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Praxisnahe Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Liposoms Irinotecan

4. Juni 2024 aktualisiert von: Peking University

Eine prospektive, kohortenübergreifende, nationale multizentrische Praxisstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Liposoms Irinotecan

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, praxisnahe Studie. Es gibt vier Kohorten. Zu den Kohorten 1–3 gehören Zweitlinien-, Nachlinien- bzw. neoadjuvante Darmkrebspatienten. Kohorte 4 umfasst Patienten mit Ausnahme derjenigen mit Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs. Da es sich bei dieser Studie um eine reale Untersuchung handelt, basieren die Behandlungsverfahren, Besuchspläne und Untersuchungen auf der routinemäßigen klinischen Praxis von Ärzten. Durch die oben genannte Kohorte werden die Wirksamkeit und Sicherheit von Irinotecan-Liposomen umfassend beobachtet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

933

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lin Shen, MD
        • Unterermittler:
          • Jian Li, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei dieser Studie handelte es sich um eine prospektive, multizentrische Praxisstudie mit vier Kohorten. Kohorte 1 umfasst Patienten als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs. Kohorte 2 umfasst Patienten als Spätbehandlung für metastasierten Darmkrebs. Kohorte 3 umfasst Patienten mit neoadjuvanter Chemotherapie bei Darmkrebs.

Kohorte 4 umfasst Patienten als Zweitlinien- oder darüber hinausgehende Behandlung von nicht-pankreatischen und nicht-kolorektalen Krebsarten. Durch die oben genannte Kohorte werden die Wirksamkeit und Sicherheit von Irinotecan-Liposomen umfassend beobachtet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kohorte 1:

    • Patienten mit histologisch oder zytopathologisch bestätigtem kolorektalem Adenokarzinom, bei denen eine inoperable metastatische Erkrankung diagnostiziert wurde.
    • Bekanntermaßen pMMR/MSS oder MMR/MS-Status unbekannt.
    • Die vorangegangene systemische Erstlinientherapie auf Oxaliplatin- und Fluorouracil-Basis bei metastasierenden Erkrankungen machte Fortschritte.
    • Die Patienten hatten während der Behandlungsphase der metastasierten Erkrankung weder IRI noch Nal-IRI erhalten.
    • Als systemische Zweitlinientherapie sollten die Patienten Nal-IRI plus Fluorouracil oder IRI plus Fluorouracil-Chemotherapie erhalten.
  2. Kohorte 2:

    • Patienten mit histologisch oder zytopathologisch bestätigtem kolorektalen Adenokarzinom, bei denen eine inoperable metastatische Erkrankung diagnostiziert wurde;
    • Bekanntermaßen pMMR/MSS oder MMR/MS-Status unbekannt.
    • Die Patienten hatten ≤ 3 Behandlungslinien für eine metastasierende Erkrankung erhalten.
    • Fortschreiten der metastatischen Erkrankung nach Behandlung mit einem IRI-haltigen Regime (keine Begrenzung der Anzahl der IRI-Behandlungslinien).
    • Der Patient hatte zuvor noch kein Nal-IRI erhalten und sollte als palliative Behandlung eine systemische Nal-IRI-haltige Chemotherapie erhalten.
    • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben.
  3. Kohorte 3:

    • Hochriskantes (CRS-Score 3-5) synchrones lebermetastasiertes kolorektales Adenokarzinom mit ≤5 Lebermetastasen, bestätigt durch Histopathologie oder Zytopathologie und geplante Resektion.
    • Bekanntermaßen pMMR/MSS oder MMR/MS-Status unbekannt.
    • Für den Patienten war eine Chemotherapie mit Nal-IRI + Oxaliplatin + Fluorouracil als neoadjuvante Therapie vorgesehen.
  4. Kohorte 4:

    • Patienten mit nicht Bauchspeicheldrüsenkrebs und nicht kolorektalem Krebs, bestätigt durch Histopathologie und/oder Zytologie.
    • Sie haben mindestens eine systemische Behandlung für nicht resezierbare Erkrankungen erhalten;
    • Planen Sie eine systemische Behandlung mit Nal IRI;
    • Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1);

Ausschlusskriterien:

Kohorte 1-4:

  • Während der Chemotherapie war eine Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (z. B. Pembrolizumab, Nivolumab) geplant.
  • Es ist eine Allergie gegen Irinotecan oder liposomales Irinotecan und seine Hilfsstoffe bekannt.
  • Patientinnen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen.
  • Andere Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Aufnahme geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zweitlinientherapie bei Darmkrebs
Kohorte 1 ist ein gleichzeitiges Kontrolldesign, das Patienten umfasst, die mit Irinotecan-Liposomen (Nal-IRI) oder Irinotecan (IRI) plus Fluorouracilen als Zweitlinienbehandlung für metastasierten Darmkrebs behandelt werden.
Die Versuchsgruppe wird Daten von Patienten sammeln, die mit Nal-IRI als Chemotherapie behandelt wurden. Es wird empfohlen, die Anwendung gemäß der Kennzeichnung zu verwenden, die klinische Praxis hat Vorrang.
Posteriore Behandlung von Darmkrebs
Kohorte 2 ist ein zweistufiges Simon-Design und soll Patienten einschließen, die mit einem NAL-IRI-basierten Kombinationsschema behandelt werden und IRI als Spätbehandlung bei metastasiertem Darmkrebs eingesetzt haben.
Die Versuchsgruppe wird Daten von Patienten sammeln, die mit Nal-IRI als Chemotherapie behandelt wurden. Es wird empfohlen, die Anwendung gemäß der Kennzeichnung zu verwenden, die klinische Praxis hat Vorrang.
Neoadjuvante Therapie bei Darmkrebs
Kohorte 3 ist ein einarmiges Design und soll Patienten einschließen, die Nal-IRI+ Oxaliplatin + Fluorouracils als neoadjuvante Chemotherapie bei Darmkrebs erhalten haben.
Die Versuchsgruppe wird Daten von Patienten sammeln, die mit Nal-IRI als Chemotherapie behandelt wurden. Es wird empfohlen, die Anwendung gemäß der Kennzeichnung zu verwenden, die klinische Praxis hat Vorrang.
Patienten mit nicht-pankreatischem und nicht-kolorektalem Krebs erhielten eine Zweitlinien- oder höherwertige Behandlung
Kohorte 4 ist ein einarmiges Design und soll Patienten einschließen, die mit dem NAL-IRI-haltigen Regime als Zweitlinien- oder darüber hinausgehende Behandlung von nicht-pankreatischen und nicht-kolorektalen Krebsarten behandelt werden.
Die Versuchsgruppe wird Daten von Patienten sammeln, die mit Nal-IRI als Chemotherapie behandelt wurden. Es wird empfohlen, die Anwendung gemäß der Kennzeichnung zu verwenden, die klinische Praxis hat Vorrang.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse vom Grad ≥3, bewertet nach CTCAE 5.0 (Kohorte 1)
Zeitfenster: Bewertet bis auf 10 Monate.
Untersuchung der Sicherheit mit Nal-IRI und IRI.
Bewertet bis auf 10 Monate.
Objektive Rücklaufquote (Kohorte 2 und 4)
Zeitfenster: Von der ersten Medikation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Ende der Medikation. Bewertet bis zu 6 Monaten.
Zur Untersuchung der Antitumorwirksamkeit von Nal-IRI wurde der Anteil der Patienten mit vollständigem (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) anhand von RECIST v1.1 ermittelt.
Von der ersten Medikation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Ende der Medikation. Bewertet bis zu 6 Monaten.
R0-Resektionsrate (Kohorte 3)
Zeitfenster: Von der ersten Medikation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Ende der Medikation. Bewertet bis zu 6 Monaten.
Beurteilung der chirurgischen Konversionsraten bei Patienten, die chirurgisch reseziert werden könnten.
Von der ersten Medikation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Ende der Medikation. Bewertet bis zu 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (Kohorte 1)
Zeitfenster: Von der ersten Medikation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Ende der Medikation. Bewertet bis zu 6 Monaten.
Zur Untersuchung der Antitumorwirksamkeit von Nal-IRI wurde der Anteil der Patienten mit vollständigem (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) anhand von RECIST v1.1 ermittelt.
Von der ersten Medikation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Ende der Medikation. Bewertet bis zu 6 Monaten.
Krankheitskontrollrate (Kohorte 1,2,4)
Zeitfenster: Von der ersten Medikation bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Endes der Medikation. Bewertet bis zu 6 Monate.
Zur Untersuchung der Antitumorwirksamkeit von Nal-IRI wurde der Anteil der Patienten mit vollständiger, teilweiser oder stabiler Reaktion (SD) anhand von RECIST v1.1 ermittelt.
Von der ersten Medikation bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Endes der Medikation. Bewertet bis zu 6 Monate.
Progressionsfreies Überleben (Kohorte 1,2,4)
Zeitfenster: Von der ersten Medikation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Bewertet bis zu 24 Monaten.
Untersuchung der Antitumorwirksamkeit der Studie. Von der ersten Medikation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Ende der Medikation, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Medikation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Bewertet bis zu 24 Monaten.
Gesamtüberleben (Kohorte 1,2,4)
Zeitfenster: Von der ersten Medikation bis zum Sterbedatum jeglicher Ursache. Bewertet bis zu 42 Monaten.
Untersuchung der Antitumorwirksamkeit von Nal-IRI. Von der ersten Medikation bis zum Sterbedatum jeglicher Ursache.
Von der ersten Medikation bis zum Sterbedatum jeglicher Ursache. Bewertet bis zu 42 Monaten.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE 5.0 (Kohorte 1,2,3,4)
Zeitfenster: Bewertet bis zum Alter von 24 Monaten.
Beurteilung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Kombinationstherapien.
Bewertet bis zum Alter von 24 Monaten.
Pathologische vollständige Rücklaufquote (Kohorte 3)
Zeitfenster: Nach der Behandlung und Operation wird bis zu 6 Monate lang beurteilt.
Untersuchung der Wirkung von Nal-IRI.
Nach der Behandlung und Operation wird bis zu 6 Monate lang beurteilt.
Ereignisfreies Überleben (Kohorte 3)
Zeitfenster: Die Zeitspanne von der Einschreibung bis zu einem beliebigen Ereignis, einschließlich Tod, Krankheitsprogression oder Umstellung auf eine Behandlung, verlief zuerst. Bewertet bis zu 12 Monaten.
Untersuchung der Wirkung von Nal-IRI.
Die Zeitspanne von der Einschreibung bis zu einem beliebigen Ereignis, einschließlich Tod, Krankheitsprogression oder Umstellung auf eine Behandlung, verlief zuerst. Bewertet bis zu 12 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Irinotecan-Liposom

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