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Echogene versus nicht-echogene Nadeln für den venösen Zugang

26. Februar 2024 aktualisiert von: Trine Kåsine, Oslo University Hospital

Ultraschallgeführte subklavische Venenkanülierung. Echogene Nadeln versus nicht echogene Nadeln

Randomisierte kontrollierte Interventionsstudie zum Vergleich von echogenen Nadeln mit nicht echogenen Nadeln für den ultraschallgesteuerten venösen Zugang in der Schlüsselbeinvene.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich bestimmten chirurgischen Eingriffen unterziehen, und Patienten auf der Intensivstation benötigen einen zentralen Venenkatheter (CVC) zur Infusion von Medikamenten und zur Überwachung. Der zentralvenöse Zugang (CVA) kann sowohl blind als auch ultraschallgesteuert erfolgen. Ein häufiger Ort für CVA ist die Vena subclavia.

Während viele Richtlinien die Verwendung von Ultraschall für den jugularen Zugang empfehlen, gibt es keine ausdrücklichen Empfehlungen für die subklavische CVA. Bei ultraschallgeführten CVA-Verfahren ist eine gute Visualisierung der Nadel wichtig, um die Nadel und den Katheter erfolgreich in der richtigen Position zu platzieren.

Echogene Nadeln können bei der Durchführung von ultraschallgeführten CVA-Verfahren eine bessere Visualisierung der Nadel ermöglichen. Theoretisch sollte die Verwendung von echogenen Nadeln die Leistungszeit und Erfolgsraten verbessern und die Komplikationsraten aufgrund einer besseren Nadelkontrolle reduzieren.

Die Ermittler werden die Verwendung von echogenen Nadeln für den Gefäßzugang untersuchen.

Es wird ein prospektives, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign verwendet. Echogene Nadeln werden mit echofreien (Standard-)Nadeln verglichen. Die wichtigste Nullhypothese besagt, dass es keinen Unterschied in der Zugriffszeit zwischen den Nadeln gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Axel Sauter, PhD
  • Telefonnummer: +4793484022
  • E-Mail: axsa@online.no

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, der einen ZVK erfordert Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Patienten, die eine informierte schriftliche Zustimmung gegeben haben.

-

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die norwegische Sprache nicht sprechen oder verstehen.
  • Hautkrankheit oder Infektion, die die gesamte Körperoberfläche oder im Untersuchungsbereich betrifft.
  • Patienten mit unbehandelter Koagulopathie
  • Bekannte vaskuläre Anomalie
  • Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung der Prüfärzte nicht teilnehmen sollte.
  • Das Subjekt nimmt im Verlauf der Studie an einer möglicherweise verwirrenden Arzneimittel- oder Gerätestudie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Echogene Nadel
venöser Zugang unter Ultraschallkontrolle mit echogenen Nadeln
Echogene Nadeln für den intravenösen Zugang (Vena subclavia) ultraschallgeführtes Verfahren
Kein Eingriff: Nicht echogene Nadeln
venöser Zugang unter Ultraschallkontrolle mit nicht echogenen Nadeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Hautpunktion der Kanüle bis zur Aspiration von venösem Blut.
Zeitfenster: 10 Sek. - 240 Sek
Zeit vom Hauteinstich der Kanüle bis zur Aspiration von venösem Blut in die Spritze. Zeit bis zum venösen Zugang
10 Sek. - 240 Sek

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Hautpunktion bis zum Einsetzen des Katheters
Zeitfenster: 60 Sek. - 600 Sek
Zeit von der Hautpunktion bis zur Platzierung des Katheters in der Vena subclavia.
60 Sek. - 600 Sek
Erfolg mit venösem Zugang beim ersten Needling-Versuch
Zeitfenster: 60 Sek. - 600 Sek
Der Erfolg beim ersten Versuch wird als eine Hautpunktion und direkt in die Schlüsselbeinvene definiert
60 Sek. - 600 Sek
Anzahl der Nadelungsversuche vor dem venösen Zugang
Zeitfenster: 60 Sek. - 600 Sek
Die Anzahl der Versuche ist definiert als die gezählte Anzahl von Nadelversuchen, unterbrochen durch einen Nadelrückzug von mindestens 0,5 cm bis zur Aspiration von venösem Blut.
60 Sek. - 600 Sek
Anzahl der Hauteinstiche
Zeitfenster: 60 Sek. - 600 Sek
Die Anzahl der Hauteinstiche ist definiert als die gezählte Anzahl von Hauteinstichen bis zur Aspiration von venösem Blut.
60 Sek. - 600 Sek
Der Vorgang wurde abgebrochen
Zeitfenster: 2 Minuten - 20 Minuten
Abbruch des Verfahrens oder Wechsel der Stelle für den Gefäßzugang
2 Minuten - 20 Minuten
Lokalisierung der Katheterspitze im Röntgenbild
Zeitfenster: 1 Tag - 7 Tage
Katheterfehlplatzierung durch Röntgen beurteilt. Nach der Operation wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt und ein verblindeter Beobachter wird die Lokalisation des Katheters beschreiben.
1 Tag - 7 Tage
Die subjektive Erfahrung des Anästhesisten mit der Nadelvisualisierung
Zeitfenster: 3min- 20min
Nach Durchführung des Gefäßzugangs werden die Anästhesisten gefragt, wie sie die Visualisierung der Nadel anhand einer numerischen Bewertungsskala fanden
3min- 20min
Die subjektive Erfahrung des Anästhesisten mit der Nadelplatzierung
Zeitfenster: 3 Minuten - 20 Minuten
Nach Durchführung des Gefäßzugangs wird der Anästhesist gefragt, wie die Nadelplatzierung unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala war
3 Minuten - 20 Minuten
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, Pneumothorax-Hämatothorax
Zeitfenster: 1 Minute – 1 Tag
Unerwünschte Ereignisse, einschließlich Informationen zur Schwere, erforderlicher Behandlung, Lösung und relevanter Beurteilung des kausalen Zusammenhangs mit den Prüfgeräten oder -verfahren, werden zur Sicherheitsinformation zusammengefasst
1 Minute – 1 Tag
Inzidenz verzögerter behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse Pneumothorax, Hämatothorax
Zeitfenster: 5 Minuten – 1 Woche
Unerwünschte Auswirkungen des Geräts, einschließlich Informationen zur Schwere, erforderlicher Behandlung, Lösung und relevanter Beurteilung des kausalen Zusammenhangs mit den Prüfgeräten oder -verfahren, werden zusammengefasst
5 Minuten – 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Trine Kåsine, MD, Department of Anaesthesiology Oslo University Hospital, Oslo, Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REK 85090

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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