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Postprandialer VLDL-Triglycerid-Metabolismus bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit und ohne NAFLD

20. März 2024 aktualisiert von: University of Aarhus

Postprandialer hepatischer Fettsäurestoffwechsel während eines oralen Challenge-Tests mit fettreichen gemischten Mahlzeiten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit und ohne NAFLD

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) umfasst ein Spektrum von der einfachen reversiblen Lebersteatose bis hin zu Entzündungen und Fibrose, die als Steatohepatitis (NASH) bezeichnet werden. Die Mechanismen, die dazu führen, dass manche Patienten von NAFLD zu NASH übergehen, sind nicht klar und der verantwortliche Mechanismus für die Speicherung überschüssiger Mengen an Leberfett bei Patienten mit NAFLD ist kaum verstanden.

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2D) und Personen mit abdominaler Adipositas haben sehr häufig eine Ansammlung von Leberfett (NAFLD).

T2D ist auch mit einem abnormalen Lipidstoffwechsel (Dyslipidämie), einschließlich freier Fettsäuren (FFA), Hypertriglyceridämie und übermäßiger postprandialer Hyperlipidämie verbunden, was das Risiko einer ischämischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) und Herzinsuffizienz erhöht.

Bei gesunden, insulinempfindlichen Probanden wird der postprandiale Anstieg der Triglyceride (TG) hauptsächlich durch aus der Mahlzeit stammende Chylomikronen verursacht, wohingegen endogen produziertes TG (VLDL-TG) und eine verringerte periphere TG-Clearance nur bei insulinresistenten Probanden quantitativ wichtig werden. Daher kommt es zu einer postprandialen Lipidämie bei T2D resultiert sowohl aus Chylomikronämie als auch aus einer Verringerung sowohl der durch Insulin vermittelten Unterdrückung der VLDL-TG-Sekretion als auch der durch Lipoproteinlipase (LPL) vermittelten peripheren Clearance. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Fähigkeit von Insulin, hepatisches VLDL-TG nach einer fettangereicherten Mahlzeit zu unterdrücken, und die Dauer der postprandialen Hyperlipidämie bei Patienten mit T2D im Vergleich zu Personen mit gleichem Alter und BMI ohne T2D ähnlich war, was darauf hindeutet, dass der Grad der Die durch Insulin vermittelte VLDL-TG-Sekretion und Hyperlipidämie hängt in erster Linie von der Insulinsensitivität ab und nicht vom Vorliegen von T2D-Diabetes an sich.

In diesen Studien wollen die Forscher die Wirkung einer mit Fett angereicherten gemischten Mahlzeit auf den Umgang mit VLDL-TG in der Leber und die Fettspeicherkapazität bei Patienten mit T2D mit und ohne NAFLD untersuchen. Die Forscher werden diese Fragen mithilfe von Carboxyl-14C-Triolein-markiertem VLDL-TG, Magnetresonanzspektroskopie (MR) von Leber-, Muskel- und Fettbiopsien in Kombination mit modernster Muskel- und Fettgewebe-Enzymkinetik sowie Gen- und Proteinexpression beantworten.

Die übergeordneten Ziele bestehen darin, Anomalien und Unterschiede zwischen Patienten mit T2D mit und ohne NAFLD im Hinblick auf den Leberfettstoffwechsel zu definieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Department of Endocrinology and Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit Typ-2-Diabetes mit und ohne NAFLD (Steatose-FF% > 5,6 % bei MR-Spektroskopie für NAFLD- und NASH-Gruppen)

Ausschlusskriterien:

  • Aktives Rauchen
  • Andere Komorbidität als Bluthochdruck und Hyperlipidämie
  • Fester Medikamentenkonsum (einschließlich Insulin), mit Ausnahme von Statinen und Antidiabetika. Allerdings muss die Einnahme von Statinen 2 Wochen vor dem Untersuchungstermin und von anderen antidiabetischen Medikamenten am Untersuchungstermin pausiert werden.
  • Patienten mit Krebs oder ehemalige Krebspatienten
  • Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate vor der Studie
  • Teilnahme an Experimenten mit radioaktiven Isotopen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 21 Artikel pro Woche bei Männern und mehr als 14 Artikel pro Woche bei Frauen)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Typ-2-Diabetes mit NAFLD

Patienten mit Typ-2-Diabetes mit NAFLD

MR-Spektroskopie verifizierte Steatose

Die Testmahlzeit besteht aus einem standardisierten HF-MMTT (791 cal) mit 197 g Sahne (38 % Fett), 18 g Zucker und 1 g Vanillezucker für den Geschmack (75 g Fett, 25 g Kohlenhydrate und 4 g Protein).
Aktiver Komparator: Typ-2-Diabetes ohne NAFLD

Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne NAFLD

Die MR-Spektroskopie bestätigte keine Steatose

Die Testmahlzeit besteht aus einem standardisierten HF-MMTT (791 cal) mit 197 g Sahne (38 % Fett), 18 g Zucker und 1 g Vanillezucker für den Geschmack (75 g Fett, 25 g Kohlenhydrate und 4 g Protein).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VLDL-Triglycerid-Sekretion – Ex-vivo-markiertes VLDL – [14C]-Triolein-Tracer-Technik.
Zeitfenster: 1 Tag
(μmol/min)
1 Tag
VLDL-Triglycerid-Aufnahme im Muskel – Messung der Fettsäurekonzentration und der spezifischen Aktivität in Muskelbiopsien
Zeitfenster: 1 Tag
(Prozent)
1 Tag
VLDL-Triglyceridaufnahme im Fettgewebe – Messung der Fettsäurekonzentration und der spezifischen Aktivität in Fettgewebebiopsien
Zeitfenster: 1 Tag
(Prozent)
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VLDL-Triglycerid-Oxidation – Die Oxidation wird anhand der spezifischen Aktivität in der ausgeatmeten Luft gemessen.
Zeitfenster: 1 Tag
(μmol/min)
1 Tag
Messung der Fettzellengröße
Zeitfenster: 1 Tag
(μl)
1 Tag
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 1 Tag
(mg/kg/min)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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