- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05044130
Postprandialer VLDL-Triglycerid-Metabolismus bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit und ohne NAFLD
Postprandialer hepatischer Fettsäurestoffwechsel während eines oralen Challenge-Tests mit fettreichen gemischten Mahlzeiten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit und ohne NAFLD
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) umfasst ein Spektrum von der einfachen reversiblen Lebersteatose bis hin zu Entzündungen und Fibrose, die als Steatohepatitis (NASH) bezeichnet werden. Die Mechanismen, die dazu führen, dass manche Patienten von NAFLD zu NASH übergehen, sind nicht klar und der verantwortliche Mechanismus für die Speicherung überschüssiger Mengen an Leberfett bei Patienten mit NAFLD ist kaum verstanden.
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2D) und Personen mit abdominaler Adipositas haben sehr häufig eine Ansammlung von Leberfett (NAFLD).
T2D ist auch mit einem abnormalen Lipidstoffwechsel (Dyslipidämie), einschließlich freier Fettsäuren (FFA), Hypertriglyceridämie und übermäßiger postprandialer Hyperlipidämie verbunden, was das Risiko einer ischämischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) und Herzinsuffizienz erhöht.
Bei gesunden, insulinempfindlichen Probanden wird der postprandiale Anstieg der Triglyceride (TG) hauptsächlich durch aus der Mahlzeit stammende Chylomikronen verursacht, wohingegen endogen produziertes TG (VLDL-TG) und eine verringerte periphere TG-Clearance nur bei insulinresistenten Probanden quantitativ wichtig werden. Daher kommt es zu einer postprandialen Lipidämie bei T2D resultiert sowohl aus Chylomikronämie als auch aus einer Verringerung sowohl der durch Insulin vermittelten Unterdrückung der VLDL-TG-Sekretion als auch der durch Lipoproteinlipase (LPL) vermittelten peripheren Clearance. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Fähigkeit von Insulin, hepatisches VLDL-TG nach einer fettangereicherten Mahlzeit zu unterdrücken, und die Dauer der postprandialen Hyperlipidämie bei Patienten mit T2D im Vergleich zu Personen mit gleichem Alter und BMI ohne T2D ähnlich war, was darauf hindeutet, dass der Grad der Die durch Insulin vermittelte VLDL-TG-Sekretion und Hyperlipidämie hängt in erster Linie von der Insulinsensitivität ab und nicht vom Vorliegen von T2D-Diabetes an sich.
In diesen Studien wollen die Forscher die Wirkung einer mit Fett angereicherten gemischten Mahlzeit auf den Umgang mit VLDL-TG in der Leber und die Fettspeicherkapazität bei Patienten mit T2D mit und ohne NAFLD untersuchen. Die Forscher werden diese Fragen mithilfe von Carboxyl-14C-Triolein-markiertem VLDL-TG, Magnetresonanzspektroskopie (MR) von Leber-, Muskel- und Fettbiopsien in Kombination mit modernster Muskel- und Fettgewebe-Enzymkinetik sowie Gen- und Proteinexpression beantworten.
Die übergeordneten Ziele bestehen darin, Anomalien und Unterschiede zwischen Patienten mit T2D mit und ohne NAFLD im Hinblick auf den Leberfettstoffwechsel zu definieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Department of Endocrinology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit Typ-2-Diabetes mit und ohne NAFLD (Steatose-FF% > 5,6 % bei MR-Spektroskopie für NAFLD- und NASH-Gruppen)
Ausschlusskriterien:
- Aktives Rauchen
- Andere Komorbidität als Bluthochdruck und Hyperlipidämie
- Fester Medikamentenkonsum (einschließlich Insulin), mit Ausnahme von Statinen und Antidiabetika. Allerdings muss die Einnahme von Statinen 2 Wochen vor dem Untersuchungstermin und von anderen antidiabetischen Medikamenten am Untersuchungstermin pausiert werden.
- Patienten mit Krebs oder ehemalige Krebspatienten
- Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate vor der Studie
- Teilnahme an Experimenten mit radioaktiven Isotopen innerhalb der letzten 3 Monate
- Alkoholmissbrauch (mehr als 21 Artikel pro Woche bei Männern und mehr als 14 Artikel pro Woche bei Frauen)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Typ-2-Diabetes mit NAFLD
Patienten mit Typ-2-Diabetes mit NAFLD MR-Spektroskopie verifizierte Steatose |
Die Testmahlzeit besteht aus einem standardisierten HF-MMTT (791 cal) mit 197 g Sahne (38 % Fett), 18 g Zucker und 1 g Vanillezucker für den Geschmack (75 g Fett, 25 g Kohlenhydrate und 4 g Protein).
|
|
Aktiver Komparator: Typ-2-Diabetes ohne NAFLD
Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne NAFLD Die MR-Spektroskopie bestätigte keine Steatose |
Die Testmahlzeit besteht aus einem standardisierten HF-MMTT (791 cal) mit 197 g Sahne (38 % Fett), 18 g Zucker und 1 g Vanillezucker für den Geschmack (75 g Fett, 25 g Kohlenhydrate und 4 g Protein).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VLDL-Triglycerid-Sekretion – Ex-vivo-markiertes VLDL – [14C]-Triolein-Tracer-Technik.
Zeitfenster: 1 Tag
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(μmol/min)
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1 Tag
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|
VLDL-Triglycerid-Aufnahme im Muskel – Messung der Fettsäurekonzentration und der spezifischen Aktivität in Muskelbiopsien
Zeitfenster: 1 Tag
|
(Prozent)
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1 Tag
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VLDL-Triglyceridaufnahme im Fettgewebe – Messung der Fettsäurekonzentration und der spezifischen Aktivität in Fettgewebebiopsien
Zeitfenster: 1 Tag
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(Prozent)
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VLDL-Triglycerid-Oxidation – Die Oxidation wird anhand der spezifischen Aktivität in der ausgeatmeten Luft gemessen.
Zeitfenster: 1 Tag
|
(μmol/min)
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1 Tag
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Messung der Fettzellengröße
Zeitfenster: 1 Tag
|
(μl)
|
1 Tag
|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 1 Tag
|
(mg/kg/min)
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01072021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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