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Capecitabin in Kombination mit Cemiplimab bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

Eine Phase-I-Studie mit Capecitabin in Kombination mit Cemiplimab bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs

Dies ist eine monozentrische, offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der oralen Chemotherapie Capecitabin in Kombination mit Cemiplimab bei Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem (HR+) metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, eine schriftliche Einverständniserklärung und jede lokal erforderliche Genehmigung erteilen.
  • Weiblich oder männlich, Alter 18 Jahre oder älter
  • Leistungsstatus 0 bis 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (EGOG).
  • Pathologische Bestätigung eines nichtinvasiven Brustkrebses, der Hormonrezeptor-positiv (HR+) ist (ER [Östrogenrezeptor] und/oder PR [Progesteronrezeptor] >/= 1 %, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung.
  • Invasiver Brustkrebs ist Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) negativ, definiert als 0 oder 1+ durch Immunhistochemie (IHC) oder mit einem In-situ-Hybridisierungsverhältnis (ISH) (HER2-Genkopie/Chromosom 17) < 2 oder wie von ASCO definiert /CAP-Leitlinien
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit
  • Jede Linie der vorherigen endokrinen Therapie in der inoperablen und / oder metastasierten Umgebung
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie im Protokoll definiert
  • Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten. Diese Einhaltung umfasst die Behandlung, geplante Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
  • Bei der Einnahme von pflanzlichen oder natürlichen Heilmitteln, die immunmodulierende Wirkungen haben können, müssen die Teilnehmer bereit sein, diese vor der ersten Cemiplimab-Dosis abzusetzen
  • Körpergewicht über 30 kg

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie.
  • Erhaltene vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie für inoperable und/oder metastasierende Erkrankungen. Patienten, die mindestens 3 Monate vor der Einschreibung 1 Zyklus oder weniger erhalten haben und aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abgesetzt wurden, können nach Ermessen des PI aufgenommen werden.
  • Jede frühere Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Cemiplimab.
  • Unbehandelte Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen sind zulässig, wenn die Patienten stabil sind und mindestens 2 Monate vor der Aufnahme keine Steroide mehr erhalten haben.
  • Leptomeningeale Krankheit.
  • Geschichte einer anderen primären Malignität, mit Ausnahme von Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wurde; keine bekannte aktive Krankheit für ≥2 Jahre; angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna (ohne Anzeichen einer Erkrankung); oder adäquat behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung (z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ).
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Cemiplimab, mit Ausnahme von intranasalen, inhalativen, topischen Steroiden oder lokalen Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion); systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder ein äquivalentes Kortikosteroid nicht überschreiten dürfen; oder Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation).
  • Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis, Pneumonitis usw.]). Die folgenden sind Ausnahmen von diesem Kriterium: (a) Patienten mit Vitiligo oder Alopezie. (b) Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die auf Hormonersatz stabil sind. (c) Jeder chronische Hautzustand, der keine systemische Therapie erfordert. (d) Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt. (e) Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden.
  • Vorherige Behandlung mit anderen immunmodulierenden Wirkstoffen, die (a) innerhalb von weniger als 4 Wochen (28 Tagen) vor der ersten Cemiplimab-Dosis stattfand oder (b) mit immunvermittelten unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 1 innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis assoziiert war erste Dosis von Cemiplimab oder (c) im Zusammenhang mit einer Toxizität, die zum Absetzen des immunmodulierenden Wirkstoffs führte
  • Vorbehandlung mit Idelalisib. Die Entscheidung zur Behandlung mit Cemiplimab-Tumorarten, bei denen Cemiplimab und/oder andere Anti-PD-1/PD-L1-Wirkstoffe Wirksamkeit gezeigt haben, wie z. B. fortgeschrittenes CSCC, verdient eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung durch den behandelnden Arzt im Gespräch mit dem Patienten , für den Fall, dass ein Patient zuvor Idelalisib ausgesetzt war.
  • Geschichte der primären Immunschwäche.
  • Geschichte der allogenen Organtransplantation.
  • Bekannte Allergie oder frühere Überempfindlichkeit gegen Cemiplimab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die einschränken würden Einhaltung der Studienanforderungen oder Beeinträchtigung der Fähigkeit des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bekannte aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß der örtlichen Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis), Hepatitis C oder menschliche Immunschwäche Virus (positive HIV 1/2 Antikörper). Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörper [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur in Frage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist. Hinweis: Dies gilt nur für Patienten mit bekannter Infektion. Screening-Tests für TB, Hepatitis B und C oder HIV sind nicht erforderlich.
  • Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt von Cemiplimab. Hinweis: Patienten sollten, sofern sie in die Studie aufgenommen wurden, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie Cemiplimab erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten Cemiplimab-Dosis.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Patienten mit unkontrollierten Anfällen.
  • Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  • Die Patientin ist derzeit schwanger oder stillt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
Cemiplimab 350 mg + Capecitabin 800 mg/m^2
Die Teilnehmer erhalten Cemiplimab 350 mg IV Tag 1 alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Libtayo
Die Teilnehmer nehmen Capecitabin in 2 Dosierungsstufen ein: 800 mg/m^2 und 1000 mg/m^2 oral zweimal täglich 14 Tage lang, 7 Tage lang ab Tag 3 alle 21 Tage.
Andere Namen:
  • Xeloda
Experimental: Dosisstufe 2
Cemiplimab 350 mg + Capecitabin 1000 mg/m^2
Die Teilnehmer erhalten Cemiplimab 350 mg IV Tag 1 alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Libtayo
Die Teilnehmer nehmen Capecitabin in 2 Dosierungsstufen ein: 800 mg/m^2 und 1000 mg/m^2 oral zweimal täglich 14 Tage lang, 7 Tage lang ab Tag 3 alle 21 Tage.
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die empfohlene Phase-2-Dosis von Capecitabin in Kombination mit Cemiplimab wird durch Testen von 2 Dosisstufen bestimmt. RP2D spiegelt die höchste Dosis wider, die keine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) verursacht hat
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die objektive Ansprechrate ist definiert als die Summe aus vollständigem Ansprechen und partiellem Ansprechen, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien Version 1.1.
Bis zu 24 Monate
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die klinische Nutzenrate ist definiert als die Summe aus vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabiler Erkrankung, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien, Version 1.1.
Bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aixa E Soyano Muller, MD, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Aixa Elena Soyano Muller et al. Phase I trial of capecitabine with cemiplimab in patients with hormone receptor-positive metastatic breast cancer.. JCO 43, e13082-e13082(2025). DOI:10.1200/JCO.2025.43.16_suppl.e13082

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs

  • RTI International
    Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere Mitarbeiter
    Anmeldung auf Einladung
    Primäre Hyperoxalurie Typ 3 | Diabetes Mellitus | Hämophilie A | Hämophilie B | Erbliche Fruktoseintoleranz | Mukoviszidose | Faktor-VII-Mangel | Phenylketonurien | Sichelzellenanämie | Dravet-Syndrom | Duchenne-Muskeldystrophie | Prader-Willi-Syndrom | Fragiles X-Syndrom | Chronische granulomatöse Krankheit | Rett... und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Cemiplimab

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