- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05024877
Hetrombopag für MDS mit niedrigem/mittlerem Risiko 1 und Thrombozytopenie
18. September 2021 aktualisiert von: Bing Han, Peking Union Medical College Hospital
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Hetrombopag bei MDS mit niedrigem/mittlerem Risiko 1 und Thrombozytopenie
Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist eine Art klonaler myeloischer Tumor.
Die Hauptmanifestation ist die Abnahme der drei Blutlinien aufgrund einer ineffektiven und abnormalen Hämatopoese, von denen einige zu einer akuten myeloischen Leukämie führen können.
Gemäß dem International Prognosis Scoring System (IPSS) von MDS haben etwa 10 % MDS-Patienten mit niedrigem/mittlerem Risiko-1 eine schwere Thrombozytopenie (PLT < 30 × 109/l).
Diese Patienten haben sowohl eine verminderte Thrombozytenzahl als auch eine Thrombozytendysfunktion, was zu einem hohen Blutungsrisiko führt.
Im neuen prognostischen Score, wie z. B. IPSS-r, wird der Grad der Thrombozytopenie als schlechter Prognosefaktor angesehen.
Thrombozytentransfusion wird hauptsächlich bei der Behandlung dieser Art von Patienten eingesetzt.
Zu den Indikationen für eine Transfusion gehören Blutungsereignisse oder eine starke Verringerung der Thrombozytenzahl (< 10 × 109 / L).
Eine Thrombozytentransfusion kann jedoch nur zu einer kurzfristigen Thrombozytenerhöhung führen, während eine wiederholte Transfusion die Möglichkeit einer Infektion und einer unwirksamen Thrombozytentransfusion erhöht.
TPO ist ein neu entdeckter hämatopoetischer Förderfaktor, der spezifisch an den TPO-Rezeptor auf der Zelle binden und an der Regulierung der Proliferation, Differenzierung, Reifung und Teilung von Megakaryozyten zur Bildung funktioneller Blutplättchen teilnehmen kann.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der TPO-Rezeptoragonisten Eltrombopag und Romiplostim bei der Behandlung von Thrombozytopenie bei MDS-Patienten mit niedrigem/mittlerem Risiko 1 wurden in ausländischen Studien erfolgreich bestätigt.
Hetrombopag ist eine neue Art von TPO-Rezeptoragonisten, der ein hochspezifischer Blutplättchen-stimulierender Faktor ist.
Derzeit gibt es keinen großen Bericht über die Anwendung von Hetrombopag bei solchen Patienten.
Der Zweck dieser Studie ist die Erforschung der kurz- und langfristigen therapeutischen Wirkung und Sicherheit von Hetrombopag bei MDS-Patienten mit niedrigem/mittlerem Risiko 1.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bing Han, Docter
- Telefonnummer: +8613601059938
- E-Mail: hanbing_li@sina.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigtes MDS, IPSS niedriges / mittleres Risiko-1
- In den 4 Wochen vor Einschluss betrug der durchschnittliche Thrombozytenwert ≤ 30 × 10e9 / L, oder < 50 × 10e9 / L mit Blutungsereignissen
- Patienten mit EPO aufgrund von Anämie und G-CSF aufgrund schwerer Neutropenie können eingeschlossen werden, und die Dosierung wird sich während der Studie nicht ändern
- ECOG 0-2 Punkte
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- IPSS mittleres Risiko-2/hohes Risiko MDS
- Mehr als 5 % der Myeloblasten im Knochenmark
- Myelofibrose
- Vorherige Transplantation oder ATG-Behandlung innerhalb von 6 Monaten
- Frühere Anwendung von TPO oder anderen TPO-Rezeptoragonisten
- Aktive Infektion oder Tumor
- Thromboembolische oder hämorrhagische Erkrankung
- Schwere Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Myokardinfarkt seit 1 Jahr
- Baseline-Leber- und Nierenfunktion: ALT/ASL über dem 3-fachen der normalen Obergrenze, TBIL über dem 2-fachen der normalen Obergrenze und Kreatinin über dem 2-fachen der normalen Obergrenze
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hetrombopag-Behandlungsgruppe
Stanozolol 2 mg 3-mal täglich + Hetrombopag (begonnen mit 5 mg/Tag und Erhöhung um 2,5 mg/Tag alle 2 Wochen, wenn die Thrombozytenzahl unter 20 × 10e9/l bleibt, und reduziert, wenn die Thrombozytenzahl über 150×10e9/l, dem Maximum, erreicht Dosierung ist 15mg/Tag)
|
Hetrombopag wird mit 5 mg/Tag begonnen und alle 2 Wochen um 2,5 mg/Tag erhöht, wenn die Thrombozytenzahl unter 20 × 10e9/l bleibt, und reduziert, wenn die Thrombozytenzahl über 150×10e9/l erreicht, die Höchstdosis ist 15mg/Tag)
Stanozolol würde 2 mg tid gegeben werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) Definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten die Kriterien entweder vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erfüllten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Nebenwirkungen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Nebenwirkungen würde während der Studie erfasst und gemäß CTCAE 5.0 nach 12 Monaten berechnet
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12 Monate
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ISTH-BAT (ISTH-Tool zur Blutungsbewertung)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die Schwere der Blutung zu beurteilen, liegen die vorgeschlagenen normalen Cutoffs bei >=4 bei erwachsenen Männern, >=6 bei erwachsenen Frauen bzw. >=3 bei Kindern
|
12 Monate
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Änderung der Blutplättchentransfusion
Zeitfenster: 12 Monate
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die Gesamtmenge der Thrombozytentransfusion pro Monat
|
12 Monate
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Einsetzzeit für das Gesamtansprechen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Einsetzzeit für vollständiges und teilweises Ansprechen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Dauer der Gesamtreaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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während der Zeit für vollständige und teilweise Reaktion
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Lebensqualität für MDS-Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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Lebensqualität für MDS-Patienten durch QoL-E-Fragebogen (Werte reichen von 0 bis 100, höhere Werte bedeuten besser).
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12 Monate
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die Veränderung von Myeloblasten im Knochenmark und im peripheren Blut
Zeitfenster: 12 Monate
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die erhöhte Zahl von Myeloblasten im Knochenmark und im peripheren Blut
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12 Monate
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Inzidenz des Fortschreitens zu Hochrisiko-MDS oder Leukämie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz des Fortschreitens zu Hochrisiko-MDS oder Leukämie
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Bing Han, Docter, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HBP-MDS-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Protokoll, Einverständniserklärung, klinische Daten wären durch persönlichen Kontakt erhältlich
IPD-Sharing-Zeitrahmen
10 Jahre
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Persönlicher Kontakt einschließlich E-Mails
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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