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Fertilität und Temporalität in der pädiatrischen Onkologie (FERTITOP)

8. September 2021 aktualisiert von: Isabelle KOSCINSKI, Central Hospital, Nancy, France

Hintergrund: Wenn bei einem Kind Krebs diagnostiziert wird, ist es dringend notwendig, therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Kinder und ihre Familien sehen sich der Realität von Krebs und der Realität von Behandlungen gegenüber, die nicht nur überwältigend sind, sondern auch zu Unfruchtbarkeit führen können. Unmittelbar nach der Diagnose wird eine Sprechstunde zum Fruchtbarkeitserhalt vorgeschlagen, um die Möglichkeiten des Fruchtbarkeitserhalts zu besprechen. In der Praxis ist das oft schwierig zu organisieren.

Einige Jahre nach Ende der Behandlungen wird eine zweite Informationskonsultation vorgeschlagen, um über die Fruchtbarkeit zu informieren, den Fruchtbarkeitsstatus zu bewerten und nach Möglichkeit eine zweite Linie der Fertilitätserhaltung vorzuschlagen. Die Literatur spiegelt einen Mangel an Wissen über das Ausmaß der Fruchtbarkeitsbelastung bei pädiatrischen Krebspatienten sowie unzureichende Instrumente wider, die Ärzten und Pflegekräften zur Verfügung stehen, um mit Kindern und jungen Jugendlichen über die Reproduktion zu sprechen.

Projektziel: Verstehen, wie sich junge Krebspatienten und ihre Eltern zum Zeitpunkt der Diagnose und jetzt als geheilte Jugendliche zum Sterilitätsrisiko fühlten.

Patienten & Methoden:

300 Patienten (15-25 Jahre) aus 5 verschiedenen Zentren (20 Patienten pro Jahr und pro Zentrum für 3 Jahre) werden in diese Studie bei der Informationssprechstunde eingeschlossen. Sie werden durch selbstverwaltete Fragebögen und halbgerichtete Interviews befragt, die 1) Wahrnehmungen und emotionales Befinden von Kindern während der Beratung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit abrufen; 2) den Entscheidungsprozess der Eltern und der Familie seit der Konsultation zur Erhaltung der Fruchtbarkeit anhand der Rede des Patienten beurteilen; 3) die Patientinnen über die persönliche Vorgeschichte und Erfahrung mit Krebs und die Folgen einer möglichen Fruchtbarkeitsstörung befragen und 4) die aktuellen Erfahrungen und Prognosen in die Zukunft erheben und ihre Reaktion auf den Vorschlag einer zweiten Linie der Fertilitätserhaltung bewerten.

Erwartete Ergebnisse: Welche Punkte sollte der Arzt / Psychologe mit pädiatrischen Krebsüberlebenden als Reaktion auf ihren Fruchtbarkeitsstress besprechen? und wie geht das? für eine bessere Erst- und Nachsorge, um die Lebensqualität nach einer Krebserkrankung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besançon, Frankreich
      • Dijon, Frankreich
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • University Hospital of Nancy, France
        • Kontakt:
      • Reims, Frankreich
        • University Hospital of Reims
        • Kontakt:
      • Strasbourg, Frankreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jugendliche und junge Erwachsene, die in einem der fünf Krankenhäuser der Region Great Est oder Frankreich wegen Krebs im Kindesalter behandelt wurden und von einem pädiatrischen Onkologen nachuntersucht wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 15 -25
  • im Kindes- oder Jugendalter an Krebs erkrankt sind,
  • nach Abschluss der Behandlungen und seit mindestens 2 Jahren in Remission

Ausschlusskriterien:

  • Wiederauftreten von Krebs zum Zeitpunkt der Studie
  • Fehlende kognitive Autonomie, um der Teilnahme an der Studie zustimmen zu können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FERTITOP
300 Patienten (15-25 Jahre) aus 5 verschiedenen Krankenhäusern (Universitätskliniken Nancy, Straßburg, Reims, Besançon, Dijon (Frankreich)), die alle Krebsbehandlungen für mindestens 2 Jahre abgeschlossen haben.
Die Patienten werden durch selbstausgefüllte Fragebögen und halbgerichtete Interviews mit einem Psychologen befragt
Andere Namen:
  • Interview

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen von Unfruchtbarkeit auf die psychische Gesundheit
Zeitfenster: Dezember 2023

Die Patienten werden die Ergebnisse der Unfruchtbarkeitsrisiken auf dem in dieser Studie bereitgestellten Fragebogen angeben.

Positive und negative Wirkungen werden hinterfragt.

Dezember 2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwickeln Sie ein Entscheidungshilfe-Tool für Kliniker, das darauf ausgelegt ist, die Überweisung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit zu erhöhen
Zeitfenster: Dezember 2023
Verwendung der Faktoren, die die Überweisung zum Erhalt der Fertilität erleichtern oder behindern, um ein Instrument für Kliniker zu schaffen, das die Überweisung zum Erhalt der Fertilität von Kindern und Jugendlichen mit Krebs erhöhen soll
Dezember 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019PI269

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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