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Wirkung der intrakanalalen Kryotherapie auf postoperative Schmerzen unter Verwendung zweier verschiedener Spülsysteme

10. September 2021 aktualisiert von: Maryam Rafique, Dow University of Health Sciences

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der intrakanalen Kryotherapie auf postoperative Schmerzen zu ermitteln, wobei zwei verschiedene Spülsysteme zur Abgabe der kalten Kochsalzlösung verwendet wurden.

Methode: Insgesamt 75 Patienten mit der Diagnose einer irreversiblen Pulpitis mit symptomatischer apikaler Parodontitis bei einwurzeligen Zähnen wurden in die Studie einbezogen und nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen (n=25) eingeteilt (d. h. Kontrollgruppe, Kryotherapiegruppe mit Nadelspülung und Kryotherapiegruppe mit Unterdruckspülsystem). Nach vollständiger Wurzelkanalreinigung und -formung erfolgte in den Kryotherapiegruppen mit Nadelspülung (NI) und Unterdruckspülsystem (NPI) die abschließende Spülung mit 2,5 °C 0,9 ​​%iger physiologischer Kochsalzlösung, wohingegen in der Kontrollgruppe keine zusätzliche Spülung durchgeführt wurde. Die Wurzelkanalbehandlung wurde in einer einzigen Sitzung abgeschlossen. Die Teilnehmer wurden telefonisch gebeten, ihre postoperative Schmerzintensität nach der Wurzelkanalbehandlung anhand einer visuellen Analogskala vom ersten bis zum siebten Tag anhand eines vorgegebenen Formulars zu bewerten.

Zweifach wiederholte Messungen des ANOVA-Tests wurden angewendet, um den mittleren Unterschied zwischen und zwischen den Gruppen zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die intrakanalale Kryotherapie ist eine der neueren Methoden zur Linderung postoperativer Schmerzen. Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie war es, die Wirkung von kalter Kochsalzlösung (Kryotherapie) als letzte Spüllösung auf postoperative Schmerzen mit zwei verschiedenen Spülsystemen nach einer einzigen Wurzelkanalbehandlung zu bewerten. Ziel: herauszufinden, welche Wirkung die Kryotherapie als letzte Spüllösung danach hat Wurzelkanalaufbereitung bei postoperativen Schmerzen mittels Nadelspülung und Unterdruckspülsystem (EndoVac).

Methode: Die in dieser Studie verwendete Intervention war eine intrakanale Kryotherapie mit zwei verschiedenen Spülsystemen, nämlich Nadelspülung und Unterdruckspülsystem (EndoVac). Für die Kryotherapie wurde kalte Kochsalzlösung mit einer Temperatur von 2,5 °C verwendet. Die Gesamtstichprobengröße wurde unter Verwendung der PASS-Version 11 auf 75 berechnet. Für die Patientenrekrutierung wurde eine gezielte Stichprobenziehung ohne Wahrscheinlichkeit verwendet. Es wurden drei Gruppen mit einer Stichprobengröße von jeweils 25 Personen gebildet. Die Gruppenzuteilung erfolgte anhand computergenerierter Zufallszahlen. Die Patienten wurden anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt und nach vollständiger Diagnose ausführlich über die Behandlung aufgeklärt und ihre Einverständniserklärung eingeholt. Um die präoperativen Schmerzen zu erfassen, wurde den Patienten ein Proforma ausgehändigt. Proforma bestand aus einer visuellen Analogskala zur Schmerzaufzeichnung. Der endodontische Eingriff wurde vom Hauptprüfer durchgeführt und war in allen drei Gruppen gleich. endgültig Das Bewässerungsprotokoll war zwischen den Gruppen unterschiedlich. Kontrollgruppe: Es wurde keine abschließende Spülung durchgeführt. Kryotherapie mit Nadelspülung: Mit Nadelspülung wurde kalte Kochsalzlösung verabreicht. Kryotherapie mit EndoVac: Mit EndoVac wurde kalte Kochsalzlösung verabreicht. Die Obturation im Wurzelkanal wurde in allen Gruppen nach dem gleichen Protokoll durchgeführt Die Zugangskavität wurde mit provisorischer Restauration gefüllt. Dem Patienten wurden postoperative Anweisungen gegeben und ihm wurde auch das weitere Vorgehen erklärt. Die Nachbeobachtung dauerte 7 Tage und erfolgte per Telefonanruf durch einen Prüfer, der hinsichtlich der Gruppen blind war. Am 7. Tag wurde der Patient mit einem Proforma zurückgebracht, auf dem der Schmerzscore von 7 Tagen vermerkt war, und beim gleichen Besuch wurde die provisorische Füllung durch eine permanente ersetzt. Der leitende Prüfer war hinsichtlich der postoperativen Schmerzen blind, da dies auch von einem anderen Gutachter vorgenommen wurde.

Die statistische Analyse wurde mit SPSS v.16 durchgeführt. Die Zwei-Wege-ANOVA mit wiederholten Messungen wurde für den Mittelwertvergleich zwischen den Gruppen durchgeführt. Chi-Quadrat/Fischer Für die Schmerzmitteleinnahme wurde ein genauer Test durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Maryam rafique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-40 Jahre.
  • Keine signifikanten aktuellen und vergangenen medizinischen Befunde.
  • Reife, einwurzelige Zähne mit Einzelkanal und geschlossenen Spitzen.
  • Symptomatische irreversible Pulpitis mit symptomatischer apikaler Parodontitis (mäßiger bis starker Schmerz laut VAS).
  • Parodontaler Status – gesundes Parodontium gemäß der Klassifikation parodontaler Erkrankungen und Zustände. (d. h. Code 0).

Ausschlusskriterien:

  • Unreife Zähne mit offenen Spitzen.
  • Wurzelpräsentation mit Resorption, Fraktur, Wurzelkaries, Wurzelkrümmung ≥ 10°.
  • Verkalkte Kanäle.
  • Schwangerschaft.
  • systemische Störungen und Einnahme von Medikamenten
  • Perio-Endo-Läsion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Eine einmalige Wurzelkanalbehandlung wird ohne zusätzliche Spülung durchgeführt.
Experimental: intrakanalale Kryotherapie mit Nadelspülung
Eine einmalige Wurzelkanalbehandlung wird mit zusätzlicher Spülung mit kalter Kochsalzlösung mittels Nadelspülung durchgeführt.
Als letztes Bewässerungsmittel wird in zwei Gruppen eine kalte Kochsalzlösung verwendet, jedoch mit unterschiedlichen Bewässerungssystemen.
Experimental: intrakanalale Kryotherapie mit dem Endovac-System
Eine einmalige Wurzelkanalbehandlung wird mit zusätzlicher Spülung mit kalter Kochsalzlösung unter Verwendung des EndoVac-Systems durchgeführt.
Als letztes Bewässerungsmittel wird in zwei Gruppen eine kalte Kochsalzlösung verwendet, jedoch mit unterschiedlichen Bewässerungssystemen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz postoperativer Schmerzen nach intrakanaliger Kryotherapie mit zwei verschiedenen Spülsystemen
Zeitfenster: Die postoperativen Schmerzen wurden sieben Tage lang nach der Behandlung beurteilt. Zur Beurteilung der Schmerzen wurde eine visuelle Analogskala verwendet
Zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen nach der Behandlung wurde eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet. Dem Patienten wurden Formulare mit VAS zur Verfügung gestellt. Der Maßstab ist normalerweise eine 10-cm-Linie mit klar definierten Grenzen. 0 = keine Schmerzen, 1–3 = leichte Schmerzen, 4–6 = mäßige Schmerzen und 7–10 = starke Schmerzen. Patient markierten die Nummer entsprechend ihrem Schmerzniveau.
Die postoperativen Schmerzen wurden sieben Tage lang nach der Behandlung beurteilt. Zur Beurteilung der Schmerzen wurde eine visuelle Analogskala verwendet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryam rafique, MDS, DUHS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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