- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05057962
Tocilizumab bei Covid-19-Penumonia in der Stadt Buenos Aires
Tocilizumab zur Behandlung von SARS-Cov2-Pneumonie. Erfahrung in einem privaten Gesundheitszentrum in der Stadt Buenos Aires.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einstellungen Notaufnahme, Allgemeinstation und Intensivstation (ICU) im Sanatorio Finochietto in der Stadt Buenos Aires, Argentinien. Sanatorio Finochietto ist eine Gesundheitseinrichtung der dritten Ebene, die Gesundheitsdienstleistungen für häufige klinische und chirurgische Pathologien anbietet. Es verfügt über die zuvor genannten Einheiten; sowie eine Entbindungsstation und ergänzende Dienste (wie Labor, Radiologie und Hämodynamik) und insgesamt 161 Betten, davon 30 Intensivbetten.
Population Erwachsene Teilnehmer im Alter von 18 Jahren und älter, die zwischen dem 1. März und dem 31. August 2021 SOC plus TCZ im Vergleich zu nur SOC zur Behandlung schwerer oder kritischer SARS-CoV2-Pneumonie im Sanatorio Finochietto erhielten.
Teilnehmer der Kontrollgruppe konnten kein TCZ erhalten, weil sie sich außerhalb des therapeutischen Fensters befanden oder der Verdacht auf Sekundärinfektionen bestand.
Die Expositionsvariable ist TCZ ja/nein.
Einschlusskriterien
- Teilnehmer ab 18 Jahren bei Einlass.
- Bestätigte Diagnose einer schweren SARS-CoV-2-Infektion.
- Teilnehmer der Kategorien 6 und 7 der COVID-19-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur klinischen Verbesserung (im Anhang).
Studienvariablen
Soziodemografie:
Sex. Kategorisch, dichotom. M: männlich. F: weiblich. Alter. Zum Zeitpunkt der Aufnahme. Numerisch, kontinuierlich, in Jahren. Gewicht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme. Numerisch, fortlaufend, in kg. Höhe. Numerisch, kontinuierlich, in cm. Body-Mass-Index (BMI). Numerisch, kontinuierlich. Es wird nach der Formel Gewicht/Größe2 berechnet.
Klinische Merkmale Krankengeschichte. Nominelle Kategorie. 1: Asthma 2: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) 3: Diabetes (DBT) 4: Bluthochdruck (HBP) 5: Fettleibigkeit 6: Koronarerkrankung 7: Herzinsuffizienz 8: Solider Tumor 9: Onkohämatologische Erkrankung 10: Person, die mit zusammenlebt Humanes Immundefizienzvirus (PLWHIV).
Akute Physiologie und chronische Gesundheitsbewertung II (APACHE II). Numerisch, kontinuierlich.
Datum des Auftretens der Symptome. Numerisch, kontinuierlich. Aufnahmedatum. Numerisch, kontinuierlich. Datum des Beginns der Steroide. Numerisch, kontinuierlich. Gesamtzahl der Steroidtage. Numerisch, kontinuierlich. Definiert als Dexamethason-Dosis von 8 mg oder mehr.
Methylprednisolon-Puls. Nominelle Kategorie. Ja Nein. Definiert als Infusion von mindestens 500 mg Methylprednisolon.
Anzahl der Methylprednisolon-Pulse. Numerisch, kontinuierlich. IMV. Nominelle Kategorie. Ja Nein. IMV-Tage. Numerisch, kontinuierlich. HNFO. Nominelle Kategorie. Ja Nein. HFNO. Numerisch, kontinuierlich. Schock. Nominelle Kategorie. Ja Nein. Definiert als Vasopressorbedarf für 24 Stunden oder länger.
Anderes Organversagen. Nominelle Kategorie. Ja Nein. Definiert als Organversagen neben hämodinamischem oder respiratorischem Versagen.
Verschlechterung des Datums. Numerisch, kontinuierlich. Eine Verschlechterung wird als erhöhter Sauerstoffbedarf definiert (keine Rebreather-Maske oder hoher Sauerstofffluss durch die Nase).
TCZ-Infusion. Nominelle Kategorie. Ja Nein. Datum der TCZ-Infusion. Numerisch, kontinuierlich. TCZ-Dosis. Numerisch, kontinuierlich. TCZ-Nebenwirkung. Nominelle Kategorie. Ja Nein. Definiert als Nebenwirkung während der Infusion, Neutropenie nach 24/48 Stunden und am 7. Tag oder Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt) und/oder Anstieg der Leberenzyme über das Fünffache des Normalwerts nach 24/48 Stunden und am 7. Tag oder Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt).
WHO-COVID-19-Ordinalskala zur klinischen Verbesserung bei Verschlechterung. Numerisch, kontinuierlich.
WHO-COVID-19-Ordinalskala zur klinischen Verbesserung am 14. Tag oder bei der Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt). Numerisch, kontinuierlich.
CRP-Wert. Numerisch, kontinuierlich. Zum Infusionsdatum von Tociluzumab oder am nächsten davor.
Ferritinwert. Numerisch, kontinuierlich. Zum Infusionsdatum von Tociluzumab oder am nächsten davor.
D-Dimer-Wert. Numerisch, kontinuierlich. Zum Infusionsdatum von Tociluzumab oder am nächsten davor.
CRP-Wert bei Entlassung. Numerisch, kontinuierlich. Bei der Entlassung oder am nächsten davor. Ferritinwert bei Entlassung. Numerisch, kontinuierlich. Bei der Entlassung oder am nächsten davor.
D-Dimerwert bei Entladung. Numerisch, kontinuierlich. Bei Entladung oder am nächsten Tag zuvor.
Sekundärinfektionen. Offenes Überleben. Nominelle Kategorie. Ja Nein. Todesursache. Offen. Entlassungsdatum. Numerisch, kontinuierlich.
Datenkreisinformationen werden aus elektronischen Aufzeichnungen erfasst. Da alle Teilnehmer an schwerer SARS-CoV-2-Pneumonie mit SOC oder SOC plus TCZ einbezogen werden, wird die Stichprobenberechnung nicht geschätzt.
Statistische Analyse Bei der deskriptiven Analyse werden quantitative Daten entsprechend ihrer Verteilung als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Interquartilbereich 25–75 (IQR) ausgedrückt. Die Datennormalität wurde mithilfe von Diagrammen und dem Kolmogorov-Smirnov-Test bewertet. Qualitative Daten werden als absolute und relative Häufigkeit in Prozent ausgedrückt. Zum Vergleich zwischen Gruppen wurden Chi2- oder Fisher-Test entsprechend den Annahmen für qualitative Daten und Wilcoxon für quantitative Daten entsprechend ihrer Verteilung verwendet. Es wurde ein Signifikanzniveau von weniger als 0,05 berücksichtigt. Es wurde die R-Softwareversion 4.0.3 verwendet.
Ethische Überlegungen Diese Untersuchung wird im Rahmen nationaler und internationaler Regulierungsvorschriften für Untersuchungen zur menschlichen Gesundheit durchgeführt. und gemäß den Beschlüssen des Ministeriums, der Helsinki-Erklärung und allen ihren Änderungen und den Good Clinical Practice Guidelines ICH E6.
Alle Studiendaten werden mit größter Vertraulichkeit und anonym verarbeitet, wobei der Zugriff nur auf autorisiertes Personal beschränkt ist und nur zu Studienzwecken gemäß der geltenden Gesetzgebung der nationalen Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten (Ley de Habeas-Daten) und des Gesetzes 26529/09 erfolgt.
Die Daten werden mithilfe eines zufällig generierten Zahlencodes kodiert. Dieser Code ersetzt den Vor- und Nachnamen des Patienten. Identifikationsdaten in der Datenbank, die in den 18 Identifikatoren der HIPPA-Regeln enthalten sind, werden entfernt (A su vez se eliminarán los identificatorios de la base de datos a analizar comprendido por los 18 identificadores detallados por las normas HIPAA). Die Datenbank wird auf einem Computer gespeichert und nur durch den Hauptermittler mit einem Code abgerufen. Nach einer statistischen Analyse wird es eliminiert.
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die eine sekundäre Datenbank verwendet und eine Untersuchung mit minimalem Risiko darstellt. Daher wird gemäß CIOMS 2016 und Pauta 10 eine Ausnahme von der Einwilligung nach Aufklärung für Teilnehmer beantragt.
Endpunkte Sekundärinfektionen, Tod bei Entlassung, WHO-COVID-19-Ordinalskala zur klinischen Verbesserung 14 Tage nach Verschlechterung oder Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt).
Die Finanzierungskosten für Verwaltungs- und Personalressourcen für die Studie werden von den Hauptforschern übernommen. Es entstehen weder für die Probanden noch für die Gesundheitsdienstleister außergewöhnliche Kosten.
Interessenkonflikte Die Ermittler geben an, dass keine Interessenkonflikte vorliegen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1187
- Nazareno Galvalisi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren, die zwischen dem 1. März und dem 31. August 2021 SOC plus TCZ im Vergleich zu nur SOC zur Behandlung schwerer oder kritischer SARS-CoV2-Pneumonie im Sanatorio Finochietto erhielten.
Teilnehmer der Kontrollgruppe konnten kein TCZ erhalten, weil sie sich außerhalb des therapeutischen Fensters befanden oder der Verdacht auf Sekundärinfektionen bestand.
Die Expositionsvariable ist TCZ ja/nein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter bei Eintritt.
- Bestätigte Diagnose einer schweren SARS-CoV-2-Infektion.
- Kategorie 6 und 7 der COVID-19-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur klinischen Verbesserung.
Ausschlusskriterien:
unter 18 Jahren keine bestätigte Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion. Kategorie 1 und 5 der COVID-19-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur klinischen Verbesserung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Tod während des Krankenhausaufenthaltes
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sekundärinfektionen
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Infektion, nachgewiesen durch Blut-, Urin- oder Atemwegskulturen während des Krankenhausaufenthalts
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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WHO-COVID-19-Ordinalskala zur klinischen Verbesserung und den 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
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Unterschied in der Who-Ordinalskala zwischen dem Datum der Verschlechterung und den 14 Tagen derselben, wobei 1 der beste Wert und 8 der schlechteste Wert (Tod) ist.
|
14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5489
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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