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Eine Studie zu AK112, einem bispezifischen PD-1/VEGF-Antikörper, bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

26. Februar 2025 aktualisiert von: Akesobio Australia Pty Ltd

Eine multizentrische, offene Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie der Phase 1a/1b zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AK112 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Immunogenität, Pharmakodynamik (PD) und Antitumoraktivität von AK112, einem bispezifischen PD-1/VEGF-Antikörper, als Einzelwirkstoff bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren charakterisieren . Die Studie besteht aus einer Dosiseskalationsphase (Phase 1a) zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für AK112 als Einzelwirkstoff und einer Dosisexpansionsphase (Phase 1b) bei Patienten mit spezifischen Tumortypen, die die Behandlung von AK112 als Einzelwirkstoff bei der MTD oder RP2D charakterisieren werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Albury, New South Wales, Australien
        • Border Medical Oncology
      • Randwick, New South Wales, Australien
        • Scientia Clinical Research Ltd
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Blacktown Hospital
    • Queensland
      • South Brisbane, Queensland, Australien
        • Icon Cancer Foundation
    • South Australia
      • Kurralta Park, South Australia, Australien
        • Adelaide Cancer Centre
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien
        • Monash Health
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Peter MacCallum Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen, die vom Subjekt / gesetzlichen Vertreter eingeholt wurden.
  • In Dosiseskalationskohorten (Phase 1a), histologisch oder zytologisch dokumentierter fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der gegenüber Standardtherapien refraktär/rezidiviert ist oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist, oder der Patient lehnt die Standardtherapie ab.
  • In den Dosiserweiterungskohorten (Phase 1b) histologisch oder zytologisch bestätigte ausgewählte fortgeschrittene solide Tumoren.
  • Das Subjekt muss mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 haben.
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Verfügbare archivierte Tumorgewebeprobe, um korrelative Biomarkerstudien zu ermöglichen. Wenn nicht verfügbar oder ungeeignet, muss das Subjekt zustimmen und sich einer frischen Tumorbiopsie unterziehen.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) müssen behandelt worden und asymptomatisch sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterilisierte Männer, die sexuell aktiv sind, müssen eine wirksame Verhütungsmethode vom Screening bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter anwenden.
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs in der Vorgeschichte.
  • Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, mit Ausnahme des Tumors, für den ein Proband in die Studie aufgenommen wurde, und lokal heilbarer Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden (z. Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust).
  • Für Patienten, die in die Dosiseskalationsphase eingeschrieben sind und innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung mit AK112 oder Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-CTLA-4 oder einem anderen Immuntherapie- oder Immunonkologie-(IO)-Mittel erhalten haben eine Toxizität aufwiesen, die zum dauerhaften Absetzen einer vorherigen Immuntherapie führte. Alle unerwünschten Ereignisse während vorheriger Immuntherapie sind vor dem Screening nicht vollständig abgeklungen oder auf Grad 1 abgeklungen, erforderten die Anwendung einer zusätzlichen Immunsuppression außer Kortikosteroiden
  • Erhalt einer Immuntherapie, konventionellen oder systemischen Prüftherapie gegen Krebs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
  • Jede gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung (die Anwendung von Hormonen bei nicht krebsbedingten Erkrankungen ist akzeptabel).
  • Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung
  • Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
  • Aktuelle oder kürzlich erfolgte Einnahme von Aspirin (> 325 mg/Tag) oder Behandlung mit Dipyramidol, Ticlopidin, Clopidogrel und Cilostazol.
  • Aktuelle Instabilität von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis für > 2 Wochen vor der ersten Dosis von AK112
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne externen Auslöser nicht zu erwarten ist)
  • Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung
  • Geschichte der primären Immunschwäche.
  • Geschichte der Organtransplantation.
  • Bekannte Allergie oder Reaktion auf einen Bestandteil der AK112-Formulierung.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder nicht infektiösen Pneumonitis, außer denen, die durch Strahlentherapien induziert wurden.
  • Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht behoben auf NCI CTCAE v5.0 Grad 0 oder 1
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von AK112 oder sich noch von einer früheren Operation erholend.
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV.
  • Bekannte aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion. Hinweis: Probanden mit HCC und positivem HBsAg-Ergebnis sind teilnahmeberechtigt, wenn die Probanden mit einer antiviralen Therapie behandelt wurden und die HBV-Viruslast vor der ersten Dosis von AK112 weniger als 500 IE/ml betrug.
  • Eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Attenuierte Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von AK112 erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK112
AK112 IV alle 2 Wochen (Q2W) oder alle 3 Wochen (Q3W)
AK112 ist ein bispezifischer PD1/VEGF-Antikörper.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Art der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK112
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ab dem Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK112
Anzahl der Teilnehmer mit DLTs
Zeitfenster: Während der ersten vier Behandlungswochen mit AK112
DLTs werden während der Dosiseskalationsphase bewertet und sind als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schwerekriterien erfüllen und als in einem vermuteten Zusammenhang mit dem Studienmedikament stehend und ohne Zusammenhang mit der Krankheit, dem Fortschreiten der Krankheit, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen, die darin auftreten, bewertet werden der erste Zyklus (4 Wochen) der Behandlung.
Während der ersten vier Behandlungswochen mit AK112

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder bestätigter PR, basierend auf RECIST Version 1.1.
Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (Subjekte, die SD erreichen, werden in die DCR aufgenommen, wenn sie SD nach 16 bzw. 24 Wochen beibehalten), basierend auf RECIST Version 1.1.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK112 bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK112 bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre
Fläche unter der Kurve (AUC) von AK112 zur Beurteilung der Pharmakokinetik
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK112 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK112
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK112 umfassen Serumkonzentrationen von AK112 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK112.
Von der ersten Dosis von AK112 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK112
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) und minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von AK112
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK112 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK112
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK112 umfassen Serumkonzentrationen von AK112 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK112.
Von der ersten Dosis von AK112 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK112
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK112 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK112
Die Immunogenität von AK112 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln.
Von der ersten Dosis von AK112 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK112

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AK112-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartige Neubildungen

Klinische Studien zur AK112

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