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Funktionelle Apparatur für die orthognathe Chirurgie

5. November 2024 aktualisiert von: Mohamed Mokhtar Elsayed Hafez, Cairo University

Postoperative Stabilität beim Vorschieben des Unterkiefers mit postoperativer versus präoperativer computergesteuerter funktioneller Apparatur. (RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE)

Die instabile Kondylenposition in der Glenoidgrube ist ein kritisches Problem für die postoperative Instabilität nach Unterkiefervorschub mit anschließendem Unterkieferrezidiv. Die gewohnheitsmäßige Vorwärtsokklusion bei Klasse-II-Patienten führt zu einer instabilen Kondylen-zu-Glenoid-Fossa-Beziehung, was es für Kliniker schwierig macht, das Ausmaß des Unterkiefervorschubs zu bestimmen. Die Schienentherapie wird zusätzlich zu ihrer unterstützenden Wirkung zur Schmerzlinderung bei Patienten mit Kiefergelenkssymptomen als präoperative, reversible, nicht chirurgische Kondylenrepositionsoption angesehen. Um diesen Rückfall zu minimieren, wurde eine präoperative funktionelle Gerätetherapie vorgeschlagen, die vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer postoperativen versus einer präoperativen computergesteuerten funktionellen Apparatur in der Rückfallprävention nach einer Unterkiefervorschuboperation zu vergleichen.

Chirurgische Prozedur:

  1. Eine Owbgeser-Inzision wird durchgeführt, um die bukkalen und lingualen Aspekte der Ramuswinkelregion freizulegen.
  2. Ein CAD/CAM-generierter präoperativer Wafer wird auf dem Unterkiefergebiss platziert, die Führung hat eine Verlängerung, um mediale, vertikale und schräge Schnitte zu führen, sowie Schraubenlöcher für Referenzpunkte für das proximale Segment und das zahntragende Segment.
  3. Bohren aller Referenzmarken auf dem proximalen Segment und Lokalisieren von medialen, vertikalen, schrägen Schnitten.
  4. Entfernen der Führung, dann wird BSSO durchgeführt.
  5. Der endgültige Wafer wird platziert, das Führungsloch am proximalen Segment wird dann mit den zuvor gebohrten Schraubenlöchern neu ausgerichtet, Fixierung mit monokortikalen Schrauben, dann Bohren von Schraubenlöchern für die Plattenfixierung.
  6. Fixierung der Osteotomie mit 2,0 mm vorgebogenen Miniplatten.
  7. Eine Positionierungsschraube wird hinzugefügt, um die Stabilität gegen Rotationskräfte zu verbessern.

b-Funktionelles Gerät

Postoperative computergesteuerte funktionelle Apparatur:

Nach Erreichen des idealen Kondylengifts durch computergesteuerte Chirurgie. Die distale Verlängerung des endgültigen Okklusalplättchens wird abgeschnitten und die Apparatur wird so angepasst, dass sie als postoperative funktionelle Apparatur zur Anpassung der Kondylen verwendet werden kann. Die Patienten werden angewiesen, die Schienen 3 Monate lang ununterbrochen zu tragen und dürfen sie nur zum Essen und Zähneputzen entfernen.

Präoperative computergesteuerte funktionelle Apparatur:

Mithilfe der Software wird der 3D-digitalisierte Unterkiefer virtuell in idealer zentrischer Relation durch genaue Anpassung des Kondylus in seiner Gelenkpfanne neu positioniert. Die Zahnabdrücke der Patienten werden gescannt und in ein virtuelles 3D-Modell digitalisiert und mit den CT-Schnitten in der Softwareumgebung des virtuellen Plans überlagert, um eine präoperative CAD/CAM-Schiene auf der angepassten zentrischen Okklusion herzustellen. Die Patienten werden angewiesen, die Schienen 3 Monate lang ununterbrochen zu tragen und dürfen sie nur zum Essen und Zähneputzen entfernen.

c- Follow-up

Allen Patienten wird empfohlen, sich 4-6 Wochen lang weich zu ernähren, um übermäßige Kräfte auf die Operationsstelle zu vermeiden. Postoperatives CT und laterales Cephalogramm werden unmittelbar postoperativ bzw. 12 Monate später angefertigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11553
        • outpatient clinic of Oral and Maxillofacial Surgery department- Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter des Patienten über 18 Jahre
  • Patienten, die eine bilaterale Osteotomie mit sagittaler Spaltung zum Vorschieben des Unterkiefers benötigen.
  • Alle Patienten sind frei von systemischen Erkrankungen, die die normale Knochenheilung beeinträchtigen könnten.
  • Ausreichende Bezahnung zur Reproduktion der okklusalen Beziehungen
  • Zustimmung des Patienten zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die normale Heilung beeinträchtigen können
  • Intraossäre Läsionen oder Infektionen, die den chirurgischen Eingriff beeinträchtigen können
  • Frühere orthognathe Operationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: postoperative computergesteuerte funktionelle Apparatur
Nach Erreichen des idealen Kondylengifts durch computergesteuerte Chirurgie. Die distale Verlängerung des endgültigen Okklusalplättchens wird abgeschnitten und die Apparatur wird so angepasst, dass sie als postoperative funktionelle Apparatur zur Anpassung der Kondylen verwendet werden kann. Die Patienten werden angewiesen, die Schienen 3 Monate lang ununterbrochen zu tragen und dürfen sie nur zum Essen und Zähneputzen entfernen.
Nach Erreichen des idealen Kondylengifts durch computergesteuerte Chirurgie. Die distale Verlängerung des endgültigen Okklusalplättchens wird abgeschnitten und die Apparatur wird so angepasst, dass sie als postoperative funktionelle Apparatur zur Anpassung der Kondylen verwendet werden kann. Die Patienten werden angewiesen, die Schienen 3 Monate lang ununterbrochen zu tragen und dürfen sie nur zum Essen und Zähneputzen entfernen.
Aktiver Komparator: Präoperative computergesteuerte funktionelle Apparatur
Mithilfe der Software wird der 3D-digitalisierte Unterkiefer virtuell in idealer zentrischer Relation durch genaue Anpassung des Kondylus in seiner Gelenkpfanne neu positioniert. Die Zahnabdrücke der Patienten werden gescannt und in ein virtuelles 3D-Modell digitalisiert und mit den CT-Schnitten in der Softwareumgebung des virtuellen Plans überlagert, um eine präoperative CAD/CAM-Schiene auf der angepassten zentrischen Okklusion herzustellen. Die Patienten werden angewiesen, die Schienen 3 Monate lang ununterbrochen zu tragen und dürfen sie nur zum Essen und Zähneputzen entfernen.
Nach Erreichen des idealen Kondylengifts durch computergesteuerte Chirurgie. Die distale Verlängerung des endgültigen Okklusalplättchens wird abgeschnitten und die Apparatur wird so angepasst, dass sie als postoperative funktionelle Apparatur zur Anpassung der Kondylen verwendet werden kann. Die Patienten werden angewiesen, die Schienen 3 Monate lang ununterbrochen zu tragen und dürfen sie nur zum Essen und Zähneputzen entfernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der postoperativen Sagittalstellung des Unterkiefers nach 12 Monaten (Skelettstabilität)
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ und 12 Monate später
Messmethode: Seitliches Fernröntgen Messeinheit: mm
unmittelbar postoperativ und 12 Monate später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Kondylenabweichung
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ und 12 Monate später
Messmethode: CT-Scan Messeinheit: mm
unmittelbar postoperativ und 12 Monate später

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lineare Abweichung des distalen Segments
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ und 12 Monate später
Messmethode: CT-Scan Messeinheit: mm
unmittelbar postoperativ und 12 Monate später
Winkelabweichungen des distalen Segments
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ und 12 Monate später
Messmethode: CT-Scan Messeinheit: Grad
unmittelbar postoperativ und 12 Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Orthognathic surgery

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orthognathische Chirurgie

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