- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05054777
Ergebnis des Patientenberichts und onkologische Sicherheit – Onkoplastische und konventionelle BCS-Kohorte
22. September 2021 aktualisiert von: Zhiyong Yu, Shandong Cancer Hospital and Institute
Chinesisches multizentrisches prospektives Register von Brustkrebspatientinnen berichtete Ergebnisse und onkologische Sicherheit – onkoplastische und konventionelle BCS-Kohorte
Brusterhaltende Chirurgie (BCS) ist die traditionelle chirurgische Behandlung von Brustkrebspatientinnen im Frühstadium.
Es gibt Hinweise darauf, dass onkoplastisches BCS die kosmetischen Ergebnisse und/oder die Lebensqualität verbessern könnte und eine ähnliche onkologische Sicherheit aufweist wie herkömmliches BCS.
Diese Studien, die sich auf patientenberichtete Ergebnisse und onkologische Sicherheit konzentrierten, stammten jedoch hauptsächlich von einer Institution oder von kleiner Stichprobengröße.
Die Unterschiede zwischen Krankenhäusern und Regionen wurden nicht vollständig analysiert.
Ein multizentrischer prospektiver Patientenbericht zum Ergebnis (PROs) und zur onkologischen Sicherheit wird geplant, um die PROs und die Sicherheit für chinesische Brustkrebspatientinnen zu bewerten, die sich einer onkoplastischen und konventionellen brusterhaltenden Operation (OBCS) unterziehen.
Diese Studie folgt der Deklaration von Helsinki und den chinesischen Regeln.
Alle Patienten werden gebeten, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, und werden 24 Monate nach der Operation nachuntersucht.
Alle Daten werden erhoben.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
5000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chao Li, MD
- Telefonnummer: 008615665851082
- E-Mail: lichao19890305@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhiyong Yu, PhD
- Telefonnummer: 008613355312277
- E-Mail: drzhiyongyu@aliyun.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs wurden im Krankenhaus operiert.
Die Patienten müssen die Indikationen für eine Brustkrebsoperation gemäß den klinischen Richtlinien des NCCN erfüllen und dürfen keine absoluten Kontraindikationen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterzeichnet;
- Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs, bestätigt durch Pathologie;
- Erwachsener (>18 Jahre, <80 Jahre);
- Weiblich;
- Muss sich einer onkoplastischen oder konventionellen brusterhaltenden Operation unterziehen;
Ausschlusskriterien:
- Entzündlicher Brustkrebs, Patienten mit Brustkrebs im Stadium IV;
- Andere bösartige Tumore haben;
- Schwangere Frauen;
- Schwerwiegende Komorbiditäten haben, die die Einhaltung unseres Protokolls durch die Patienten beeinträchtigen oder die Patienten gefährden;
- Brusterhaltende Operation ablehnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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onkoplastische brusterhaltende Chirurgie
Bei den onkoplastischen brusterhaltenden Operationen handelte es sich hauptsächlich um Operationen mit Volumenverdrängungs- oder Volumenersatzverfahren
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Die Patientinnen erhielten eine onkoplastische brusterhaltende Operation, einschließlich Volumenverdrängungs- oder Volumenersatztechniken
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konventionelle brusterhaltende Operation
Die konventionelle brusterhaltende Operation wurde ohne onkoplastische Operationen durchgeführt
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konventionelle brusterhaltende Operation ohne onkoplastische Operationen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit:BREAST-Q Score
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren nach der Operation
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Der Breast-Q© ist ein Patient Reported Outcome Measure (PROM) für Brustoperationen, der konsequent entwickelt wurde, um die Patientenzufriedenheit und Lebensqualität (QOL) genau zu messen.
(http://www.mskcc.org/mskcc/shared/Breast-Q/index.html).
Der BREAST-Q wurde unter Einhaltung internationaler Richtlinien entwickelt und validiert.
Dieses PROM besteht aus sechs Skalen, die sich mit 1) psychosozialem Wohlbefinden, 2) körperlichem Wohlbefinden, 3) sexuellem Wohlbefinden, 4) Zufriedenheit mit den Brüsten, 5) Zufriedenheit mit dem Ergebnis und 6) Zufriedenheit mit der Pflege befassen.
Jedes Modul generiert einen Q-Score auf einer Skala von 0-100, der für quantitative Analysen verwendet werden kann, um einen statistischen Vergleich des prä- mit dem postoperativen Zustand zu ermöglichen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren nach der Operation
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EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
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Der EORTC QLQ-C30 (Version 3) verwendet für die Fragen 1 bis 28 eine 4-stufige Skala.
Die Skala reicht von 1 bis 4: 1 („überhaupt nicht“), 2 („ein wenig“), 3 („ziemlich“) und 4 („sehr viel“).
Halbe Punkte sind nicht erlaubt.
Die Reichweite ist 3.
Für die Rohpunktzahl wird angenommen, dass weniger Punkte ein besseres Ergebnis haben.
Der EORTC QLQ-C30 (Version 3) verwendet für die Fragen 29 und 30 eine 7-Punkte-Skala.
Die Skala reicht von 1 bis 7: 1 („sehr schlecht“) bis 7 („sehr gut“).
Halbe Punkte sind nicht erlaubt.
Die Reichweite beträgt 6.
Zunächst muss der Rohscore mit Mittelwerten berechnet werden.
Danach wird eine lineare Transformation durchgeführt, um vergleichbar zu sein.
Mehr Punkte gelten als besseres Ergebnis.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität:EORTC QLQ-BR23
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
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EORTC QLQ-BR-23 besteht aus 23 Fragen zu Brustkrebs.
Der Fragebogen wird selbst ausgefüllt und in der Muttersprache des Patienten gegeben.
EORTC-QLQ-BR23: beinhaltete Funktionsskalen (Körperbild, sexuelle Funktion, sexuelle Freude und Zukunftsperspektive) und Einzelelement-Symptomskalen (Nebenwirkungen der systemischen Therapie, Brustsymptome, Armsymptome und Aufregung durch Haarausfall).
Die Fragen verwendeten eine 4-Punkte-Likert-Skala (1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr stark“).
Ergebnisse gemittelt und auf eine Skala von 0-100 transformiert.
Hoher Wert für Funktionsskala = hohes/gesundes Funktionsniveau.
Hohe Punktzahl für einzelnes Item = hohes Maß an Symptomatik/Problemen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Das rezidivfreie Überleben (RFS) wurde als Zeit von der Brustkrebsdiagnose bis zum lokoregionären (LRRFS) oder Fernrezidiv (DRFS) oder Tod aufgrund von Brustkrebs berechnet, je nachdem, was zuerst eintrat
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsverhältnis
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Postoperative Komplikationen wurden gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation klassifiziert.
Komplikation Grad I (leichte Entzündungen, nicht chirurgische Hämatome oder Suffusion, Serombildung, partieller Haut-/NAC-Verlust, begrenzte Fettnekrose, SSI und Lymphödem) erfordert keine medikamentöse oder chirurgische Behandlung.
Eine Komplikation Grad II ist eine Komplikation Grad I, die eine medikamentöse oder chirurgische Intervention erfordert (Antibiotikatherapie, Wiedernaht aufgrund von SSI und Mehrfachpunktion aufgrund eines chronischen Seroms).
Eine Komplikation Grad III erfordert einen invasiven chirurgischen Eingriff (Hämatomevakuierung, chronische Entzündung, die eine erneute Operation erfordert, schwere Fettnekrose, vollständige Haut-/NAC-Nekrose und Wunddehiszenz).
Komplikation Grad IV bedeutet vorübergehendes Organversagen.
Eine Komplikation Grad V ist eine, die zum Tod führt
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bis zu 24 Monate
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Kosmetische Ergebnisse
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
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Das primäre ästhetische Stadium wird mit einer Standard-Fotodokumentation unter Verwendung eines gültigen BCCT dokumentiert.
Kernsoftware, die es messbar macht, was es uns ermöglicht, es zu vergleichen.
Die Fotodokumentation wurde standardmäßig in 5-Position (antero-posterior (ap), 45 Grad schräg und 90 Grad lateral) in ap-Richtung in beide Richtungen mit den Armen nach oben und unten unter strikter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien durchgeführt.
Die genannte Software zählt Messungen zur Fotodokumentation und gibt eine 4-stufige Bewertungsskala (1: ausgezeichnet, 2: gut, 3: akzeptabel, 4: nicht akzeptabel).
Diese numerischen Ergebnisse können statistisch ausgewertet werden.
Wir verwenden die Likert-Skala (1.
definitiv nein, 2: nein, 3: enthält sich, 4: stimme zu, 4: stimme voll und ganz zu) zur Beurteilung des subjektiven ästhetischen Ergebnisses anhand der Fotodokumentation (präoperativ, postoperativ 4-6 Wochen, 3 Monate, alle 6 Monate 5 Jahre lang) .
Die Ergebnisse werden gesammelt und gemittelt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Kontakts, wenn der Tod nicht vor dem Stichtag registriert wurde.
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ShandongCHI-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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