- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05000372
68Ga-Grazytracer-PET/CT bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Melanom
2. Dezember 2024 aktualisiert von: Peking University Cancer Hospital & Institute
68Ga-Grazytracer-PET/CT von Tumorreaktionen auf eine Immuntherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Melanom
Dies ist eine offene Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)-Studie zur Untersuchung des klinischen Vorhersagewerts von 68Ga-Grazytracer bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Melanom, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren (z. B. Ipilimumab, Nivolumab) erhalten. .
Eine Einzeldosis von 2,96 MBq/kg Körpergewicht 68Ga-Grazytracer wird intravenös injiziert.
Zur Beurteilung der PET/CT-Bilder werden die visuellen und semiquantitativen Methoden eingesetzt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher entwickelten kürzlich einen Granzym-B-spezifischen Radiotracer namens 68Ga-grazytracer.
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob die Granzyme-B-PET-Bildgebung mit 68Ga-Grazytracer Tumorreaktionen auf eine Immun-Checkpoint-hemmende Krebstherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Melanom frühzeitig erkennen kann.
PET/CT-Bildgebung von 68Ga-Grazytracer wird bei Probanden vor und nach der Verabreichung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienpopulation
Patienten im Being Cancer Hospital, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Melanom erkrankt sind und eine Immuntherapie erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt;
- ECOG-Score 0 oder 1 Punkt;
- Teilnehmer mit vermutetem oder bestätigtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Melanom, denen von den Ärzten vorgeschlagen wird, eine PET/CT-Bildgebung für die Tumordiagnose oder das Staging durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend;
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
- Niedrige WBC (weniger als 3 x 10^9/L);
- Kann die PET/CT-Bildgebungsverfahren nicht einhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Machbarkeit und Sicherheit von 68Ga-grazytracer
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und frühe Vorhersageleistung von 68Ga-Grazytracer für die Immuntherapie zu bewerten.
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68Ga-Grazytracer-PET/CT: Nach intravenöser Injektion von 2,96–3,7 MBq/kg Körpergewicht qualitätskontrolliertem 68Ga-Grazytracer wird ein Biograph mCT Flow 64-Scanner oder ein Ganzkörper-PET/CT-uEXPLORER-Scanner angewendet und der Scanbereich festgelegt wird von der Oberseite des Kopfes bis zu 1/3 des Oberschenkels reichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bioverteilung von 68Ga-grazytracer
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Verteilung von 68Ga-Grazytracer in Tumoren und gesundem Gewebe wird durch dynamische Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung untersucht.
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3 Jahre
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Analyse der In-vivo-Granzym-B-Spezifität von 68Ga-Grazytracer
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Spezifität von 68Ga-Grazytracer wird durch Korrelation der immunhistochemischen Ergebnisse von Granzym B in entweder chirurgischen oder bioptischen Gewebeproben mit den standardisierten Aufnahmewerten (SUV) von 68Ga-Grazytracer in den Tumoren validiert.
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3 Jahre
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Bewertung des frühen prädiktiven Werts von 68Ga-Grazytracer für das Ansprechen auf die Immuntherapie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Teilnehmer werden in Gruppen mit hoher oder niedriger 68Ga-Grazytracer-Aufnahme in Tumorläsionen eingeteilt.
Das progressionsfreie Überleben und das Ansprechen auf die Behandlung, bewertet anhand der RECIST 1.1-Kriterien, werden zwischen diesen Gruppen verglichen.
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3 Jahre
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Inzidenz von durch 68Ga-Grazytracer verursachten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Alle unerwünschten Ereignisse nach der Verabreichung des Radiotracers werden überwacht.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelationsanalyse der 68Ga-Grazytracer-Aufnahme und des Tumorimmunphänotyps
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Tumoren der Teilnehmer werden basierend auf der immunhistochemischen Färbung von CD8 aus Tumorproben entweder als „Wüste“ oder als „Nicht-Wüste“ klassifiziert.
Anschließend wird der Zusammenhang zwischen der 68Ga-Grazytracer-Aufnahme und dem Immunphänotyp der Tumoren verglichen.
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Granzyme B-Expressionsanalyse von Tumorgeweben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Tumorgewebe, das durch Biopsie oder Operation gewonnen wurde, wird auf Granzym B gefärbt
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1 Jahr
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Korrelationsanalyse der 68Ga-Grazytracer-Aufnahme und Veränderungen der Läsionsgröße
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die SUVs von 68Ga-Grazytracer in einzelnen Läsionen werden mit den Veränderungen der Läsionsgröße verglichen
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nan Li, M.D., Peking University Cancer Hospital & Institute
- Studienleiter: Zhaofei Liu, Ph.D., Peking University
- Studienleiter: Zhi Yang, Ph.D., Peking University Cancer Hospital & Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Lungentumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021KT86
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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