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Ländliches Projekt für Demenzbetreuer

27. Juni 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Bewertung der Wirksamkeit eines Online-Self-Management-Workshops in kleinen Gruppen für ländliche Betreuer von Personen mit Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzen

Diese Pflegekräfte sind aufgrund ihrer physischen Isolation und der gut dokumentierten ländlichen Unterschiede in Bezug auf den Zugang und die Qualität der Gesundheitsversorgung eine gefährdete Gruppe. Viele demenzkranke Betreuer auf dem Land haben aufgrund ihrer Betreuungspflichten schwerwiegende gesundheitliche Folgen, die ihre Fähigkeit einschränken können, ihre Betreuerrolle aufrechtzuerhalten. Daher besteht ein dringender Bedarf an effektiven, skalierbaren und zugänglichen Programmen zur Unterstützung ländlicher Demenzbetreuer.

Online-Programme bieten eine praktische und leicht übersetzbare Option für die Programmbereitstellung, da Pflegekräfte zu Hause und nach Belieben des Benutzers auf sie zugreifen können. Building Better Caregivers ist ein 6-wöchiger, interaktiver Online-Workshop für Selbstmanagement, soziale Unterstützung und Kompetenzaufbau in kleinen Gruppen, der für Pflegekräfte von Personen mit Alzheimer oder verwandter Demenz entwickelt wurde.

Die Ermittler werden eine randomisierte, kontrollierte Hybrid-Wirksamkeits-Implementierungsstudie durchführen, in der 640 ländliche Demenzbetreuer aufgenommen und randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt werden: die Interventions-(Workshop-)Gruppe und die Aufmerksamkeitskontrollgruppe. Betreuer werden in den Vereinigten Staaten rekrutiert. Primäre Endpunkte sind Stress durch die Bezugsperson und Depressionssymptome. Die Forscher gehen davon aus, dass Stresswerte und Depressionssymptome nach 12 Monaten in der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe signifikant verbessert werden. Die Ermittler identifizieren auch die wichtigsten Stärken (Vermittler) und Schwächen (Hindernisse) der Workshop-Umsetzung. Die Ermittler werden den RE-AIM-Implementierungsrahmen und einen Ansatz mit gemischten Methoden verwenden, um Implementierungsmerkmale zu identifizieren, die sowohl für Betreuer als auch für ländliche Gemeinschaftsorganisationen relevant sind.

Wenn sich der Workshop „Building Better Caregivers“ als effektiv erweist, hat diese Forschung das Potenzial, neue Forschungshorizonte zu eröffnen, insbesondere dazu, wie isolierte Pflegekräfte mit Demenz in ländlichen Gebieten mit einer skalierbaren Intervention auch in Umgebungen mit geringen Ressourcen erreicht und effektiv unterstützt werden können . Wenn der Workshop seine Ziele mit ländlichen Demenzbetreuern erreichen kann, von denen einige am stärksten isoliert sind, ist zu erwarten, dass er auch in anderen Umgebungen mit geringen Ressourcen (z. B. in städtischen oder vorstädtischen Umgebungen) skalierbar ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

418

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Betreuung von Menschen mit Demenz
  • Englisch lesen und schreiben können
  • Kann auf das Internet zugreifen
  • Betreuung von ≥ 10 Stunden pro Woche
  • Angabe eines minimalen Stresslevels von 4 oder mehr auf einer 10-Punkte-Skala
  • Leben in ländlichen Gebieten der Vereinigten Staaten (Selbstidentifikation oder Postleitzahl ist ein von Rural Urban Commuting Area Codes (RUCA) definiertes ländliches Gebiet)

Ausschlusskriterien:

  • Voraussichtliche Unfähigkeit haben, die 12-monatige Nachsorge abzuschließen (z. B. geplante Reise)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Workshop-Gruppe „Building Better Caregivers“.
Der Workshop „Building Better Caregivers“ ist ein 6-wöchiger Online-Workshop zum Selbstmanagement und zum Aufbau von Fähigkeiten. Die Teilnehmer erhalten den Online-Workshop schnellstmöglich nach der Randomisierung.
Workshops bestehen aus kleinen Gruppen oder etwa 20-25 Personen. Zwei Peer-Co-Moderatoren (Betreuer selbst) werden die Workshop-Aktivitäten leiten. Die Teilnehmer erhalten ein Workshopheft. Jede Woche melden sich die Teilnehmer mindestens 2-3 Mal für eine Gesamtzeit von etwa zwei Stunden an. Die Teilnehmer benötigen keine "Echtzeit"-Anwesenheit zu festgelegten Zeiten.
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrollgruppe
Den Teilnehmern wird der Online-Workshop nach Abschluss der 12-monatigen Testphase angeboten, wenn sie dies wünschen.
Die Teilnehmer erhalten zwei kurze 15- bis 30-minütige Telefonanrufe von Studienmitarbeitern und erhalten ein Handbuch zu Demenz und Ressourcen für Pflegekräfte, während sie auf den Workshop warten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHQ-8-SCAL-Score für Personal Health Fragebogen Depression (PHQ-8)
Zeitfenster: 12 Monate
Personal Health Fragebogen Depression (PHQ-8) Skala. Die Skalierungsbewertung wird berechnet, indem jedes Element summiert wird, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 24 zu erzeugen, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
12 Monate
Visuelle numerische Stressskala
Zeitfenster: 12 Monate
Eine visuelle numerische Spannungsskala. Die Skalierungsbewertung reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHQ-8-SCAL-Score für Personal Health Fragebogen Depression (PHQ-8)
Zeitfenster: 6 Monate
Personal Health Fragebogen Depression (PHQ-8) Skala. Die Skalierungsbewertung wird berechnet, indem jedes Element summiert wird, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 24 zu erzeugen, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
6 Monate
Visuelle numerische Stressskala -Score
Zeitfenster: 6 Monate
Eine visuelle numerische Spannungsskala. Die Skalierungsbewertung reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
6 Monate
Kurzer Selbstwirksamkeits Score Score für die Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Kurzpersonalwirksamkeitsskala (8-ITEMS). Die Skalierungswerte werden berechnet, indem der Mittelwert der Elemente eingenommen wird, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 1 und 10 zu erzeugen, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis hinweisen.
12 Monate
Zarit Burden Interview-12 (ZBI-12) Scale Score
Zeitfenster: 12 Monate
Kurzform der Zarit Burden Interview-12 (ZBI-12) Skala (12-Items). Die Skalierungsbewertung wird berechnet, indem jedes Element summiert wird, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 24 zu erzeugen, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
12 Monate
Selbstbewertete allgemeine Gesundheitsbewertung der Pflegekraft
Zeitfenster: 12 Monate
Messungsinformationssystem (Patients berichtete Ergebnisse) Messung SF-1 Selfbewertete allgemeine Gesundheit Einzelelement. Die Skalierungsbewertung reicht von 1 bis 5, wobei höhere Ergebnisse auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
12 Monate
UCLA -Einsamkeitskala -Score
Zeitfenster: 12 Monate
UCLA-Einsamkeitskala (3-Items). Die Skalierungsbewertung wird berechnet, indem jedes Element summiert wird, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 3 und 9 zu erzeugen, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
12 Monate
Lubben Social Isolation Scale Score
Zeitfenster: 12 Monate
Lubben Social Isolationskala (6-Items). Die Skalierungsbewertung wird berechnet, indem jedes Element summiert wird, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 30 zu erzeugen, wobei niedrigere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
12 Monate
Nutzung der Gesundheitsversorgung der Pflegeperson
Zeitfenster: 12 Monate
3-ITEMS-Misstage über Nacht Krankenhausaufenthalte, Pflegeheim oder andere Nutzung von Langzeitpflegeeinrichtungen und Notfallaufnahmen im Krankenhaus aus der Gesundheits- und Ruhestandsstudie, modifizierte Zeitrahmen vom Selbstbericht in den letzten 12 Monaten bis hin zu Selbstberichten in den letzten 6 Monaten. als einzelne Gegenstände bewertet; mit höheren Werten, die ein schlechteres Ergebnis hinweisen. Die Bewertungen reichen von 0-180.
12 Monate
Person mit Demenz allgemeiner Gesundheitsbewertung, wie von der Pflegekraft berichtet
Zeitfenster: 12 Monate
Messungsinformationssystem (Patienten "gemeldetes Ergebnis von SF-1 SF-1-Pflegeperson, gemeldetes Allgemeingesundheits-Einzelelement. Die Skalierungsbewertung reicht von 1 bis 5, wobei höhere Ergebnisse auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Punktzahl der Leistungsskala für Pflegekräfte vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
4-Items, die den potenziellen Nutzen der Pflege messen (z. B. Pflege, die der Pflegekraft das Gefühl gibt, nützlich zu sein, dem Pflegepartner näher zu sein, gut mit sich selbst umzugehen und der Pflegekraft ermöglicht, neue Fähigkeiten zu erlernen) aus der Gesundheits- und Ruhestandsstudie. Die Skalenpunktzahl wird berechnet, indem jedes Element summiert wird, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 4 zu erhalten, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Baseline und 12 Monate
Änderung der Punktzahl der Trainingsverhaltensskala von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
6-Items zur Messung des Trainingsverhaltens. Übungsverhalten umfasst Dehnung/Stärkung; gehen; Schwimmen/Wasser; Radfahren (einschließlich Heimtrainer); andere Aerobic-Trainingsgeräte (Stairmaster, Rudern usw.); oder andere Aerobic-Übungen. Die Skalenpunktzahl wird berechnet, indem jedes Element summiert wird, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 1080 zu erhalten, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Baseline und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Veronica Yank, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Bei den zu teilenden Daten handelt es sich um individuelle Teilnehmerdaten, die den in veröffentlichten Artikeln berichteten Ergebnissen nach Anonymisierung zugrunde liegen (z. B. Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge). Die zusätzlichen und zugehörigen Dokumente, die verfügbar sein werden, sind das Studienprotokoll und das Datenlexikon. Die Daten werden innerhalb von 3 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels und enden 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar. Die Zugangskriterien für die gemeinsam zu nutzenden Daten umfassen Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen, um die Ziele des genehmigten Vorschlags einschließlich der Leistung zu erreichen Metaanalyse individueller Teilnehmerdaten. Vorschläge sollten an veronica.yank@ucsf.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten werden für 5 Jahre auf einer Website eines Drittanbieters verfügbar sein (Link wird später eingefügt).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 3 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein und enden 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Zugangskriterien für die gemeinsam zu nutzenden Daten umfassen Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten, um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen, einschließlich der Durchführung einer Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten. Vorschläge sollten an veronica.yank@ucsf.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten werden für 5 Jahre auf einer Website eines Drittanbieters verfügbar sein (Link wird später eingefügt).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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