- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05058391
Eine Studie zu Elaprase bei Kindern und Erwachsenen mit Hunter-Syndrom (Mukopolysaccharidose II) in Indien
Eine prospektive, multizentrische, einarmige, offene, interventionelle Phase-IV-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Idursulfase (r-DNA-Ursprung) (Elaprase™) bei indischen Kindern und Erwachsenen mit Hunter-Syndrom (Mukopolysaccharidose II)
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, mehr über das Sicherheitsprofil von Elaprase bei indischen Kindern und Erwachsenen mit Hunter-Syndrom zu erfahren.
Die Teilnehmer erhalten Elaprase einmal pro Woche über einen Zeitraum von 3 Stunden, der nach Festlegung durch den Studienarzt auf 1 Stunde verkürzt werden kann. Während der Dauer der Studie müssen die Teilnehmer die Klinik wöchentlich aufsuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kolkata, Indien, 700017
- Institute of Child Health
-
New Delhi, Indien, 110060
- Sir Gangaram Hospital
-
New Delhi, Indien, 110 029
- All India Institute of Medical Sciences (AIIMS)
-
-
Kerala
-
Thiruvananthapuram, Kerala, Indien, 69501
- SAT Hospital - Govt Medical College
-
-
Rajasthan
-
Jaipur, Rajasthan, Indien, 302004
- JK Lone Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Elaprase-naive Teilnehmer (und die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung und während des Studienzeitraums nicht an einem anderen Programm teilnehmen) jeden Alters mit bestätigter Diagnose des Hunter-Syndroms basierend auf den folgenden dokumentierten biochemischen und genetischen Kriterien:
- Dokumentierter Mangel an Iduronat-2-Sulfatase (IDS [12S])-Enzymaktivität von weniger als oder gleich 10 Prozent (%) der unteren Grenze des Normalbereichs, gemessen in Plasma, Fibroblasten oder Leukozyten (basierend auf dem normalen Messbereich). Labor).
- Ein normaler Enzymaktivitätsgrad einer anderen Sulfatase, gemessen in Plasma, Fibroblasten oder Leukozyten (basierend auf dem normalen Messbereich des Labors).
- Der Teilnehmer hat eine dokumentierte Mutation im IDS-Gen.
- Nach Ansicht des Prüfers sind der Teilnehmer oder seine Eltern/Erziehungsberechtigten in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer oder gegebenenfalls seine Eltern/Erziehungsberechtigten/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) unterzeichnen und datieren vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen. Wenn der an dieser Studie teilnehmende Teilnehmer älter als oder gleich (>=) 7 Jahre und jünger als (<) 18 Jahre ist, unterzeichnet und datiert er ein Einverständnisformular.
- Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist, erklärt sich ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie damit einverstanden, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom mit oder ohne Spermizid) anzuwenden. Auch die Partnerin eines männlichen Teilnehmers sollte darauf hingewiesen werden, eine hochwirksame/wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Eine Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich mit der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie bereit, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat zu irgendeinem Zeitpunkt eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) oder eine Knochenmarktransplantation erhalten.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten, z. B. weil er nicht mit dem Protokollplan kooperiert, sich weigert, allen Studienabläufen zuzustimmen, nicht in der Lage ist, zu Sicherheitsbewertungen zurückzukehren, oder es aus anderen Gründen unwahrscheinlich ist, dass er die Studie abschließen wird, wie vom Prüfer festgelegt.
- Der Teilnehmer leidet an komorbiden Erkrankungen (einschließlich akuter oder chronischer Leberfunktionsstörung) oder hat während der Screening-Untersuchung eine andere klinische Beobachtung oder Vorgeschichte, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ziele der Studie beeinträchtigen würde.
- Der Teilnehmer hat eine chronische Nierenerkrankung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als 15 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73). m^2) und/oder ist auf Dialyse.
- Der Teilnehmer ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einer Abhängigkeitsbeziehung zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder kann unter Zwang zustimmen.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen verwandte Verbindungen, einschließlich aller damit verbundenen Hilfsstoffe.
- Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, ist sie schwanger oder stillt oder beabsichtigt schwanger zu werden, bevor sie an dieser Studie teilnimmt, während der Studie; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
- Wenn der Teilnehmer männlich ist, beabsichtigt er, im Verlauf dieser Studie Sperma zu spenden.
- Der Teilnehmer hat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einwilligung nach Aufklärung ein Prüfpräparat oder ein nicht in Prüfpräparaten befindliches Idursulfase Beta erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elaprase 0,5 mg/kg
Die Teilnehmer erhielten jede Woche eine einzelne Dosis von 0,5 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) IV -Infusion von Woche 1 (Tag 1) bis zum Ende der Behandlung (EOT) in Woche 52.
|
Elaprase IV -Infusion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit auftretenden unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegende Tee, Absetzen aufgrund von Teee und Tod
Zeitfenster: Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis Woche 53
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde definiert als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis in einem klinischen Untersuchungsteilnehmer verabreichte ein Medikament; Es muss nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu dieser Behandlung haben.
Ein AE kann daher ein ungünstiges und unbeabsichtigtes Zeichen (Beispiel, ein klinisch signifikanter abnormaler Laborwert), ein Symptom oder ein zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbundenes Krankheitswerts sein, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel verbunden ist oder nicht.
Ein schwerwiegender Tee wurde definiert als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis, das in jeder Dosis zu einem Tod führt; ist lebensbedrohlich: Erfordert stationäre Krankenhausaufenthalte oder führt zu einer Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthaltes; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; führt zu einem angeborenen Anomalie-/Geburtsfehler oder ist ein wichtiges medizinisches Ereignis.
Anzahl der Teilnehmer mit Tee, schwerwiegenden Tee, Absetzen aufgrund von Tee und Tod werden gemeldet.
|
Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis Woche 53
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW)
Zeitfenster: Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis Woche 53
|
Ein ADR wurde als Reaktion auf ein Medikament definiert, das schädlich und unbeabsichtigt war und in Dosen auftrat, die normalerweise beim Menschen zur Prophylaxe, Diagnose oder Therapie der Krankheit oder zur Modifikation der physiologischen Funktion verwendet wurden.
|
Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis Woche 53
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit infusionsbedingten Reaktionen (IRRS)
Zeitfenster: Von Beginn der Studienmedikamentenverwaltung bis zur Woche 53
|
Als IRR wurde ein UE definiert, das zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung mit Elaprase stand und während einer Infusion oder bis zu 24 Stunden nach der Infusion auftrat.
|
Von Beginn der Studienmedikamentenverwaltung bis zur Woche 53
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechseln Sie in den Wochen 27 und 53 von prozentualer prozentualer erzwungener Vitalkapazität (%FVC)
Zeitfenster: Grundlinie, Wochen 27 und 53
|
FVC ist die Luftmenge, die nach dem tiefstmöglichen Atemzug gewaltsam aus Ihrer Lunge ausgeatmet werden kann, gemessen an der Spirometrie.
FVC ist ein Maß für die Atemfunktion.
|
Grundlinie, Wochen 27 und 53
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) in den Wochen 27 und 53
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
6MWT ist die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Strecke und ein Maß für die körperliche Leistungsfähigkeit, die auf einer Gehstrecke ermittelt wird.
|
Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
|
Änderung des kardialen linksventrikulären Massenindex (LVMI) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 27 und 53
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
Der kardiale LVMI wurde mittels zweidimensionaler (2D) Echokardiographie gemessen.
Der kardiale LVMI ist die linksventrikuläre Masse (LVM) in Gramm im Verhältnis zur Körperoberfläche (BSA) in Quadratmetern (m^2).
Herz-LVMI (in Gramm pro Quadratmeter [g/m^2]) = LVM dividiert durch BSA.
|
Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
|
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 27 und 53
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
Die LVEF wurde mittels 2D-Echokardiographie gemessen und gilt als ausreichend empfindliches Maß zur Beurteilung etwaiger Veränderungen der Herzfunktion.
|
Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
|
Wechseln Sie in den Wochen 27 und 53 vom Ausgangswert im Lebervolumen
Zeitfenster: Grundlinie, Wochen 27 und 53
|
Das Lebervolumen wurde mittels Ultraschall (USG) bestimmt.
|
Grundlinie, Wochen 27 und 53
|
|
Änderung des Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 27 und 53
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
Das Milzvolumen wurde von USG bestimmt.
|
Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
|
Wechseln Sie in Woche 14, 27, 40 und 53 von Ausgangswert in normalisierten Uringlycosaminoglycan (UGAG)
Zeitfenster: Grundlinie, Wochen 14, 27, 40 und 53
|
Das normalisierte UGAG wurde unter Verwendung von Urintests analysiert.
Die UGAG -Spiegel wurden auf Urinkreatinin normalisiert und als Mikrogramm -Glycosaminoglycan (GAG) pro Milligramm -Kreatinin (μg Gag/mg Kreatinin) berichtet.
|
Grundlinie, Wochen 14, 27, 40 und 53
|
|
Änderung des JROM-Scores (Global Joint Range of Motion) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 27 und 53
Zeitfenster: Grundlinie, Wochen 27 und 53
|
Unter passiver Gelenkbeweglichkeit versteht man den Bewegungsumfang der Schulter-, Ellbogen-, Handgelenk-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenke, der von einem erfahrenen Arzt mithilfe der universellen Goniometriemethode beurteilt wird.
Der globale JROM (% des normalen Bewegungsbereichs) ist der Durchschnitt von 11 Verhältnissen multipliziert mit 100.
Verhältnisse sind links/rechts Mittel des passiven Bewegungsbereichs in Schulter (Flexion/Extension, Abduktion, Innen-/Außenrotation), Ellenbogen (Flexion/Extension), Handgelenk (Flexion/Extension), Zeigefinger (Flexion/Extension [kombiniertes Metacarpophalangealgelenk]). , proximales Interphalangealgelenk, Bewegung des distalen Interphalangealgelenks]), Hüfte (Flexion/Extension, Abduktion, Innen-/Außenrotation), Knie (Flexion/Extension) und Knöchel (Dorsalflexion) geteilt durch den Normalbereich (American Academy of Orthopaedic Surgeons und American Medical Association).
|
Grundlinie, Wochen 27 und 53
|
|
Änderung des anthropometrischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert: Körpergröße in den Wochen 27 und 53
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
Die Änderung der Höhe in der Höhe (Zentimeter [cm]) wurde bei Teilnehmern weniger als (<) 18 Jahre alt bewertet.
|
Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert im anthropometrischen Parameter: Gewicht in den Wochen 27 und 53
Zeitfenster: Grundlinie, Wochen 27 und 53
|
Bei allen Teilnehmern wurde die Gewichtsveränderung (Kilogramm [kg]) gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
|
Grundlinie, Wochen 27 und 53
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) basierend auf der Veränderung der Hunter-Syndrom-Funktionsergebnisse für die Domänenwerte der Clinical Understanding Scale (HS-FOCUS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
HS-FOCUS wurde als krankheitsspezifisches Maß für die Auswirkung des Hunter-Syndroms auf die HRQL entwickelt.
Der HS-FOCUS soll Informationen über das tägliche Leben und Wohlbefinden des Teilnehmers, seine Zufriedenheit mit der Behandlung und Krankenhausaufenthalten sowie darüber sammeln, wie sich das Hunter-Syndrom auf die allgemeine Lebensqualität des Teilnehmers auswirkt.
HS-FOCUS umfasst zwei validierte Komponenten: eine Elternversion und eine von den Teilnehmern selbst gemeldete Version für Personen über 12 Jahre.
Der HS-FOCUS-Fragebogen (gekürzte Version) verfügt über 5 Funktionsbereiche (Gehen/Stehen, Greifen/Reichweite, Schule/Arbeit, Aktivitäten und Atmung).
Die Punkte werden anhand einer Antwortskala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 die Fähigkeit bedeutet, die aktivitätsbezogenen Funktionen „ohne Schwierigkeiten“ zu erfüllen, und 3 die höchste Behinderung bedeutet.
Höhere Werte in jeder Domäne weisen auf eine größere Behinderung hin.
|
Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
|
Änderung von Ausgangswert in der HRQOL basierend auf dem Fragebogen (Chaq) -Domänen -Scores für Kindergesundheitsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
Der CHAQ wurde ursprünglich zur Beurteilung der juvenilen idiopathischen Arthritis aus der Sicht der Eltern oder Teilnehmer entwickelt und wurde zuvor auch auf andere chronisch behindernde Erkrankungen wie das Hunter-Syndrom angewendet.
Es handelt sich um ein 30-Punkte-Instrument, das die Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens in acht Bereichen misst: Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Reichweite, Griff, Hygiene und Aktivitäten.
Für jeden Bereich gibt es eine 4-stufige Schwierigkeitsskala, die von 0 bis 3 bewertet wird, wobei 0 „ohne jegliche Schwierigkeit“ und 3 „nicht möglich“ bedeutet.
Höhere Werte in jeder Domäne weisen auf eine größere Behinderung hin.
|
Ausgangswert, Woche 27 und 53
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankung
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Muzinosen
- Syndrom
- Mucopolysaccharidosen
- Mukopolysaccharidose II
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-665-4001
- 2022-004193-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hunter-Syndrom
-
Neurotrigger LtdNoch keine RekrutierungLyme-Borreliose | Gesichtslähmung | Bells Lähmung | Ramsay-Hunt-SyndromVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen