- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03335670
Gallium 68 Pentixafor bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
Bioverteilung von Ga-68-Pentixafor bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hochgradige neuroendokrine Tumoren exprimieren häufig keine Somatostatin (sstr)-Rezeptoren, exprimieren jedoch häufig den CXCR4-Rezeptor. Der CXCR4-Rezeptor ist ein Marker für schlecht differenzierte Zellen. Pentixafor ist ein Peptid, das auf diese CXCR4-Rezeptoren abzielt. Durch die Kombination mit Gallium-68, einem Radionuklid, kann Pentixafor dann als bildgebendes Mittel zur Erkennung hochgradiger neuroendokriner Tumore evaluiert werden.
[68Ga]Pentixafor ist ein radioaktiv markiertes Bildgebungsmittel, das für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) verwendet wird. Die Dosis ist gering, bekannt als Tracer-Dosis. Es wurde entwickelt, um Informationen über den Körper und seine Funktionsweise zu erfassen, ohne zu stören oder einen Effekt zu verursachen.
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, wie sich [68Ga]Pentixafor nach der Injektion im Körper verteilt und wie es von den Organen des Körpers aufgenommen wird. Die Studie wird auch untersuchen, ob die Bildgebung reproduzierbar ist, um festzustellen, ob die PET-Bilder die gleiche Aufnahme des Studienmedikaments über verschiedene Scans hinweg zeigen.
Diese Studie ist eine RDRC-Studie – das Äquivalent zu einer Phase-0-Studie. Es wurde nicht gezeigt, dass [68Ga]Pentixafor auf Tumore abzielt; Spezifität und Sensitivität wurden nicht ermittelt. Aus diesem Grund können die für diese Studie erhaltenen Bilder nicht klinisch verwendet oder an behandelnde Onkologen weitergegeben werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologische Diagnose eines neuroendokrinen Tumors (NET).
- Hatte einen vorherigen 68Ga DOTATATE PET/CT-Scan (NetSpot) und eine CT oder MRT mit oder ohne Kontrastmittel, die innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligung durchgeführt wurden, ohne andere Intervallbehandlung als ein Somatostatin-Analogon.
- CT oder MRT müssen mindestens eine Läsion (primär oder metastasierend) zeigen, die 1,5 cm oder größer in einer beliebigen Dimension auf einer Querschnittsbildgebung (CT oder MRT) vorhanden ist, die innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss erhalten wurde.
- Ergebnisse der CXCR4-Immunhistochemie oder Objektträger aus der Biopsie des Primärtumors oder metastatischer Läsionen, die für die Studienanalyse verfügbar sind.
- Teilnahme am Iowa Neuroendocrine Tumor Registry.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Körperliche Einschränkung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Schwangere oder stillende Frauen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich.
- Geplante Verabreichung einer beliebigen NET-Therapie zwischen Scan 1 und 2, mit Ausnahme von Somatostatin-Analogon.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: [68Ga]Pentixa für den PET-Scan
4 mCi (Bereich 3-5 mCi) [68Ga]Pentixafor werden intravenös über 1 Minute mit einer Infusionspumpe verabreicht.
Die PET-Bildgebung wird ab dem Zeitpunkt der Infusion etwa 90 Minuten lang durchgeführt.
Ungefähr 12 Blutproben (~ 1 Teelöffel) werden für die pharmakokinetische Analyse entnommen.
|
68Ga Pentixafor ist ein radioaktiv markiertes zyklisches Pentapeptid mit hoher Affinität zum CXCR4-Rezeptor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Bioverteilung (pharmakokinetische Parameter) von [68Ga]Pentixafor bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NETs)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach [68Ga]Pentixafor-Scan
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Die Bioverteilung wird durch die Radiotracer-Parameter, den standardisierten Aufnahmewert (SUV) und den K-Zufluss, die aus PET-Scans und Blutproben erhalten werden, bewertet. Diese Werte liefern ein pharmakokinetisches Profil der Bioverteilung des Prüfpräparats im Körper.
|
Innerhalb von 1 Monat nach [68Ga]Pentixafor-Scan
|
|
Bestimmen Sie die Wiederholbarkeit der Aufnahme von [68Ga]Pentixafor in bekannten neuroendokrinen Tumorläsionen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach dem zweiten [68Ga]Pentixafor-Scan
|
Bestimmen Sie die Differenz der Bioverteilungswerte zwischen den Scans 1 und 2 für Probanden, die sich 2 [68Ga]Pentixafor-Scans unterziehen.
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Innerhalb von 1 Monat nach dem zweiten [68Ga]Pentixafor-Scan
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie standardisierte Aufnahmewerte von [68Ga]Pentixafor und [68Ga]DOTATATE in bekannten neuroendokrinen Tumorläsionen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach [68Ga]Pentixafor-Scan
|
Der standardisierte Aufnahmewert (SUV) bekannter neuroendokriner Tumore für den Prüfwirkstoff [68Ga]Pentixafor wird mit dem SUV für [68Ga]DOTATATE (NetSpot) verglichen.
|
Innerhalb von 6 Monaten nach [68Ga]Pentixafor-Scan
|
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Korrelieren Sie die Aufnahme von [68Ga]Pentixafor und [68Ga]DOTATATE (NetSpot) in bekannten neuroendokrinen Tumorläsionen mit der Expression von Rezeptoren (CXCR4 und SSTR2) in Biopsiegewebeproben.
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach [68Ga]Pentixafor-Scan
|
Der standardisierte Aufnahmewert (SUV) der Gallium-PET-Tracer ([68Ga]Pentixafor und/oder [68Ga]DOTATATE) wird mit dem Rezeptorexpressions-Score (H-Score) verglichen.
|
Innerhalb von 6 Monaten nach [68Ga]Pentixafor-Scan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yusuf Menda, MD, University of Iowa
- Hauptermittler: M. Sue O'Dorisio, MD, PhD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lapa C, Luckerath K, Kleinlein I, Monoranu CM, Linsenmann T, Kessler AF, Rudelius M, Kropf S, Buck AK, Ernestus RI, Wester HJ, Lohr M, Herrmann K. (68)Ga-Pentixafor-PET/CT for Imaging of Chemokine Receptor 4 Expression in Glioblastoma. Theranostics. 2016 Jan 25;6(3):428-34. doi: 10.7150/thno.13986. eCollection 2016.
- Bluemel C, Hahner S, Heinze B, Fassnacht M, Kroiss M, Bley TA, Wester HJ, Kropf S, Lapa C, Schirbel A, Buck AK, Herrmann K. Investigating the Chemokine Receptor 4 as Potential Theranostic Target in Adrenocortical Cancer Patients. Clin Nucl Med. 2017 Jan;42(1):e29-e34. doi: 10.1097/RLU.0000000000001435.
- Herhaus P, Habringer S, Philipp-Abbrederis K, Vag T, Gerngross C, Schottelius M, Slotta-Huspenina J, Steiger K, Altmann T, Weisser T, Steidle S, Schick M, Jacobs L, Slawska J, Muller-Thomas C, Verbeek M, Subklewe M, Peschel C, Wester HJ, Schwaiger M, Gotze K, Keller U. Targeted positron emission tomography imaging of CXCR4 expression in patients with acute myeloid leukemia. Haematologica. 2016 Aug;101(8):932-40. doi: 10.3324/haematol.2016.142976. Epub 2016 May 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201708705
- P50CA174521 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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