt der Osteopath osteopathische Tests und manuelle Behandlungen durch.
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Klassische medizinische Behandlung

Die medizinische Behandlung basiert auf einer funktionellen Behandlung und der Arzt wird das RICE-Protokoll verschreiben. Dazu muss der Patient:

  • Legen Sie einen Eisbeutel auf die Verstauchung
  • Sportruhe für drei Wochen anwenden
  • Komprimieren Sie die Verstauchung im Stehen mit einem Kompressionsstrumpf, um einer Venenentzündung vorzubeugen. Um diese Komplikation zu vermeiden, wird der Arzt außerdem ein Antikoagulans verschreiben.
  • Heben Sie den Fuß tagsüber mit Krücken an
  • Heben Sie den Fuß nachts oder bei einer Tätigkeit im Sitzen an, beispielsweise mit einem Kissen.

Darüber hinaus wird der Arzt entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung und Physiotherapie verschreiben, um die Propriozeption, die Muskelkraft, die Gelenkbeweglichkeit und das dynamische Haltungsgleichgewicht der Verstauchung zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knöchelbeweglichkeit
Zeitfenster: Woche 3
Messen Sie den Bewegungsbereich der Dorsalflexion des Knöchels – der verletzte Knöchel sollte die gleiche Beweglichkeit haben wie der gesunde
Woche 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. November 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. April 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Medizinische Behandlung

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