- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022381
Behandlung chronischer Hüftschmerzen durch Anwendung konventioneller Radiofrequenz-Thermokoagulation auf die Gelenkäste des N. femoralis und des N. obturatorius
25. August 2021 aktualisiert von: sevilay şimşek, Aydin Adnan Menderes University
Radiofrequenz-Thermokoagulation an den Gelenkästen des N. femoralis und des N. obturatorius bei chronischen Hüftschmerzen
Die geschätzte Prävalenz von Hüftgelenksschmerzen liegt bei Männern über 45 Jahren bei 7 % und bei Frauen bei 10 %. Als konservative Behandlungsmethoden kommen neben Physiotherapie und Gewichtsverlust auch der Einsatz von Gehhilfen (z. B. Gehstöcken) und Schmerzmitteln zum Einsatz Diese Methoden bieten in der Regel kurzfristige und teilweise Vorteile. Die vordere sensorische Innervation des Hüftgelenks erfolgt durch die Gelenkäste des N. femoralis und des N. obturatorius.
Die Denervierung der Gelenkäste des N. femoralis und des N. obturatorius mit der Methode der Radiofrequenz-Thermokoagulation (RFT) ist eine Methode, die bei chronischen Hüftschmerzen eingesetzt wird.
In dieser Studie wollten wir die Verringerung des Schmerzniveaus und die Auswirkung auf die Lebensqualität von Patienten zeigen, die sich einer Hüft-RFT unterzogen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hüftschmerzen sind mit zunehmendem Alter eine häufige Erkrankung. Die Wirksamkeit konservativer Methoden bei Hüftschmerzen ist begrenzt. Da die Lebensdauer von Prothesen in der Hüftchirurgie begrenzt ist, sind neue Methoden in der Schmerzbehandlung erforderlich. Die vordere sensorische Innervation von Das Hüftgelenk wird durch die Gelenkäste des N. femoralis und des N. obturatorius versorgt.
Die Denervierung der Gelenkäste des N. femoralis und des N. obturatorius mit der Methode der Radiofrequenz-Thermokoagulation (RFT) ist eine Methode, die bei chronischen Hüftschmerzen eingesetzt wird. In früheren Studien mit kleinen Gruppen wurde gezeigt, dass das Verfahren der Radiofrequenz-Thermokoagulation eine 50-prozentige Reduzierung der Hüftschmerzen verursachte 1-11 Monate. Die Radiofrequenz-Thermokoagulation des Hüftgelenks ist ein Verfahren, das in unserer Klinik angewendet wird.
In dieser Studie wollten wir die Verringerung des Schmerzniveaus und die Auswirkung auf die Lebensqualität von Patienten zeigen, die sich einer Hüft-RFT unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
55
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: sevilay şimşek karaoglu, Msc
- Telefonnummer: +902564441256
- E-Mail: sevilaysimsek@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: sinem sari, Associate Professor
- Telefonnummer: +902564441256
- E-Mail: sarisinem@yahoo.com
Studienorte
-
-
Province
-
Aydın, Province, Truthahn, 09000
- Rekrutierung
- Adnan Menderes University Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- sinem sari, Associate Professor
- Telefonnummer: +902564441256
- E-Mail: sarisinem@yahoo.com
-
Kontakt:
- sevilay simsek karaoglu, resident doctor
- Telefonnummer: 4441256
- E-Mail: sevilaysimsek@gmail.com
-
Aydın, Province, Truthahn, 09000
- Noch keine Rekrutierung
- Adnan Menderes University Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- sinem sari, Associate Professor
- Telefonnummer: +902564441256
- E-Mail: sarisinem@yahoo.com
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Kontakt:
- sevilay simsek karaoglu, resident doctor
- Telefonnummer: 4441256
- E-Mail: sevilaysimsek@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre alt sein
- Es liegt eine schriftliche Einwilligung vor
- Personen mit chronischen Hüftschmerzen seit mehr als 3 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Der Patient hat lumbale Kompressionsschmerzen oder ausstrahlende Schmerzen
- Patienten, die gerinnungshemmende Mittel einnehmen
- Patienten mit einer Infektion im zu behandelnden Bereich
- Personen, die gegen Lokalanästhetika allergisch sind
- Personen, die gegen Betamethason allergisch sind
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Präoperatives und postoperatives Schmerzniveau
Das präoperative Schmerzniveau, die Hüftfunktion und die Lebensqualität von Patienten, die sich bei chronischen Hüftschmerzen einer Radiofrequenz-Thermokoagulation an den Gelenkästen des N. femoralis und obturatorius unterzogen haben, werden mit dem postoperativen Schmerzniveau, der Hüftfunktion und der Lebensqualität dieser Patienten verglichen.
|
Im Operationssaal werden die Patienten unter Sedierung operiert.
Das C-Bogen-Durchleuchtungsgerät wird zu Bildgebungszwecken für den Hochfrequenz-Thermokoagulationsprozess verwendet.
Um Gefäßverletzungen vorzubeugen, wird die Nadel unter Ultraschallkontrolle vorgeschoben.
Für den N. femoralis und den N. obturatorius werden in der Durchleuchtung Zielpunkte ermittelt.
Vor dem Thermokoagulationsverfahren werden an jedem der Zielpunkte Lokalanästhetikum und Steroide injiziert.
Patienten, bei denen nach dem Eingriff keine Komplikationen auftreten und die mobilisiert sind, werden in der 2. Stunde entlassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chronischer Schmerzpegel
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Hierzu werden die VPS-Werte (Verbal Pain Score) der Patienten vor der Operation, im 1. Monat, im 3. Monat und im 6. Monat überprüft.
Eine Reduzierung des verbalen Schmerzscores um 50 % wird als signifikant angesehen.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionsfähigkeit der Hüfte
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Zu diesem Zweck wird die WOMAC-Skala (Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index) im 1., 3., 6., 6. Monat überprüft, um die Funktionsfähigkeit vor dem Eingriff zu beurteilen.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Zu diesem Zweck werden die Patienten dem Short Form-12-Test unterzogen, einem kurzen Maßstab zur Lebensqualität im 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Akuter Schmerz
Zeitfenster: 1 Woche
|
In Woche 1 wird der verbale Schmerzscore überprüft, um die Verbesserung der akuten Schmerzen bei den Patienten zu beobachten.
Eine 50-prozentige Verringerung des verbalen Schmerzscores wird als signifikant angesehen.
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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