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Tregs zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) im Zusammenhang mit COVID-19 (regARDS) (regARDS)

8. Mai 2023 aktualisiert von: Jeffrey Bluestone

Eine Phase-1/2a-Studie mit kryokonservierten ex vivo expandierten polyklonalen CD4+CD127lo/-CD25+ regulatorischen T-Zellen (cePolyTregs) zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion (regARDS)

Bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) im Zusammenhang mit dem entzündlichen COVID-19-Syndrom stellt die Verabreichung von Treg-Zellen eine neuartige Behandlung dar, die andere pharmakologische Interventionen ergänzt und möglicherweise Lungenentzündungen reduzieren, die Reparatur von Lungengewebe fördern und die klinischen Ergebnisse erheblich verbessern kann. Diese Studie soll die Wirkung einer intravenösen Einzeldosis von cePolyTregs bewerten, die ARDS-Patienten mit dem entzündlichen COVID-19-Syndrom verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tregs sind eine Untergruppe von CD4+ T-Zellen, die dazu dienen, das Gleichgewicht des Immunsystems aufrechtzuerhalten. Die Funktion von Tregs bei der Aufrechterhaltung der Immuntoleranz kann durch die Treg-Zelltherapie zur Behandlung verschiedener immunologischer Erkrankungen genutzt werden. Adoptive Tregs-Therapien haben sich in Dutzenden von Tiermodellen als wirksam erwiesen, einschließlich Modellen für virusinduziertes ARDS. Dies ist eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von cePolyTregs bei Patienten mit ARDS im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion. Bei der Studie handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung steigender Dosen von cePolyTregs, die als intravenöse Einzeldosis verabreicht werden. Die Studie umfasst bis zu 3 Kohorten von 3 bis 6 Probanden/Kohorte, die insgesamt 12 Wochen lang beobachtet werden. Alle Probanden erhalten eine Standardbehandlung für COVID-19, einschließlich Dexamethason gemäß den institutionellen Richtlinien und andere zugelassene Therapien für ARDS im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion gemäß den institutionellen Richtlinien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von ARDS und respiratorischer Insuffizienz, die zum Zeitpunkt der Registrierung eine mechanische Beatmung für weniger als 72 Stunden erfordert
  • PaO2/FiO2 < 300 und PEEP > 5
  • Männlich oder weiblich, Alter 18 bis 70 Jahre beim Screening
  • Gewicht > 40 kg
  • Dokumentierte Diagnose einer Infektion mit SARS-CoV-2-Virus durch PCR
  • Brustbildgebung (Röntgenbild oder CT-Scan) mit Anomalien im Einklang mit einer COVID-19-Pneumonie, die nicht durch Ergüsse, Lungenkollaps oder Knötchen erklärt werden konnten; und respiratorische Insuffizienz, die nicht durch Herzinsuffizienz oder Flüssigkeitsüberladung erklärt werden konnte
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vom Screening bis 28 Tage nach dem EOS-Besuch wirksame Verhütungsmethoden anwenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor der Dosierung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu erteilen, entweder selbst oder durch einen medizinischen Bevollmächtigten
  • Bereit und in der Lage, dieses Protokoll für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Vorgeschichte oder Anzeichen einer signifikanten chronischen aktiven oder wiederkehrenden Infektion oder Screening-Laborbefunde, die mit einer signifikanten chronischen aktiven oder wiederkehrenden Infektion übereinstimmen, die eine Behandlung mit Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika (außer SARS-CoV-2) erfordert; Laufende antimikrobielle Behandlungen sind nicht ausschließend, wenn nach Ansicht des Prüfarztes keine aktive Infektion vorliegt (außer SARS-CoV-2)
  • Erhalten einer extrakorporalen Membranoxygenierungstherapie
  • Moribunde Patienten, die 24 Stunden nach der Aufnahme basierend auf der klinischen Bewertung voraussichtlich nicht überleben werden
  • Vorgeschichte einer signifikanten zugrunde liegenden Lungenerkrankung (erfordert häuslichen Sauerstoff), Nierenerkrankung (erfordert Dialyse bei chronischer Nierenerkrankung), Lebererkrankung (Child-Pugh-Score ≥ 7) oder bekannte Zirrhose in der Vorgeschichte.
  • Bekannte oder vermutete Immunschwächekrankheit
  • Positive Serologie für HBV, HCV oder HIV beim Screening
  • Anormales Blutbild definiert durch:

    • Thrombozytenzahl < 75.000/mm3
    • Leukozytenzahl < 2500/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl < 500/mm3
  • Geschichte der Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
  • < 1 Monat vor dem Screening eine beliebige Art von attenuiertem Lebendimpfstoff erhalten hat oder plant, im Laufe der Studie einen solchen attenuierten Lebendimpfstoff zu erhalten
  • Vorgeschichte von Lungenkrebs oder einer anderen bösartigen Erkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses
  • Jede Frau, die schwanger ist oder stillt, oder jede Frau, die plant, während der Studie und des Nachbeobachtungszeitraums schwanger zu werden
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen kann
  • Eine QT-Dauer, korrigiert für die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms) für Männer oder > 470 ms für Frauen, basierend auf entweder einzelnen oder gemittelten QTcF-Werten von Dreifach-EKGs, die über ein 3-Minuten-Intervall erhalten wurden
  • Derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: cePolyTregs 100 x10^6 Zellen Open Label
Einzeldosis von 100 x 10^6 Zellen durch IV-Infusion
kryokonserviertes Zelltherapieprodukt im Cryostor CS5 für die IV-Infusion
Andere Namen:
  • cePolyTregs
Experimental: cePolyTregs 200 x10^6 Zellen Open Label
Einzeldosis von 200 x 10^6 Zellen durch IV-Infusion
kryokonserviertes Zelltherapieprodukt im Cryostor CS5 für die IV-Infusion
Andere Namen:
  • cePolyTregs
Experimental: cePolyTregs 400 x10^6 Zellen Open Label
Einzeldosis von 400 x 10^6 Zellen durch IV-Infusion
kryokonserviertes Zelltherapieprodukt im Cryostor CS5 für die IV-Infusion
Andere Namen:
  • cePolyTregs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftraten
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
DLT ist definiert als jedes behandlungsbedingte unerwünschte Ereignis (TEAE) mit einem National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI CTCAE 5.0) Grad ≥ 3, was auch eine Abweichung vom klinischen Ausgangsstatus von ≥ 1 NCI CTCAE-Grad darstellt
28 Tage nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maor Sauler, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kryokonservierte ex vivo expandierte polyklonale CD4+CD127lo/-CD25+ regulatorische T-Zellen

  • National Institute of Allergy and Infectious Diseases...
    Autoimmunity Centers of Excellence
    Beendet
    Lupus erythematodes, systemisch | Lupus erythematodes, kutan | Lupus erythematodes, Diskoid
    Vereinigte Staaten
  • University of Alberta
    Juvenile Diabetes Research Foundation; Diabetes Research Institute Foundation; Alberta Diabetes Institute und andere Mitarbeiter
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Diabetes | Diabetes mellitus, Typ 1
    Kanada
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