Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbesserung der Kapazitäten der Gesundheitsberater zur Förderung von Mutter und Kind

30. August 2021 aktualisiert von: Wubet Worku Takele, University of Gondar

Verbesserung der Kapazitäten der Gesundheitsberater zur Förderung der Ernährung von Mutter und Kind im Nordwesten Äthiopiens: Anwendung des Gesundheitsförderungsmodells von Pender

Hintergrund: Die Ernährung von Mutter und Kind ist ein anhaltendes Problem der öffentlichen Gesundheit und beeinträchtigt das Leben der am stärksten gefährdeten Personen, insbesondere von Müttern und Kindern. Um dieser Belastung entgegenzuwirken, hat die äthiopische Regierung verschiedene Strategien angewendet, darunter die Einbeziehung der Ernährungsförderung in ein Paket der primären Gesundheitsversorgung durch Health Extension Workers (HEWs). Das Wissen, die Werbefähigkeiten und die Kompetenz des Anbieters zur Förderung der Ernährung von Mutter und Kind wurden jedoch nicht untersucht. Darüber hinaus haben Gesundheitsberater die Verwendung des traditionellen Bildungsmodells gefördert und auf die Notwendigkeit einer kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung hingewiesen, um die Belegschaft zu stärken. Ziel der Studie ist es daher, die Fähigkeit des Gesundheitsberaters zur Förderung der Ernährung von Mutter und Kind durch umfassende und evidenzbasierte Schulungen zum Kapazitätsaufbau zu bewerten und zu verbessern.

Methoden: Es wird eine quasi-experimentelle Studie unter 92 Mitarbeitern der Gesundheitsberatung durchgeführt. Es wird eine Basisstudie durchgeführt, die sowohl qualitative als auch quantitative Studien umfasst, um die Lücken in der Ernährungsförderung von Mutter und Kind zu identifizieren. Das Wissen, die Förderung und die Beratungskompetenz der HEWs werden anhand eines selbst ausgefüllten Fragebogens bzw. einer Beobachtungscheckliste bewertet. Die Intervention umfasst Training, unterstützende Supervision und Coaching in einer realen Umgebung. Es erfolgt eine viertägige Schulung mit anschließender unterstützender Betreuung durch fachkundige Betreuer. Darüber hinaus wird das Beratungsmodell „Begrüßen, Fragen, Zuhören, Identifizieren, Besprechen, Empfehlen und Einvernehmen“ mit dem Gesundheitsförderungsmodell von Pender angewendet, um die Werbefähigkeiten von HEW zu verbessern. Es wird ein Posttest zur Feststellung der Wissens- und Beratungskompetenz durchgeführt und die Ergebnisse von Pretest und Posttest mittels eines t-Tests verglichen. Faktoren, die sowohl das Wissen als auch die Beratungskapazität beeinflussen, werden mittels binärer Logistik bzw. linearer Regression bewertet. Ebenso wird eine qualitative Studie zur Erforschung der Beförderungskompetenzen eingesetzt.

Diskussion: Angesichts der Probleme im Zusammenhang mit dem Wissen und den Beratungskompetenzen von HEWs in Äthiopien würde sich die Ernährungserziehung mithilfe einer gut konzipierten und umfassenden Strategie positiv auf die Förderkapazität von Fachkräften auswirken und dadurch das Verhalten von Müttern/Betreuern in Bezug auf die Ernährung von Kindern und Müttern verbessern . Die Beweise werden auch Ernährungsprogrammierer und das regionale Gesundheitsamt von Amhara dazu zwingen, der Unterernährung von Müttern und Kindern ein Ende zu setzen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gondar, Äthiopien, 196
        • Rekrutierung
        • Central Gondar Zone
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Alle im Untersuchungsgebiet tätigen Gesundheitsberater werden einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausbildung
Es wird eine Interventionsgruppe mit einem Arm geben.
Es wird eine viertägige Schulung zur Förderung der Ernährung von Mutter und Kind angeboten. Die Schulung basiert auf dem Gesundheitsförderungsmodell von Pender. Es wird eine unterstützende Supervision durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Wissen der kommunalen Gesundheitshelfer über die Ernährung von Mutter und Kind hat sich verändert
Zeitfenster: Vier Wochen
Von ihnen wird erwartet, dass sie sich mit der Ernährung von Mutter und Kind auskennen. Es wird anhand eines selbst auszufüllenden Fragebogens gemessen.
Vier Wochen
Die Beratungskapazität für Gemeindegesundheitspersonal wurde geändert.
Zeitfenster: Vier Wochen
Es wird erwartet, dass die Beratungskompetenz der Fachkräfte durch die Schulung verbessert wird. Dieses Ergebnis wird anhand einer Beobachtungscheckliste gemessen. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie schwangere Frauen und Kinder zum Thema Stillen und Beikost beraten, und die Datensammler füllen die Checkliste entsprechend aus.
Vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • V/P/RCS/05/837/21

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kapazitätsaufbau

3
Abonnieren