- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022095
"Validierter Sprachtransfer des Spinal Cord Injury-Spastity Evaluation Tools in die deutsche Sprache" (SCI-SETde)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lebenserwartung von Personen in der akuten Phase nach einer Rückenmarksverletzung (SCI) ist in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts dramatisch gestiegen. Die Langzeitsterblichkeit (mehr als zwei Jahre nach der Verletzung) ist immer noch ein Problem, und ein stark beitragender Risikofaktor sind sekundäre Gesundheitszustände, einschließlich Spastik. In einer kürzlich durchgeführten Querschnittsstudie, in der eine Kohorte mit Einwohnern der Schweiz untersucht wurde, wurde berichtet, dass Spastik bei 74 % der Menschen vorhanden ist. Es gibt viele verschiedene Formen von Spastik, die bei Patienten beobachtet werden, sowie unterschiedliche Definitionen, die in der Literatur zu finden sind. Darüber hinaus ist anerkannt, dass Spastik sowohl negative als auch positive Auswirkungen auf das tägliche Leben haben kann.
Spastik sollte nicht nur mit objektiven Maßstäben beurteilt werden, und die Einbeziehung der Patientenperspektive und persönlichen Wahrnehmung ist entscheidend, um Spastik bei jedem Einzelnen vollständig anzugehen und aufzuspüren. Sowohl das Patient Reported Impact of Spasticity Measure (PRISM) als auch das Spinal Cord Injury Spasticity Evaluation Tool (SCI-SET), die beide 2007 eingeführt wurden, sind validiert und werden zur Anwendung in der Routinepraxis empfohlen. Leider ist das SCI-SET nur in Englisch, Persisch und Türkisch verfügbar, was die Implementierung in anderen Sprachregionen behindert.
Daher entschieden sich die Ermittler, den SCI-SET zu übersetzen und interkulturell anzupassen und eine deutsche Version dieses Fragebogens (SCI-SETde) zu erstellen. Dies hilft schließlich, den Nutzen therapeutischer Interventionen zu beurteilen und den Verlauf der Spastik bei Patienten zu überwachen. Der SCI-SETde wird vor seiner Validierung auf Verständlichkeit und kulturelle Aspekte geprüft. Dies sind Voraussetzungen, um später im Alltag eingesetzt werden zu können.
Das erwartete Risiko und der Aufwand für die Teilnehmer ist sehr gering, da sie nur Fragebögen ausfüllen müssen.
Primäres Ziel ist es, den SCI-SETde zu etablieren und interkulturell in einem kleinen Patientenkollektiv zu adaptieren und zu validieren. Die Übersetzung und Rückübersetzung ist bereits erfolgt und die Autoren des ursprünglichen SCI-SET sind informiert und haben ihr Einverständnis gegeben, dass eine deutsche Version dieses Fragebogens erstellt werden darf.
Es ist sehr wichtig, dass der Fragebogen verständlich und gut geeignet ist, Patienten nach dem Einfluss ihrer Spastik auf verschiedene Bereiche des täglichen Lebens zu befragen. Es ist notwendig, Feedback darüber zu erhalten, wie Patienten jede einzelne Frage verstehen und auch, ob Fragen irgendwie unklar oder nicht genau genug oder spezifisch genug sind. Die Überprüfung der Gültigkeit und Zuverlässigkeit des Fragebogens ist notwendig, um seine Nützlichkeit für die Bewertung nachzuweisen.
Die Test-Retest-Zuverlässigkeit wird bewertet, indem die Fragebögen zweimal am selben Tag und im Abstand von einer Woche ausgefüllt werden. Die Konstruktvalidität wird durch Vergleich des SCI-SETde mit Ergebnissen aus zusätzlichen Fragebögen bewertet, nämlich einer angepassten Form der Penn Spasm Frequency Scale (PSFS) und der selbstberichteten Version des Spinal Cord Independence Measure (SCIM-SR) sowie selbstberichteter Einfluss und Schweregrad der Spastik.
Es gibt mögliche Confounder, die die Ergebnisse beeinträchtigen können. Diese Störfaktoren werden zu beiden Zeitpunkten durch eine zusätzliche Checkliste bewertet, die die Patienten fragt, ob sie unter irgendeiner Art von Fraktur, Dekubitus, irgendeiner Art von Infektion, neu aufgetretenen Schmerzen aufgrund irgendeiner Erkrankung sowie einem psychogenen Trauma gelitten haben.
Personen aus der SCI-Gemeinschaft der Schweiz werden für die Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen. Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt entweder über eine konsekutive fortlaufende Rekrutierung während der täglichen klinischen Praxis oder über die direkte Kontaktaufnahme mit bekannten SCI-Patienten mit angegebenen Spastiksymptomen. Patientinnen und Patienten werden ausführlich über das Projekt informiert, wenn sie alle Einschlusskriterien erfüllen und sich im Praxisalltag keine Ausschlusskriterien finden. Die Teilnehmer erhalten keine Vergütung für ihre Teilnahme an der Studie. Die Projektdauer pro Patient beträgt etwa zwei Wochen.
Alle Daten werden sicher gespeichert, wobei nur autorisierte Personen Zugriff auf die Daten haben, die ihren Aufgaben zur Verwaltung oder Analyse der Daten entsprechen. Die physischen Daten werden zur endgültigen Analyse in die sichere Datenbank eingegeben. Alle Daten werden verschlüsselt, indem jeder Teilnehmer eine eindeutige Patienten-ID erhält, die keinen Rückschluss auf die Identität der Person zulässt. Das Schlüsseldokument mit der Verknüpfung des Patientenausweises mit der dahinterstehenden Person wird getrennt von den übrigen Studienunterlagen in einem gesicherten Schreibtisch aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lucerne
-
Nottwil, Lucerne, Schweiz, 6207
- Swiss Paraplegic Centre; Centre for pain medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SCI für mindestens sechs Monate und mit spastischen Symptomen vorgestellt
- mindestens 18 Jahre alt
- In der Lage sein, die Anweisungen sowie die Fragebögen zu verstehen
- keine erwarteten Änderungen in der medizinischen Behandlung für die Dauer der Studie (~1 Monat)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Begleiterkrankungen (z. Dekubitus, heterotope Ossifikation, Harnwegsinfektionen oder andere Infektionen) oder jeder psychische Zustand, der die Spastik beeinflusst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SCI-Patienten mit anhaltender Spastik
Querschnittgelähmte Patienten, die entweder aufgrund von Füllungen oder Kontrollen ihrer intrathekalen Injektionspumpen in den klinischen Alltag kommen, oder stationäre Patienten werden über das Projekt informiert, ihnen wird ausreichend Zeit eingeräumt, um zu entscheiden, ob sie teilnehmen möchten oder nicht.
Nach der Einverständniserklärung wird ihnen eine Reihe von Fragebögen verabreicht, darunter SCI-SETde, PSFS (angepasst an Deutsch), SCIM-SR in deutscher Sprache sowie eine Selbsteinschätzung des Schweregrads und der Intensität der Spastik.
Der SCI-SETde wird eine Woche später erneut ausgefüllt, um die Test-Retest-Reliabilität zu bewerten.
Insgesamt wird die Belastung für die Patienten so gering wie möglich gehalten.
Es sind keine Risiken oder Schäden für die Patienten zu erwarten.
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Diverse Fragebögen müssen ausgefüllt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Score of the Spinal Cord Injury - Spastik Evaluation Tool deutsche Version (SCI-SETde)
Zeitfenster: Zwei Wochen, erster Zeitpunkt und eine Woche später, sekundärer Zeitpunkt
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Der Score gliedert sich in einen negativen und einen positiven Teilscore sowie einen vorgegebenen Gesamtscore, der sich aus den 35 Items ergibt, die im Bereich von (-3) „sehr problematisch“ bis +3 „sehr hilfreich“ bewertet werden können.
Der niedrigste (negativ) erreichbare Wert ist also -105 und weist auf eine hohe Einschränkung aufgrund von Spastik hin, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Die höchste erreichbare Punktzahl beträgt 105 und weist auf eine hohe Unterstützungsfunktion der Spastik bei der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens hin.
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Zwei Wochen, erster Zeitpunkt und eine Woche später, sekundärer Zeitpunkt
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Score aus der adaptierten Penn Spasm Frequency Scale (PSFS)
Zeitfenster: Eines Tages, Anfangszeitpunkt
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Häufigkeitswert: von 0 „überhaupt keine Krämpfe“ bis 4 „Krämpfe treten mehr als zehnmal pro Stunde auf“. Die Punktzahl ist beschreibend und gibt die Häufigkeit von Krämpfen an. Die Bedeutung der Punktzahl für das Ergebnis bleibt offen, da sie von mehreren Faktoren abhängt. Wenn die Krämpfe zum Beispiel für den Transfer vom Rollstuhl ins Auto oder Bett von Vorteil sind, müssen wir bedenken, dass der Patient nicht mehr als zehn Mal pro Stunde umsteigen muss. Aber es kann hilfreich sein, wenn die Krämpfe mehrmals pro Stunde auftreten. Intensitätswert: von 1 „schwach“ bis 3 „stark“. Die Punktzahl ist beschreibend und gibt die Intensität der Spasmen an. Das Ergebnis hängt davon ab, ob die Spasmen für den Patienten einschränkend oder hilfreich sind und davon, ob ein starker Spasmus hilfreicher ist als ein mäßiger Spasmus. Es kann sein, dass ein starker Spasmus limitierend ist, während ein moderater Spasmus hilfreich ist. Daher ist keine allgemeine Aussage möglich und der Score kann nur unter Berücksichtigung aller Faktoren interpretiert werden. |
Eines Tages, Anfangszeitpunkt
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Score von Spinal Cord Independence Measure Version 3 selbst gemeldet (SCIM III - SR)
Zeitfenster: Eines Tages, Anfangszeitpunkt
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Die Gesamtpunktzahl des SCIM-III-Fragebogens zur Selbstauskunft besteht aus 19 Items. Subskala Selbstfürsorge, Items 1-4 (0-20); Atmungs- und Sphinktermanagement-Subskala, Items 5-8 (0-40); Mobilitäts-Subskala, Items 9-17 (0-40) Die Werte sind höher bei Patienten, die weniger Unterstützung oder weniger Hilfsmittel benötigen, um grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens und lebenserhaltende Aktivitäten zu vervollständigen. |
Eines Tages, Anfangszeitpunkt
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Selbsteinschätzung des Schweregrades der Spastik
Zeitfenster: Eines Tages, Anfangszeitpunkt
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Schweregrad ihrer Spastik auf einer Skala von 0 (keine Spastik) bis 5 (höchst vorstellbarer Spastikgrad) einzustufen.
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Eines Tages, Anfangszeitpunkt
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Selbsteinschätzung der Einschränkung im täglichen Leben durch Spastik
Zeitfenster: Eines Tages, Anfangszeitpunkt
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Die Teilnehmer werden gebeten, das Ausmaß der Einschränkung im Alltag aufgrund ihrer Spastik auf einer Skala von 0 (keine Einschränkung) bis 5 (höchste vorstellbare Einschränkung) einzustufen.
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Eines Tages, Anfangszeitpunkt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine Frage stellen
Zeitfenster: Zwei Wochen, erster Zeitpunkt und eine Woche später, sekundärer Zeitpunkt
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"Gab es Fragen, die unklar oder unbestimmt sind?" Antwortformat: Ja/Nein. "Wenn ja, geben Sie bitte an, um welche Frage es sich handelt, und machen Sie einen Vorschlag, wie die Frage formuliert werden könnte." |
Zwei Wochen, erster Zeitpunkt und eine Woche später, sekundärer Zeitpunkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
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- Neuromuskuläre Manifestationen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Muskelhypertonie
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des Rückenmarks
- Muskelspastik
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-05
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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