- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05017454
Mit Natriumvalproat beladene Nanospanlastika bei fleckiger Alopecia Areata im Vergleich zu topischen Steroiden
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von mit Natriumvalproat beladenen Nanospanlastika bei Patienten mit fleckiger Alopecia areata im Vergleich zur konventionellen Therapie mit topischen Steroiden: eine randomisierte kontrollierte Studie mit klinischen, dermatoskopischen und molekularen Bewertungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alpopecia Areata (AA) ist die zweithäufigste Ursache für nicht vernarbenden Haarausfall. Die Krankheit hat enorme negative Auswirkungen auf die Lebensqualität, den sozialen und psychologischen Status der Patienten. Die zugrunde liegende Pathogenese von AA ist nicht vollständig charakterisiert, doch der Zusammenbruch des Immunprivilegs und die Erzeugung eines Autoimmunangriffs gegen unbekannte follikuläre Antigene sind die Theorien hinter der Krankheit, auf die man sich am meisten geeinigt hat. Trotz verschiedener therapeutischer Mittel, die für AA zur Verfügung stehen, hat sich kein einzelnes Mittel als wirksam erwiesen, um den Haarausfall umzukehren und eine langfristige Reaktion zu erzielen.
In Anbetracht der Belastung durch die Krankheit zusammen mit dem Mangel an wirksamen Behandlungen ist der Bedarf an weiteren Therapien enorm.
Der Wnt-b-Catenin-Weg ist einer der entscheidenden Signalwege, die den Haarzyklus regulieren. Immer mehr Beweise unterstützen die Tatsache, dass der wnt-b-Catenin-Weg bei AA gehemmt ist und daher zum Haarausfall beiträgt, der die Krankheit charakterisiert.
Es wurde festgestellt, dass Natriumvalproat (SV), ein bekanntes Antiepileptikum, die Glykogensynthasekinase-3beta (GSK3β) in neuronalen Zellen als einen der möglichen antiepileptischen Mechanismen von SV hemmt. GSK3B ist ein bekannter Inhibitor der β-Catenin-Aktivität in dermalen Papillenzellen (DPCs) und induziert somit katagenähnliche Veränderungen in diesen Zellen. So kam die Idee auf, topisches SV zu verwenden, um das Nachwachsen der Haare durch die Aktivierung von b-Catenin zu fördern, und weckte das Interesse der Forscher. Kürzlich erreichte eine optimierte, mit Natriumvalproat beladene topische Nanospanlastics-Formel vielversprechend die klinische Äquivalenz mit 5 % Minoxidil-Lotion in AGA, mit einem überlegenen Sicherheitsprofil gegenüber Minoxidil
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Kasralainy Hospital, Dermatology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer fleckiger Alopecia areata, die als weniger als 50 % Befall der gesamten Kopfhaut definiert ist
- Alter über 12 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit fleckiger Alopecia areata, mit 2 Flecken oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Einzelpflaster Alopecia areata (mindestens 2 Pflaster sind erforderlich, da ein Pflaster unbehandelt bleibt, um die Möglichkeit einer spontanen Remission auszuschließen)
- Befall von mehr als 50 % des Kopfhautbereichs
- Patienten mit Alopecia totalis oder universalis
- Patienten mit Ophiasis
- Alter: Unter 12 Jahren.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit anamnestischen oder bestehenden Kopfhauterkrankungen, Infektionen oder Hautkrebs
- Schwere systemische Erkrankung (wie unkontrollierter DM oder Bluthochdruck, Leber- oder Nierenerkrankungen) und immungeschwächte Patienten
- Patienten mit begleitenden Autoimmunerkrankungen, die in der Anamnese vermutet oder durch frühere Untersuchungen bestätigt wurden
- Diagnose oder Anamnese lokaler dermatologischer Erkrankungen der Kopfhaut außer AA wie Ekzeme, seborrhoische Dermatitis, Psoriasis.
- Jede psychiatrische Erkrankung oder jeder psychische Zustand, der die zukünftige Compliance beeinträchtigt oder die Erwartungen des Patienten beeinflusst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Natriumvalproat-Gruppe
Gruppe 1 wird 3 Monate lang zweimal täglich mit der optimierten Natriumvalproat-beladenen Nanospanlastic-Dispersion auf den betroffenen Bereichen der Kopfhaut behandelt
|
Die Teilnehmer tragen die optimierte, mit Natriumvalproat beladene Nanospanlastic-Dispersion 3 Monate lang zweimal täglich auf die betroffenen Bereiche der Kopfhaut auf
|
Aktiver Komparator: topische Steroidgruppe
Gruppe 2 wird 3 Monate lang zweimal täglich mit der vermarkteten Mometasonfuroat-Lotion auf den betroffenen Bereichen der Kopfhaut behandelt
|
Die Teilnehmer tragen die vermarktete Mometasonfuroat-Lotion 3 Monate lang zweimal täglich auf die betroffenen Bereiche der Kopfhaut auf
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
- Behandlungserfolg
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert durch das Erreichen einer Reduzierung des SALT-Ausgangswerts um ≥ 50 % am Ende der Studie und/oder das Erreichen einer globalen Patientenbewertung der Verbesserung (PGAI) von ≥ 50 %.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Molekulare Bewertung der Behandlungserfolgsrate von SV-beladenen Nanospanlastika bei der Behandlung von leicht bis mäßig fleckiger AA im Vergleich zur konventionellen Therapie mit topischen Steroiden
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Expression von sowohl Beta-Catenin als auch Axin2 in der Läsionskopfhaut von Patienten mit fleckiger AA vor und nach der Behandlung mit Natriumvalproat-beladenen Nanospanlastika im Vergleich zur konventionellen Therapie mit topischen Steroiden
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3 Monate
|
Dermatoskopische Beurteilung des Haarwachstums
Zeitfenster: 3 Monate
|
Diese Bewertung bestimmt die Anzahl der dystrophischen Haare im Pflasterbereich zu Studienbeginn, die nach dem Ende der Behandlung verglichen werden sollen.
Marker für dystrophische Haare umfassen Haare mit Ausrufezeichen, schwarze Punkte, gelbe Punkte und nachwachsende Zöpfe.
Der Prozentsatz dystrophischer Haare wird auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet: 3, > 50 %; 2, 30-50 %; 1, 1-29 %; 0, keine dystrophischen Haare
|
3 Monate
|
Globale Bewertung der Verbesserung durch den Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die allgemeine Bewertung der Verbesserung durch den Patienten wird am Ende der Studie bewertet und wie folgt bewertet: (0 = kein Nachwachsen; 1 = <25 % Nachwachsen; 2 = 25 % - 49 % Nachwachsen; 3 = 50 % - 74 % Nachwachsen; 4 = 75 % - 99 % Nachwachsen; 5 = 100 % des Nachwachsens)
|
3 Monate
|
Klinische Zufriedenheit jedes Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die klinische Zufriedenheit jedes Patienten wird anhand einer visuellen 10-Punkte-Analogskala ermittelt (VAS, 0–10; die Stufe 0 wurde als „überhaupt nicht zufrieden“ definiert, während eine Stufe von 10 als „voll und ganz zufrieden“ definiert wurde).
|
3 Monate
|
Subjektive Beurteilung aller aufgetretenen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eine subjektive Beurteilung der aufgetretenen Nebenwirkungen (Brennen, Juckreiz) wird ebenfalls durchgeführt.
Dies wird auf einer Vier-Punkte-Skala bestimmt: 3, starkes Gefühl; 2, mäßige Empfindung; 1, mildes Gefühl; 0, kein Jucken oder Brennen
|
3 Monate
|
Patientenzufriedenheit in Bezug auf Eigenschaften der verwendeten topischen Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Patientenzufriedenheit bzgl. Eigenschaften der verwendeten topischen Behandlung (Textur, Verteilbarkeit, Haarmattierung, Geruch).
Dies wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet; 0 = unzufrieden, 1 = mäßig zufrieden, 2 = sehr zufrieden
|
3 Monate
|
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) wird zu Studienbeginn und am Ende der Therapie unter Verwendung eines validierten DLQI-Fragebogens bewertet
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3 Monate
|
Beurteilung des Rückfalls
Zeitfenster: 6 Monate
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Patienten, die nach 3-monatiger Behandlung (Ende der Therapie) eine 100-prozentige Reduzierung des SALT-Ausgangswerts erreichten, wurden weitere 3 Monate (Ende der Studie) nachbeobachtet, um etwaige Rückfälle zu überwachen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: heba ahmed, Msc in dermatolo, Kasralainy hospital, faculty of medicine, Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hypotrichose
- Haarkrankheiten
- Alopezie
- Alopecia Areata
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Valproinsäure
- Mometasonfuroat
Andere Studien-ID-Nummern
- 264199200
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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