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Die Auswirkungen des Safe and Sound-Protokolls auf PTBS-Symptome und Angstzustände

3. Februar 2024 aktualisiert von: Jacek Kolacz, Indiana University

Das Safe and Sound Protocol (SSP) ist eine passive akustische Intervention, die als "neuronale Übung" konzipiert ist, um eine effiziente Regulierung des autonomen Zustands zu fördern. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das SSP die autonome Funktion, auditive Überempfindlichkeit und Emotionsregulation bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen verbessern kann. Diese beobachtende Pilotstudie wird durchgeführt, um Methoden für eine bevorstehende randomisierte kontrollierte Studie zu etablieren, um die Nützlichkeit des SSP für die Traumabehandlung zu testen.

In diese Studie werden Klienten der Spencer Psychology Clinic aufgenommen, die unter der Aufsicht ihres Therapeuten am SSP teilnehmen sollen. Da die Therapeuten an der Gestaltung des Protokolls mitgewirkt haben und an der Datenerhebung und -analyse teilnehmen werden, wird SSP als Forschungsverfahren betrachtet. Zusätzlich zur Teilnahme am SSP füllen die Probanden eine Reihe von Fragebögen aus und lassen ihren Puls messen, bevor sie mit der SSP-Intervention beginnen, nachdem sie 2/5 Stunden des SSP absolviert haben, eine Woche nach Abschluss aller 5 Stunden des SSP und einen Monat nach Abschluss der SSP-Intervention. Die Ermittler werden auch relevante Informationen aus den Krankenakten von Spencer Psychology abrufen, um die Diagnose zu dokumentieren, den Fortschritt des Klienten während des Studiums zu verfolgen und die selbstberichteten demografischen Daten zu erweitern. Als Vergleichsgruppe werden Klienten rekrutiert, die eine Psychotherapie, aber keine SSP erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47403
        • Spencer Psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

SSP-Interventionsarm:

Einschlusskriterien:

  • Klient bei Spencer Psychology in Bloomington, Indiana
  • Diagnostiziert mit PTSD oder Trauma, nicht anders angegeben
  • Haben bereits mit dem Therapeuten vereinbart, SSP als Teil der Therapie zu verabreichen

Ausschlusskriterien:

  • Tinnitus oder Hörverlust
  • Diagnose Herzrhythmusstörungen
  • Gemäß den Richtlinien des Center for Disease Control (CDC) besteht ein hohes Risiko für Komplikationen mit dem neuartigen Coronavirus (COVID-19) aus dem Jahr 2019, sofern nicht geimpft

Vergleich (Behandlung wie gewohnt) Arm Zusätzliche Kriterien:

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Aktive Psychotherapie-Klientin bei Spencer Psychology
  3. Diagnose einer PTBS oder eines Traumas, nicht anders angegeben
  4. Vergleichen Sie den Bereich der PCL-5-Basiswerte mit dem Behandlungsarm während der Screener-Umfrage

Ausschlusskriterien:

  1. Verwenden Sie derzeit oder haben zuvor das Safe and Sound Protocol (SSP) in der Therapie verwendet
  2. Die aktuelle Therapie umfasst Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychotherapie + SSP
Alle an dieser Studie teilnehmenden Probanden erhalten die SSP-Intervention
SSP ist ein nicht-invasiver akustischer Vagusnerv-Stimulator, der aus 5 Stunden gefilterter und verarbeiteter Musik besteht, die zur Förderung einer effizienten Regulierung des autonomen Zustands entwickelt wurde und über eine App verfügbar ist. Der SSP wird über eine mobile App bereitgestellt und kann unter die Überschrift Medizinprodukte in der Kategorie Softwarefunktionen/mobile medizinische Anwendungen fallen.
Andere Namen:
  • SSP
Alle Teilnehmer, unabhängig vom Studienarm, werden aus dem Pool der Klienten von Spencer Psychology rekrutiert, die aktiv eine Psychotherapie erhalten. Die Teilnehmer erhalten während der Studie weiterhin eine Psychotherapie.
Aktiver Komparator: Psychotherapie (Behandlung wie gewohnt)
Probanden, die eine Psychotherapie erhalten, aber nicht die SSP-Intervention
Alle Teilnehmer, unabhängig vom Studienarm, werden aus dem Pool der Klienten von Spencer Psychology rekrutiert, die aktiv eine Psychotherapie erhalten. Die Teilnehmer erhalten während der Studie weiterhin eine Psychotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: 2-4 Monate
Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für das DSM-5 (PCL-5), ein Selbstbericht mit 20 Punkten, wird verwendet. Die Gesamtpunktzahl für den Schweregrad der Symptome reicht von 0 bis 80, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Symptomatik (schlechteres Ergebnis) anzeigen.
2-4 Monate
Angst
Zeitfenster: 2-4 Monate
Generalisierte Angststörungsskala (GAD-7), 7-Punkte-Selbstbericht wird verwendet. Die Werte reichen von 0-21 Punkten, wobei höhere Werte stärkere Angstsymptome anzeigen (schlechteres Ergebnis).
2-4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Störung der autonomen Reaktivität
Zeitfenster: 2-4 Monate
Body Perception Questionnaire (BPQ), 20-Punkte-Selbstauskunft, verwendet werden. Die Rohwerte reichen von 0–100, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Symptomen im Zusammenhang mit autonomer Aktivität (schlechteres Ergebnis) anzeigen.
2-4 Monate
Mittlere Herzperiode während Haltungsänderungen [nur SSP-Arm]
Zeitfenster: 2-4 Monate
Die mittlere Herzperiode während Rückenlage, Sitzen und Stehen wird mit einem Ohrläppchen-Pulssensor (Photoplethysmographie) gemessen. Längere Herzperioden (höhere Werte, angegeben in Millisekunden) weisen auf niedrigere autonome Erregungszustände hin. Diese Metrik ist als Maß für den Mechanismus gedacht und hohe Werte können mit einem besseren Ergebnis verbunden sein.
2-4 Monate
Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA) während Haltungsänderungen [nur SSP-Arm]
Zeitfenster: 2-4 Monate
Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA) – eine Komponente der Herzfrequenzvariabilität – wird während Rückenlage, Sitzen und Stehen mit einem Ohrläppchen-Pulssensor (Photoplethysmographie) gemessen. Größere RSA (höhere Werte, angegeben in ln [Millisekunden] ^ 2) ist mit größerer parasympathischer Aktivität verbunden, die dazu beitragen kann, physiologische Bedrohungsreaktionen zu reduzieren. Diese Metrik soll den Mechanismus messen, und hohe Werte können mit einem besseren Ergebnis verbunden sein.
2-4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacek Kolacz, PhD, Indiana University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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