- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07264673
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Cemiplimab plus OSE2101 (TEDOPI®) als Erhaltungstherapie bei ctDNA-positivem NSCL. Die Cemited-Studie. (Cemited)
Eine randomisierte Phase-II-Studie von Cemiplimab plus OSE2101 (TEDOPI®) als Erhaltungstherapie bei ctDNA-positivem NSCL. Die Cemited-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-II-Randomisierungsstudie, die untersucht, ob eine Kombinationserhaltungstherapie mit Cemiplimab und OSE2101 (TEDOPI®) die ctDNA-Clearance-Rate im Vergleich zur Standard-Erhaltungstherapie bei HLA-A2-positiven NSCLC-Patienten, die nach 4 Zyklen einer Chemo-Immuntherapie nicht fortschreiten, erhöhen könnte.
NSCLC-Patienten mit beliebiger Histologie, unabhängig von den PD-L1-Expressionsniveaus und Kandidaten für eine Erstlinien-Metastasen-Therapie, werden auf ihren HLA-A2-Status gescreent.
Nach Bewertung aller Einschluss- und Ausschlusskriterien und nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung erhalten alle geeigneten Patienten bis zu vier Zyklen Chemotherapie und Cemiplimab. Das Chemotherapie-Regime wird vom Prüfarzt gemäß der aktuellen klinischen Praxis ausgewählt, wobei der Einsatz platinbasierter Chemotherapeutika bevorzugt wird.
Patienten, die nach 4 Zyklen Chemo-Immuntherapie nicht fortschreiten, werden auf das Vorhandensein von cTDNA (Baseline) untersucht.
Wenn sie ctDNA-positiv sind, werden sie weiter randomisiert, entweder zur Standard-Erhaltungstherapie oder zur Kombinationserhaltung mit Cemiplimab und OSE2101 (TEDOPI®). Im Falle eines ctDNA-negativen Tests werden sie gemäß klinischer Praxis mit Cemiplimab behandelt.
ctDNA wird weiter vor Zyklus 3 und zum Zeitpunkt des Krankheitsfortschritts oder am Ende der Erhaltungstherapie bewertet.
Zusammenfassend wird ctDNA bei Patienten, die nach 4 Zyklen Chemo-Immuntherapie nicht fortschreiten (vor der Randomisierung), während der Erhaltungstherapie und zum Zeitpunkt des Fortschritts analysiert.
Eine zusätzliche Blutprobe wird bei allen Patienten zum Zeitpunkt des Beginns der Erstlinien-Chemo-Immuntherapie (Prä-Baseline) entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Federico Cappuzzo, Medical Oncology
- Telefonnummer: +390652665789
- E-Mail: federico.cappuzzo@fondazionefort.org
Studienorte
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00144
- Rekrutierung
- Istituti Fisioterapici Ospitalieri- Ifo - Istituto Regina Elena
-
Kontakt:
- Federico Cappuzzo, MD
- Telefonnummer: +39 06.5266.5698
- E-Mail: federico.cappuzzo@ifo.it
-
Kontakt:
- Lorenza Landi, MD
- Telefonnummer: +39 3397728272
- E-Mail: lorenza.landi@ifo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines nicht-onkogenabhängigen fortgeschrittenen, lokal fortgeschrittenen (nicht für eine definitive Chemostrahlentherapie geeigneten) oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)
- Jeder Patient, der für eine Erstlinien-Chemo-Immuntherapie in Frage kommt, unabhängig von den PD-L1-Werten
- HLA-A2-positiv
- ECOG PS 0-1
- Vor jeder studienspezifischen Prozedur unterzeichnetes Einverständnisformular (IC)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht für eine Chemo-Immuntherapie in Frage kommen
- HLA-A2-negativ
- Symptomatische oder nicht vorbehandelte und nicht stabile Hirnmetastasen. Hirnmetastasen sind erlaubt, wenn sie asymptomatisch oder vorbehandelt sind
- Kein Tumorgewebe verfügbar (Archiv oder vor Studieneinschluss entnommen)
- Nachweis von EGFR-Mutationen oder ALK- oder ROS1-Umlagerungen
- Performance-Status >1 (ECOG)
- Diagnose eines anderen Krebses in den letzten 3 Jahren, außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, der Brust und der Blase oder Hautkarzinom (Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: A
Cemiplimab 350 mg iv q21 als Monotherapie (Plattenepithelhistologie) oder Cemiplimab 350 mg iv q21 plus Pemetrexed 500 mg/m² q21 (nicht-plattenepithelhistologische Histologie).
|
Cemiplimab +/-Pemetrexed (ARM A: Standardarm)
|
|
Experimental: B
Cemiplimab 350 mg iv q 21 plus OSE2101 (TEDOPI®).
Die zu injizierende OSE2101 (TEDOPI®)-Dosis beträgt 1 ml (5 mg des Arzneimittels) durch subkutane Verabreichung.
|
Cemiplimab + OSE2101 (TEDOPI®) (ARM B: experimenteller Arm)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ctDNA-Clearance-Rate
Zeitfenster: 48 Monate
|
Unterschiede in der Clearance-Rate von ctDNA in den beiden Behandlungsarmen Unterschiede in der Clearance-Rate von ctDNA in den beiden Behandlungsarmen Unterschiede in der Clearance-Rate von ctDNA in den beiden Behandlungsarmen Unterschiede in der Clearance-Rate von ctDNA in den beiden Behandlungsarmen |
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEMITED
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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