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Eine klinische Phase-Ib/II-Studie zu AK127 in Kombination mit AK112 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

11. Juli 2023 aktualisiert von: Akeso

Eine offene klinische Studie der Phase Ib/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von AK127 in Kombination mit AK112 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren

Eine offene klinische Studie der Phase Ib/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von AK127 in Kombination mit AK112 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bestand aus zwei Teilen. Der erste Teil, Phase Ib, dient der Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität von AK127 in Kombination mit AK112 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren. Der Teil besteht als Dosiseskalationsphase darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für AK127 in Kombination mit AK112 zu bestimmen und die dosislimitierende Toxizität (DLT) zu beschreiben. Der zweite Teil, Phase II, ist Bewertung der Antitumoraktivität von AK127 in Kombination mit AK112 in verschiedenen Tumorartenkohorten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

216

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständnisformular (ICF) zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, das unterzeichnet werden muss, bevor die für die Studie erforderlichen spezifischen Studienverfahren durchgeführt werden.
  2. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  4. Lebenserwartung ≥3 Monate;
  5. Histologisch oder zytologisch dokumentierter fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der gegenüber Standardtherapien refraktär/rezidivierend ist oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist oder für den das Subjekt nicht für eine Standardtherapie geeignet ist.
  6. Ausreichende Organfunktion.
  7. Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat zuvor eine Immuntherapie gegen das TIGIT-Target erhalten.
  2. Der Patient war zuvor mit Anti-PD-(L)1- und Anti-VEGF-Targets behandelt worden.
  3. Derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben.
  4. Erhalt einer Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
  5. Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem.
  6. Aktive maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme der Tumoren in dieser Studie und geheilter lokaler Tumoren
  7. Aktive Autoimmunerkrankung, die vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung erfordert.
  8. Ein Jahr vor der ersten Dosis gab es eine Vorgeschichte schwerer Erkrankungen.
  9. Medizinische Vorgeschichte einer Magen-Darm-Perforation oder einer Magen-Darm-Fistel innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis
  10. Erhielt vor der ersten Dosis eine Brustbestrahlungstherapie
  11. Vorliegen eines klinisch symptomatischen Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites, der eine häufige Drainage erfordert.
  12. Aktive oder zuvor dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
  13. Erhalt einer Lebendimpfung oder einer abgeschwächten Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  14. Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS).
  15. Bekannte Vorgeschichte aktiver Tuberkulose.
  16. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzelle.
  17. Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
  18. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  19. Andere vom Ermittler als unangemessen erachtete Fälle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK127 in Kombination mit AK112
Die Probanden erhalten AK127 in Kombination mit AK112 durch intravenöse Verabreichung
AK127 in Kombination mit AK112 (verabreicht am Tag 1 jedes Zyklus, Q3W) bis zu 2 Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der Testperson unterschreibt die ICF bis 30 Tage (AE) und 90 Tage (SAE) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder Beginn einer anderen Antitumortherapie, je nachdem, was zuerst eintritt
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung der Studienbehandlung in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es als mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht
Von der Testperson unterschreibt die ICF bis 30 Tage (AE) und 90 Tage (SAE) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder Beginn einer anderen Antitumortherapie, je nachdem, was zuerst eintritt
Anzahl der Teilnehmer mit einer dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Während der ersten 3 Wochen
DLTs werden während der ersten 3 Behandlungswochen in der Ib-Phase der Dosissteigerung beurteilt und werden als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schweregradkriterien erfüllen, und es wird beurteilt, dass sie in einem vermuteten Zusammenhang mit dem Studienmedikament stehen und nicht mit der Krankheit, dem Krankheitsverlauf usw. zusammenhängen -aktuelle Erkrankung oder Begleitmedikation, die innerhalb des ersten Behandlungszyklus (3 Wochen) auftritt
Während der ersten 3 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit ORR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wirksamkeitsmaße wie die Gesamtansprechrate (ORR), also der Anteil der Probanden mit CR oder PR nach Prüfarzt basierend auf RECIST v1.1
Bis zu 2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt und vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 beurteilt wird.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DCR, definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD, basierend auf RECIST v1.1
Bis zu 2 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DoR ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation einer objektiven Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
TTR ist als die Zeit bis zur Antwort basierend auf RECIST v1.1 definiert
Bis zu 2 Jahre
AUC von AK127 und AK112
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Fläche unter der Kurve (AUC) von AK127 und AK112
Bis zu 2 Jahre
PK von AK127 und AK112
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK127 und AK112 umfassen Serumkonzentrationen von AK127 und AK112 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK127 und AK112
Bis zu 2 Jahre
Cmax von AK127 und AK112
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von AK127 und AK112
Bis zu 2 Jahre
Cmin von AK127 und AK112 im stationären Zustand
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Minimale beobachtete Konzentration (Cmin) von AK127 und AK112 im Steady-State
Bis zu 2 Jahre
Die Immunogenität von AK127 und AK112
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Immunogenität von AK127 und AK112 wird durch Zusammenfassen der Anzahl der Probanden beurteilt, die nachweisbare Anti-Drug-Antikörper (ADAs) entwickeln.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Shun Lu, MD, Shanghai Chest Hospital
  • Hauptermittler: Yun Fan, MD, Zhejiang Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AK127-104

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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