- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05048771
Fertilität und Temporalität in der pädiatrischen Onkologie (FERTITOP)
Hintergrund: Wenn bei einem Kind Krebs diagnostiziert wird, ist es dringend notwendig, therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Kinder und ihre Familien sehen sich der Realität von Krebs und der Realität von Behandlungen gegenüber, die nicht nur überwältigend sind, sondern auch zu Unfruchtbarkeit führen können. Unmittelbar nach der Diagnose wird eine Sprechstunde zum Fruchtbarkeitserhalt vorgeschlagen, um die Möglichkeiten des Fruchtbarkeitserhalts zu besprechen. In der Praxis ist das oft schwierig zu organisieren.
Einige Jahre nach Ende der Behandlungen wird eine zweite Informationskonsultation vorgeschlagen, um über die Fruchtbarkeit zu informieren, den Fruchtbarkeitsstatus zu bewerten und nach Möglichkeit eine zweite Linie der Fertilitätserhaltung vorzuschlagen. Die Literatur spiegelt einen Mangel an Wissen über das Ausmaß der Fruchtbarkeitsbelastung bei pädiatrischen Krebspatienten sowie unzureichende Instrumente wider, die Ärzten und Pflegekräften zur Verfügung stehen, um mit Kindern und jungen Jugendlichen über die Reproduktion zu sprechen.
Projektziel: Verstehen, wie sich junge Krebspatienten und ihre Eltern zum Zeitpunkt der Diagnose und jetzt als geheilte Jugendliche zum Sterilitätsrisiko fühlten.
Patienten & Methoden:
300 Patienten (15-25 Jahre) aus 5 verschiedenen Zentren (20 Patienten pro Jahr und pro Zentrum für 3 Jahre) werden in diese Studie bei der Informationssprechstunde eingeschlossen. Sie werden durch selbstverwaltete Fragebögen und halbgerichtete Interviews befragt, die 1) Wahrnehmungen und emotionales Befinden von Kindern während der Beratung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit abrufen; 2) den Entscheidungsprozess der Eltern und der Familie seit der Konsultation zur Erhaltung der Fruchtbarkeit anhand der Rede des Patienten beurteilen; 3) die Patientinnen über die persönliche Vorgeschichte und Erfahrung mit Krebs und die Folgen einer möglichen Fruchtbarkeitsstörung befragen und 4) die aktuellen Erfahrungen und Prognosen in die Zukunft erheben und ihre Reaktion auf den Vorschlag einer zweiten Linie der Fertilitätserhaltung bewerten.
Erwartete Ergebnisse: Welche Punkte sollte der Arzt / Psychologe mit pädiatrischen Krebsüberlebenden als Reaktion auf ihren Fruchtbarkeitsstress besprechen? und wie geht das? für eine bessere Erst- und Nachsorge, um die Lebensqualität nach einer Krebserkrankung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Besançon, Frankreich
- University Hospital of Besancon
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Kontakt:
- Christophe Roux
- Telefonnummer: +33381218698
- E-Mail: christophe.roux@univ-fcomte.fr
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Dijon, Frankreich
- University Hospital of Dijon
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Kontakt:
- Patricia Fauque
- Telefonnummer: +33380295031
- E-Mail: patricia.fauque@chu-dijon.fr
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Nancy, Frankreich, 54000
- University Hospital of Nancy, France
-
Kontakt:
- Ludovic Mansuy, MD
- Telefonnummer: +33617750930
- E-Mail: lu.mansuy@chru-nancy.fr
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Reims, Frankreich
- University Hospital of Reims
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Kontakt:
- Beatrice Delepine
- Telefonnummer: 0326788584
- E-Mail: bdelepine@chu-reims.fr
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Strasbourg, Frankreich
- University Hospital of Strasbourg
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Kontakt:
- Marius Teletin
- Telefonnummer: +33369553423
- E-Mail: Marius.teletin@chrustrasbourg.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 15 -25
- im Kindes- oder Jugendalter an Krebs erkrankt sind,
- nach Abschluss der Behandlungen und seit mindestens 2 Jahren in Remission
Ausschlusskriterien:
- Wiederauftreten von Krebs zum Zeitpunkt der Studie
- Fehlende kognitive Autonomie, um der Teilnahme an der Studie zustimmen zu können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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FERTITOP
300 Patienten (15-25 Jahre) aus 5 verschiedenen Krankenhäusern (Universitätskliniken Nancy, Straßburg, Reims, Besançon, Dijon (Frankreich)), die alle Krebsbehandlungen für mindestens 2 Jahre abgeschlossen haben.
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Die Patienten werden durch selbstausgefüllte Fragebögen und halbgerichtete Interviews mit einem Psychologen befragt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Auswirkungen von Unfruchtbarkeit auf die psychische Gesundheit
Zeitfenster: Dezember 2023
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Die Patienten werden die Ergebnisse der Unfruchtbarkeitsrisiken auf dem in dieser Studie bereitgestellten Fragebogen angeben. Positive und negative Wirkungen werden hinterfragt. |
Dezember 2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwickeln Sie ein Entscheidungshilfe-Tool für Kliniker, das darauf ausgelegt ist, die Überweisung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit zu erhöhen
Zeitfenster: Dezember 2023
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Verwendung der Faktoren, die die Überweisung zum Erhalt der Fertilität erleichtern oder behindern, um ein Instrument für Kliniker zu schaffen, das die Überweisung zum Erhalt der Fertilität von Kindern und Jugendlichen mit Krebs erhöhen soll
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Dezember 2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019PI269
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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