- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05046223
Vergleich von iGel und THRIVE bei bronchoskopischen Eingriffen
Analyse der intraoperativen Homöostase und postoperativen Erholung nach interventioneller Bronchoskopie mit unterschiedlichem Anästhesiemanagement
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
THRIVE und iGEL wurden zur Aufrechterhaltung der Oxygenierung bei bronchoskopischen Eingriffen eingesetzt, die mit einem Endotrachealtubus nicht durchgeführt werden konnten. Anders als bei der Nasenkanüle mit THRIVE befinden sich die Spitzen von iGel in der oberen Speiseröhre, was das postoperative Schlucken beeinträchtigen kann, insbesondere bei älteren Menschen. Der bronchoskopische Zugang kann jedoch für einen etablierten Weg zu den Stimmbändern einfacher sein. Bei gemeinsamen Atemwegen für Beatmung und Interventionen wird die CO2-Eliminierung neben dem Risiko der Entsättigung kaum überwacht.
In dieser Studie sollte THRIVE oder iGel randomisiert für bronchoskopische Eingriffe in einer Erwachsenengruppe (Alter 20-65) und einer Altersgruppe (Alter über 65) verwendet werden. Die Schwierigkeiten, sich den Stimmbändern zu nähern, die Reaktionen auf das Spritzen von Lokalanästhetika, einschließlich Husten oder Krämpfen, die CO2-Eliminierung, die hämodynamischen Veränderungen und die Auswirkungen auf die postoperative Genesung werden zwischen THRIVE- und iGel-Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yajung Cheng
- Telefonnummer: 65517 0223123456
- E-Mail: chengyj@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- planen, bronchoskopische Eingriffe mit totaler intravenöser Anästhesie zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- wach bronchoskopie schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss
THRIVE (Transnasal Humified Rapid-Insufflation Breathy Exchange), eine Methode des nasalen Sauerstoffs mit hohem Durchfluss (HFNO), soll für bronchoskopische Eingriffe eingesetzt werden
|
Hustenreaktion, die Änderungen von BP, HR, SpO2, transdermalem CO2 während bronchoskopischer Eingriffe
Andere Namen:
Anästhesie Erholung in der postoperativen Pflegestation Erholung des Schluckens durch Fragebogen in POD1
|
Aktiver Komparator: supraglottische Vorrichtung
iGel, ein supraglottisches Gerät mit Spitze im oberen Ösophagus, soll für bronchoskopische Eingriffe eingesetzt werden
|
Hustenreaktion, die Änderungen von BP, HR, SpO2, transdermalem CO2 während bronchoskopischer Eingriffe
Andere Namen:
Anästhesie Erholung in der postoperativen Pflegestation Erholung des Schluckens durch Fragebogen in POD1
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwierigkeit des bronchoskopischen Zugangs
Zeitfenster: von der bronchoskopischen Insertion bis zur Visualisierung der Stimmbänder
|
Zeit von der Insertion bis zur Visualisierung der Stimmbänder, Aufzeichnungen von Manipulationen, falls angewendet
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von der bronchoskopischen Insertion bis zur Visualisierung der Stimmbänder
|
Reaktion auf das Sprühen von Lokalanästhetika durch Bronchoskopie
Zeitfenster: von der Visualisierung der Stimmbänder bis hin zum kompletten Lokalanästhetikum-Spray in der Luftröhre und den Hauptbronchien
|
der Status der Stimmbänder visualisiert (entspannt, geschlossen, entspannt, aber geschlossen mit Spray von Lokalanästhetika); Hustenschuppen während des bronchoskopischen Einführens und Sprühen von Lokalanästhetika
|
von der Visualisierung der Stimmbänder bis hin zum kompletten Lokalanästhetikum-Spray in der Luftröhre und den Hauptbronchien
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
hämodynamische Veränderungen
Zeitfenster: von der bronchoskopischen Einführung bis 20 Minuten nach Abschluss des Sprühens des Lokalanästhetikums
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Veränderungen des MAP (mmHg)
|
von der bronchoskopischen Einführung bis 20 Minuten nach Abschluss des Sprühens des Lokalanästhetikums
|
Hustenschuppe
Zeitfenster: von der bronchoskopischen Einführung bis zum Ende des Eingriffs
|
Hustenintensität X-mal
|
von der bronchoskopischen Einführung bis zum Ende des Eingriffs
|
SPO2
Zeitfenster: alle 5 Minuten vom bronchoskopischen Einführen bis zum Ende des Eingriffs
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Pulsoximeter, Hämoglobinsättigung (%)
|
alle 5 Minuten vom bronchoskopischen Einführen bis zum Ende des Eingriffs
|
Transdermales CO2
Zeitfenster: alle 5 Minuten vom bronchoskopischen Einführen bis zum Ende des Eingriffs
|
Daten aus transdermalem CO2 (mmHg)
|
alle 5 Minuten vom bronchoskopischen Einführen bis zum Ende des Eingriffs
|
postanästhetische Genesung
Zeitfenster: von der Aufnahme in die PACU bis zur Entlassung aus der PACU
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Verweildauer auf postoperativer Station (Minuten)
|
von der Aufnahme in die PACU bis zur Entlassung aus der PACU
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EAT-10-Fragebogen (Punktzahl): 0-40
Zeitfenster: Präoperativer und postoperativer Tag 1
|
EAT-10 für postbronchoskopische Schluckstörungen, von 0 (normales Schlucken) bis 40 (extreme Schluckbeschwerden)
|
Präoperativer und postoperativer Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Fu-Chang Tsai, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202011092RINA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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