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Eine Studie von AK112 in Kombination mit PARP-Inhibitor bei der Behandlung von wiederkehrendem Eierstockkrebs

3. Januar 2024 aktualisiert von: Akeso

Klinische Phase-Ib/II-Studie mit bispezifischem Anti-PD-1- und VEGF-Antikörper (AK112) in Kombination mit PARP-Inhibitor bei der Behandlung von rezidivierendem Eierstockkrebs

Offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von bispezifischen Anti-PD-1- und VEGF-Antikörpern (AK112) in Kombination mit PARP-Inhibitor bei Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • ≥ 18 Jahre bis ≤ 75 Jahre bei Studieneinschreibung, weibliche Probanden.
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Haben Sie eine histologische oder zytologische Diagnose eines epithelialen Ovarial-, Eileiter- oder primären Peritonealkarzinoms.
  • Haben Sie eine messbare Krankheit basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1, bewertet vom Prüfer.
  • In der Lage sein, formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) Tumorgewebe bereitzustellen.
  • Hat eine ausreichende Organfunktion.
  • Alle Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Fähigkeit, alle Anforderungen der Studienteilnahme (einschließlich aller Studienverfahren) zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte (innerhalb von fünf Jahren) oder gleichzeitiger bösartiger Tumor, außer Basalzellkarzinom und/oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ oder Brustkrebs in situ, der einer kurativen Therapie unterzogen wurde.
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  • Frühere Anwendung von PARP-Hemmern.
  • Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs Krebs nicht-epithelialen Ursprungs (z. B. Keimzellkarzinom).
  • Frühere zielgerichtete Therapie mit niedermolekularen und/oder antiangiogenen Therapien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bevacizumab oder sein Biosimilar).
  • Haben Sie einen starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitor oder einen starken oder mäßigen CYP3A-Induktor innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Aktive oder Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischem Durchfall.
  • Vorgeschichte von Immunschwäche und/oder HIV-Antikörper-positiven Probanden.
  • Hat schwere Infektion 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt, Sepsis oder schwere Lungenentzündung erfordern; aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordert (ausgenommen antivirale Therapie für Hepatitis B oder C).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B, die unbehandelt ist und während des Studienzeitraums eine antivirale Therapie erfordert; oder aktive Hepatitis-C-Patienten (HCV-Antikörper positiv mit HCV-RNA-Spiegeln über der Nachweisschwelle).
  • Hat sich innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einer größeren Operation oder einem schweren Trauma unterzogen.
  • Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS).
  • Unkontrollierte Komorbiditäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA≥2), instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, schlecht kontrollierte Arrhythmien, dekompensierte Zirrhose, nephrotisches Syndrom, unkontrollierte Stoffwechselstörungen, schwere Magengeschwüre oder Gastritis.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler medizinischer Behandlung; Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
  • Alle arteriellen Thromboembolien, transitorischen ischämischen Attacken, zerebrovaskulären Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auf.
  • Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer Anti-VEGF-Therapie; Die Ergebnisse der Bildgebung zeigten während des Screenings eine Tumorinvasion der Darmwand.
  • Bildgebende oder klinische Befunde einer gastrointestinalen Obstruktion, einschließlich unvollständiger Obstruktion.
  • Kann keine Tabletten schlucken oder hatte gastrointestinale Anomalien, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen können, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten oder plant, während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, einschließlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Schwangeres oder stillendes weibliches Subjekt.
  • Jede frühere oder gleichzeitige Krankheit, Behandlung oder Anomalie von Labortests, die die Studienergebnisse verfälschen, die vollständige Teilnahme der Probanden an der Studie beeinträchtigen oder möglicherweise nicht in ihrem besten Interesse an einer Teilnahme liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK112
AK112-Injektion
AK112-Injektion niedrig dosiert + Olaparib (Lynparza®) PARP-Inhibitor
AK112 Injektion mittlere Dosis + Olaparib (Lynparza®) PARP-Inhibitor
AK112-Injektion hochdosiert + Olaparib (Lynparza®) PARP-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Bis ca. 2 Jahre
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
ORR ist der Anteil der Studienteilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), bewertet gemäß RECIST v1.1
Bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit Endpunkt bewertet gemäß RECIST v1.1: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
DCR basierend auf RECIST v1.1. DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD.
Bis ca. 2 Jahre
Wirksamkeit Endpunkt bewertet gemäß RECIST v1.1: progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
PFS basierend auf RECIST v1.1. PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation einer vom Prüfarzt beurteilten Krankheitsprogression oder Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt).
Bis ca. 2 Jahre
Wirksamkeit Endpunkt bewertet gemäß RECIST v1.1: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Betriebssystem basierend auf RECIST v1.1. Das OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung oder dem Datum der ersten Verabreichung bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis ca. 2 Jahre
Serum-PK-Konzentrationen von AK112
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Serum-PK-Konzentrationen von AK112 bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK112
Bis ca. 2 Jahre
Bewertung der Immunogenität von AK112: Anzahl der Probanden mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Immunogenität von AK112: Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Bis ca. 2 Jahre
Bewertung der Immunogenität von AK112: Prozentsatz der Probanden mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Immunogenität von AK112: Prozentsatz der Probanden mit nachweisbaren Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Bis ca. 2 Jahre
Bewertung der Korrelation zwischen der Expression von PD-L1 und der Antitumoraktivität von AK112 in Tumorgeweben
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Korrelation zwischen PD-L1 und AK112 in Tumorgeweben
Bis ca. 2 Jahre
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der gBRCA1/2-Mutation im peripheren Blut und der Antitumoraktivität von AK112 bei Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Assoziation zwischen der gBRCA1/2-Mutation im peripheren Blut und der Antitumoraktivität von AK112
Bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lingying Wu, MD, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eierstocktumoren

Klinische Studien zur AK112 niedrig dosiert

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