- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05036018
Randomisierte Studie zum Vergleich von selbstexpandierenden Klappen der neuesten Generation und einem minimalistischen Ansatz mit dem Behandlungsstandard bei der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (DOUBLE-CHOICE)
10. Februar 2026 aktualisiert von: Leipzig Heart Science gGmbH
Offene, 2 x 2 faktorielle, prospektive, randomisierte, nationale, multizentrische Studie zum Vergleich selbstexpandierender Klappen der neuesten Generation und eines minimalistischen Ansatzes mit dem Behandlungsstandard bei der Transkatheter-Aortenklappenimplantation.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der DOUBEL-CHOICE-Studie ist es, die Nichtunterlegenheit eines selbstexpandierenden Ventils (SEV) der neuesten Generation (ACURATE neo2, Boston Scientific, Marlborough, MA, USA) im Vergleich zu einem anderen SEV der neuesten Generation (Evolut Pro und Pro+, Medtronic Inc., Minneapolis, MN, USA) und eines minimalistischen Ansatzes vs. Behandlungsstandard in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose, die sich einer transfemoralen TAVI unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
836
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bad Berka, Deutschland, 99437
- Zentralklinik Bad Berka
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Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Herz- und Diabeteszentrum NRW
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Cologne, Deutschland, 50937
- Universitatsklinikum Koln
-
Dortmund, Deutschland, 44137
- St.-Johannes-Hospital Dortmund
-
Giessen, Deutschland, 35392
- Universitätsklinikum Gießen
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Heart Center Leipzig at University of Leipzig, Department of Internal Medicine/Cardiology
-
München, Deutschland, 80636
- Herzzentrum München
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München, Deutschland, 81377
- LMU Klinikum München
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitatsklinikum Tubingen
-
Wuppertal, Deutschland, 42283
- Helios Klinikum Wuppertal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere symptomatische Aortenklappenstenose (AVA ≤ 1 cm² oder 0,6 cm²/m²) mit Indikation zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation gemäß Herzteam-Konsens
- Vom Umfang abgeleiteter nativer Aortenklappenringdurchmesser von 21–27 mm
- Konsens des Herzteams, dass der Patient anatomisch für beide Gerätetypen geeignet ist
- Eignung für transfemoralen Gefäßzugang
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <12 Monate aufgrund von Komorbiditäten
- Nativer Aortenklappenring < 21 mm und > 27 mm
- Zweispitzige Aortenklappe
- Kardiogener Schock oder hämodynamische Instabilität
- Aktive Endokarditis
- Kontraindikationen für den transfemoralen Zugang
- Aktives Magengeschwür oder obere gastrointestinale Blutung < 2 Wochen
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Aspirin, Heparin oder Clopidogrel
- Kontraindikation für minimalistischen Ansatz
- Klare patientenspezifische klinische oder anatomische Gründe, einen Ansatz oder Klappentyp dem anderen vorzuziehen
- Aktive Infektion, die eine antibiotische Behandlung erfordert
- Alter <18 Jahre
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, bei der der primäre Endpunkt nicht erreicht wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1
Patienten, die mit der ACURATE neo2-Klappe nach einem minimalistischen Ansatz behandelt wurden
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Die ACURATE neo2-Klappe wird mithilfe eines zweistufigen Mechanismus während der transfemoralen Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) implantiert.
Ballon-Prädilatation wird in der ACURATE neo 2-Ventilgruppe empfohlen.
Isolierte Lokalanästhesie.
Zentralvenöse Linien, zusätzliche arterielle Linien für die Überwachung von Blutdruck und Harnkatheter werden vermieden.
Das Einsetzen von vorübergehenden Herzschrittmachern ist optional und sollte nach Möglichkeit vermieden werden, und dann kann das peri-prozedurale Stimulation am linken Ventrikeldraht durchgeführt werden.
Die Patienten werden nach dem Eingriff direkt in die Kardiologiestation übertragen, die bei Komplikationen verschoben werden kann.
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Patienten, die mit der ACURATE neo2-Klappe im Rahmen der Standardbehandlung behandelt wurden
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Die ACURATE neo2-Klappe wird mithilfe eines zweistufigen Mechanismus während der transfemoralen Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) implantiert.
Ballon-Prädilatation wird in der ACURATE neo 2-Ventilgruppe empfohlen.
Die Sedierung sollte auf eine Richmond Agitation Sedationskala (RAS) von 0 bis -2 gemäß den lokalen Versorgungsstandards titriert werden. Die Verwendung der EEG -Überwachung (d. H.
Bis, Sedline) kann angelegt werden.
Während der Sedierung sollte eine kontinuierliche CO2-Überwachung über Gesichtsmaske festgelegt werden.
Alle Patienten erhalten zusätzlichen Sauerstoff durch Gesichtsmaske, um eine Sauerstoffsättigung von ungefähr 95%aufrechtzuerhalten.
Die Verwendung von zentralvenösen Kathetern, zusätzliche arterielle Linien für die Blutdrucküberwachung und die Harnkatheter können gemäß den örtlichen institutionellen Standards umgesetzt werden.
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Aktiver Komparator: Gruppe 3
Patienten, die mit dem Evolut Pro, Pro+ oder FX Ventil behandelt werden, unter Verwendung eines minimalistischen Ansatzes
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Isolierte Lokalanästhesie.
Zentralvenöse Linien, zusätzliche arterielle Linien für die Überwachung von Blutdruck und Harnkatheter werden vermieden.
Das Einsetzen von vorübergehenden Herzschrittmachern ist optional und sollte nach Möglichkeit vermieden werden, und dann kann das peri-prozedurale Stimulation am linken Ventrikeldraht durchgeführt werden.
Die Patienten werden nach dem Eingriff direkt in die Kardiologiestation übertragen, die bei Komplikationen verschoben werden kann.
Das Evolut Pro-, Pro+ oder FX-Ventil wird kontrolliert entweder ohne Tempo oder unter "Slow-Rapid" -Prosion mit Zulage für eine begrenzte Neupositionierung positioniert und wird an der Aorta annulus und aufsteigend verankert.
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Aktiver Komparator: Gruppe 4
Patienten, die mit dem Evolut Pro, Pro+ oder FX Ventil behandelt wurden, unter Standard der Versorgung
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Die Sedierung sollte auf eine Richmond Agitation Sedationskala (RAS) von 0 bis -2 gemäß den lokalen Versorgungsstandards titriert werden. Die Verwendung der EEG -Überwachung (d. H.
Bis, Sedline) kann angelegt werden.
Während der Sedierung sollte eine kontinuierliche CO2-Überwachung über Gesichtsmaske festgelegt werden.
Alle Patienten erhalten zusätzlichen Sauerstoff durch Gesichtsmaske, um eine Sauerstoffsättigung von ungefähr 95%aufrechtzuerhalten.
Die Verwendung von zentralvenösen Kathetern, zusätzliche arterielle Linien für die Blutdrucküberwachung und die Harnkatheter können gemäß den örtlichen institutionellen Standards umgesetzt werden.
Das Evolut Pro-, Pro+ oder FX-Ventil wird kontrolliert entweder ohne Tempo oder unter "Slow-Rapid" -Prosion mit Zulage für eine begrenzte Neupositionierung positioniert und wird an der Aorta annulus und aufsteigend verankert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Geräte: Zusammengesetzt aus Gesamtsterblichkeit, Schlaganfall, mittelschwerer oder schwerer Klappenprotheseninsuffizienz und permanenter Herzschrittmacherimplantation bei 30-tägiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Tag 30
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Tag 30
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Strategie: Komposit aus vaskulärer Komplikation aller Ursachen (Major + Minor gemäß VARC-3), Blutungskomplikationen (Typ 1–4 gemäß VARC-3), Infektionen, die eine Antibiotikabehandlung erfordern, und neurologischen Ereignissen (NeuroARC Typ 1–3)
Zeitfenster: Tag 30
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Tag 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Holger Thiele, Prof. Dr., Heart Center Leipzig at University of Leipzig, Department of Internal Medicine/Cardiology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2035
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aortenklappenerkrankung
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Aortenklappenstenose
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Gesundheitsökonomie und Organisationen
- Ergebnisbewertung, Gesundheitsversorgung
- Ergebnis- und Prozessbewertung, Gesundheitswesen
- Umfragen und Fragebögen
- Gesundheitsplanung
- Gesundheitsumfragen
- Forschung im Gesundheitswesen
- Bewertung des Patientenergebnisses
- Sorgfalt
- Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0165
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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