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Wirksamkeit und Sicherheit von Hetrombopag bei nicht schwerer aplastischer Anämie

4. Juni 2026 aktualisiert von: Bing Han, Peking Union Medical College Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von Hetrombopag bei nicht schwerer aplastischer Anämie: eine prospektive einarmige Studie

Dies ist eine prospektive einarmige Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hetrombopag bei nicht schwerer aplastischer Anämie. Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, würden rekrutiert. Die Behandlung mit Hetrombopag würde mit 5 mg/Tag begonnen. Die Dosierung wird alle zwei Wochen um 2,5 mg/Tag erhöht, wenn die Thrombozytenzahl unter 20×10e9/L bleibt, und reduziert, wenn die Thrombozytenzahl über 150×10e9/L liegt. Die maximale Dosierung beträgt 15 mg/Tag. Alle Patienten würden mindestens 6 Monate lang eine Behandlung erhalten, mit der Ausnahme, dass die Blutplättchen bei einer Dosierung von 15 mg/Tag für 4 Wochen <20×10e9/L oder bei einer Dosierung von 5 mg/Woche für 2 Wochen ≥200×10e9/L sind. Die hämatologische Ansprechrate und Sicherheit werden am Tag 15, 1 Monat, 1,5 Monate, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 10 Monate und 1 Jahr aufgezeichnet und verglichen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei Patienten wurde eine nicht schwere aplastische Anämie diagnostiziert
  2. Patienten mit einer Thrombozytenzahl < 30×109/L und mindestens einem der folgenden Symptome: ①absolute Neutrophilenzahl < 1,5×109/L, ②Thrombozytenzahl < 50×109/L, ③ Hämoglobinspiegel < 100 g/L
  3. Die Patienten reagieren nach mindestens einem Behandlungszyklus in einem Zeitraum von > 6 Monaten mit Immunsuppression mit CsA oder CsA+Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) nicht oder erleiden einen Rückfall.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
  5. Patienten, die in der Lage sind, die Anforderungen und Anweisungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten und über eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung verfügen.

Ausschlusskriterien:

  1. Angeborene aplastische Anämie;
  2. Vorhandensein einer Chromosomenaberration;
  3. Hinweise auf eine klonale hämatologische Knochenmarkserkrankung (MDS, AML) in der Zytogenetik;
  4. Präsenz mit PNH-Klon ≥50 %;
  5. Die Patienten erhielten zuvor eine HSCT;
  6. Unkontrollierte Infektion oder Blutung bei Standardbehandlung;
  7. Allergisch gegen Hetrombopag oder Zubehör;
  8. Aktive HIV-, HCV- oder HBV-Infektion oder Leberzirrhose oder portale Hypertonie;
  9. Patient mit QTcF (QT-Korrekturformel von Fridericia) beim Screening <450 ms oder <480 ms mit Schenkelblock, bestimmt über den Mittelwert eines Dreifach-EKGs und Beurteilung vor Ort, instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck (>180/100 mmHg) ,pulmonale arterielle Hypertonie;
  10. innerhalb von 5 Jahren an weiteren malignen Erkrankungen leiden, die mit einem lokalen Basalzellkarzinom der Haut rechnen müssen;
  11. Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen, Herzinfarkt oder Schlaganfall (einschließlich Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom) und aktueller Einnahme von Antikoagulanzien;
  12. Schwangere oder stillende (stillende) Frau;
  13. innerhalb von 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Hetrombopag würde mit 5 mg/Tag begonnen werden. Die Dosierung wird alle zwei Wochen um 2,5 mg/Tag erhöht, wenn die Thrombozytenzahl unter 20×10e9/L bleibt, und reduziert, wenn die Thrombozytenzahl über 150×10e9/L liegt. Die maximale Dosierung beträgt 15 mg/Tag.
Hetrombopag beginnt bei 5 mg/Tag und wird alle 2 Wochen um 2,5 mg/Tag erhöht, wenn die Thrombozytenzahl unter 20×10e9/L bleibt, und reduziert, wenn die Thrombozytenzahl über 150×10e9/L liegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten entweder die Kriterien einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) erfüllten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Nebenwirkungen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Der Prozentsatz der Nebenwirkungen würde während der Studie erfasst und gemäß CTCAE 5.0 nach 12 Monaten berechnet
12 Monate
ORR nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die ORR wird nach 3-monatiger Behandlung durch Messung der Thrombozyten-, Retikulozyten-, Neutrophilen- und Transfusionsunabhängigkeit berechnet.
3 Monate
Volumen der Thrombozytentransfusionen
Zeitfenster: 12 Monate
Volumen der Blutplättchentransfusionen pro Monat
12 Monate
Prozentsatz der Patienten mit klonaler Evolution nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Der Prozentsatz der Patienten mit klonaler Evolution würde nach 12 Monaten Nachuntersuchung durch Knochenmarkbiopsie untersucht.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bing Han, Master, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten werden auf Anfrage entgegengenommen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

10 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

E-Mail-Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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