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Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der ACURATE neo2 Transkatheter-Herzklappe bei schwerer bikuspider Aortenstenose (Neo2BAV)

9. Januar 2024 aktualisiert von: Professor Osama SOLIMAN, National University of Ireland, Galway, Ireland

Vom Forscher initiierte multizentrische Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der ACURATE neo2 Transkatheter-Herzklappe bei schwerer bikuspider Aortenstenose – Das Neo2 BAV-Register

Das Ziel des NEO2 BAV-Registers besteht darin, die Sicherheit, Wirksamkeit und klinische Leistung von TAVI unter Verwendung der ACURATE neo2-Klappe bei Patienten mit schwerer BAV-Stenose zu untersuchen.

Die klinischen, verfahrenstechnischen und bildgebenden Merkmale werden von Patienten mit schwerer BAV-Stenose unabhängig vom Phänotyp erfasst und weltweit mit TAVI unter Verwendung der ACURATE neo2-Bioprothese behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Da die Verwendung von TAVI in der BAV-Anatomie zunimmt, ist es wichtig, die klinischen Ergebnisse verschiedener THV-Technologien bei BAV-Patienten systematisch zu bewerten. Bei Patienten mit BAV, die sich einer TAVI unterziehen, ist es wichtig, kurz- und längerfristige Ereignisse zu berücksichtigen. Zu den kurzfristigen Ergebnissen von Interesse gehören THV-Embolisierung, PVL, verbleibende transvalvuläre Gradienten und Prothesenfehlanpassungen des Patienten, Aortenwurzelruptur, die Notwendigkeit eines neuen PPI und Schlaganfall. Zu den längerfristigen klinischen Ereignissen von Interesse gehören Lebensqualität, THV-Dauerhaftigkeit, Freiheit von erneuten Eingriffen, aufrechterhaltener Koronarzugang, die Möglichkeit einer erneuten TAVI und Mortalität.

Das ACURATE neo2 THV verfügt über Designmerkmale, die es ermöglichen, schwere BAV-Stenosen erfolgreich zu behandeln und optimale kurz- und längerfristige Ergebnisse zu erzielen. Eine neue aktive Dichtungsschürze soll die Rest-PVL minimieren; Dies ist insbesondere angesichts schwerer Verkalkungen im BAV von Bedeutung. Die supraannulare Position der Klappensegel sorgt wahrscheinlich auch für eine hervorragende Hämodynamik und Haltbarkeit, da sie über der stark verkalkten natürlichen Verkalkung der Klappensegel liegt. Die obere Krone und die Stabilisierungsbögen sowie der Einsatz des ACURATE neo2 von oben nach unten sollten das Risiko einer Geräteembolisierung verringern. Es ist jedoch unklar, ob der selbstexpandierende Rahmen des neo2 die optimale Radialkraft zur Behandlung von Patienten mit schwerer Verkalkung aufweist.

Der Plan besteht darin, systematische klinische, verfahrenstechnische und bildgebende Daten einer großen Serie von Patienten mit schwerer symptomatischer BAV-Stenose zu sammeln, die sich einer TAVI mit dem ACURATE neo2 THV unterzogen haben. Diese Informationen zeigen, ob ACURATE neo2 zur Behandlung der BAV-Morphologie geeignet ist und bestimmen, ob es bestimmte BAV-Subtypen gibt, die für alternative Behandlungsstrategien besser geeignet sind. Es ist auch vorgesehen, dass diese Studie die verfahrenstechnische Ausführung von ACURATE neo2 THV in der BAV-Morphologie und das zukünftige Iterationsdesign der ACURATE neo THV-Serie beeinflussen wird.

Alle Bildgebungsdaten (Echokardiographie, Angiographie, Aortographie und MSCT) werden in einem unabhängigen Bildgebungs-Kernlabor (CORRIB Core Lab, University of Galway, Galway, Irland) sorgfältig analysiert.

Die eingehende Bildanalyse ermöglicht die Identifizierung von Patienten, die für eine TAVI mit dem ACURATE neo2-System geeignet sind, und hebt Patienten- oder Verfahrensmerkmale hervor, die dazu führen, dass bei einer TAVI ein erhöhtes Risiko unerwünschter Ergebnisse besteht. Darüber hinaus wird ein mechanistisches Verständnis der Gerät-Host-Interaktion anhand der Post-TAVI-Mehrschicht-Computertomographie (MSCT) und anderer verfügbarer Post-TAVI-Bildgebungsstudien untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Nauheim, Deutschland
        • Kerckhoff Heart and Lung Centre
      • Galway, Irland
        • Galway University Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerer BAV-Stenose, die mit TAVI unter Verwendung von ACURATE neo2 THV behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter ≥ 18 Jahre
  • Patienten mit schwerer AS und jeglichem BAV-Phänotyp, bei denen aufgrund der Entscheidung des örtlichen Herzteams eine TAVI indiziert ist.
  • Patient mit ACURATE neo2 THV behandelt.

Ausschlusskriterien:

  • Unterlassene Einholung der Einwilligung des Patienten
  • Versäumnis, die für die primären Endpunkte der Studie erforderlichen klinischen Folgedaten oder kardiologischen Bildgebungsdaten zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit schwerer symptomatischer BAV-Stenose
Patienten mit schwerer symptomatischer BAV-Stenose, die sich einer TAVI mit dem ACURATE neo2 THV unterzogen haben.
TAVI bei Patienten mit schwerer BAV-Stenose mit ACURATE neo2
Andere Namen:
  • ACURATE neo2 Aortenklappensystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg des VARC-3-Geräts
Zeitfenster: 30 Tag
  1. Anzahl der Patienten mit technischem Erfolg.
  2. Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund gestorben sind.
  3. Anzahl der Patienten mit chirurgischen Eingriffen oder Eingriffen im Zusammenhang mit dem Gerät oder einer schwerwiegenden vaskulären oder zugangsbedingten oder kardialen strukturellen Komplikation.
  4. Anzahl der Patienten mit der beabsichtigten Leistung der Klappe (mittlerer Gradient <20 mmHg, Spitzengeschwindigkeit <3 m/s, Doppler-Geschwindigkeitsindex ≥0,25 und weniger als mäßige AR), definiert als das Vorhandensein aller folgenden:
30 Tag
VARC-3 frühe Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tag
  1. Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund gestorben sind.
  2. Anzahl der Patienten mit Schlaganfall.
  3. Anzahl der Patienten mit VARC-Typ-2-4-Blutungen.
  4. Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden vaskulären, zugangsbedingten oder kardialen strukturellen Komplikationen.
  5. Anzahl der Patienten mit akuter Nierenschädigung im Stadium 3 oder 4.
  6. Anzahl der Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Aorteninsuffizienz
  7. Anzahl der Patienten mit neuem Herzschrittmacher aufgrund eingriffsbedingter Reizleitungsstörungen
  8. Anzahl der Patienten mit chirurgischen Eingriffen oder Eingriffen im Zusammenhang mit dem Gerät
30 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit von VARC-3 (nach einem Jahr und danach)
Zeitfenster: 1 Jahr
  1. Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund gestorben sind.
  2. Anzahl der Patienten mit Schlaganfall.
  3. Anzahl der Patienten mit Krankenhausaufenthalt (eingriffsbedingte oder klappenbedingte Ursachen).
1 Jahr
Klappenbezogene langfristige klinische Wirksamkeit (nach 5 Jahren und danach)
Zeitfenster: 5 Jahre
  1. Anzahl der Patienten mit bioprothetischem Klappenversagen (definiert als: klappenbedingte Mortalität ODER erneute Operation/erneute Intervention der Aortenklappe oder Verschlechterung der hämodynamischen Klappe im Stadium 3)
  2. Anzahl der Patienten mit Schlaganfall.
  3. Anzahl der Patienten mit VARC-Typ-2-4-Blutungen als Folge oder Verschlimmerung durch Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien, die speziell bei Klappenproblemen eingesetzt werden.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darren Mylotte, MD, PhD, University of Galway, Galway University Hospital
  • Hauptermittler: Andreas Ruck, MD, Karolinska University Hospital
  • Hauptermittler: Won-Keun Kim, MD, Kerckhoff Heart and Lung Centre
  • Hauptermittler: Osama Soliman, MD, PhD, University of Galway, Galway University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

noch nicht entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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