- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04167618
177Lu-DTPA-Omburtamab Radioimmuntherapie bei rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom
Eine Kohortenstudie der Phase I/II zur Dosiseskalation und Expansion zur intrazerebroventrikulären Radioimmuntherapie mit 177Lu-DTPA-Omburtamab bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 ist eine Dosiseskalationsphase mit einem sequenziellen 3+3-Gruppendesign, in dem die Patienten eine dosimetrische Dosis erhalten, gefolgt von maximal zwei 5-wöchigen Behandlungszyklen mit intrazerebroventrikulären Dosen von 177Lu-DTPA-Omburtamab.
Teil 2 ist eine Kohortenexpansionsphase, in der die Patienten maximal fünf 5-wöchige Zyklen mit intrazerebroventrikulärem 177Lu-DTPA-Omburtamab in der in Teil 1 festgelegten empfohlenen Dosis erhalten.
Das Ende der Behandlung findet innerhalb von 5 Wochen nach dem letzten Zyklus statt und danach werden die Patienten in die Nachbeobachtungsphase aufgenommen. Die Patienten werden bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet, Børneonkologisk afsnit
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Utrecht, Niederlande, 3584CS
- Princess Máxima
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien, 08950
- Hospital Sant Joan de Déu de Barcelona
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Doernbecher Children's Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
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London, Vereinigtes Königreich
- The Royal Marsden Hospital
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Great North Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Medulloblastoms.
- SHH, Gruppe 3 oder Gruppe 4 gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016.
- Rezidiv (maximal 2 Rezidive für Teil 1 und 1 Rezidiv für Teil 2) oder refraktär gegenüber Erstlinientherapie. Eine vorherige Erstlinien- oder Zweitlinientherapie kann eine Operation, eine kraniospinale Bestrahlung, eine stereotaktische Radiochirurgie und Chemotherapieschemata mit mehreren Wirkstoffen beinhalten.
- Haben Sie eine refraktäre Erkrankung, eine fokale oder multifokale rezidivierende Erkrankung oder eine reine leptomeningeale Erkrankung. Eine zytologische oder radiologische Remission ist zulässig; jedoch nicht gleichzeitig.
- Leistungsstatus von 50 bis 100 auf der Lansky- (unter 16 Jahre) oder Karnofsky-Skala (16 Jahre oder älter).
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten, wie vom Ermittler beurteilt.
- Akzeptabler hämatologischer Status und Leber- und Nierenfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Obstruktiver oder symptomatischer kommunizierender Hydrozephalus, bestimmt durch Ommaya-Durchgängigkeits-/CSF-Flussstudie.
- Resterkrankung (knotig oder linear) von > 15 mm im kleinsten Durchmesser.
- Ventrikuloperitoneale Shunts ohne programmierbare Ventile. Ventrikulo-atriale oder ventrikulo-pleurale Shunts.
- Störung des Nervensystems Grad 4. Stabile neurologische Defizite (aufgrund eines Hirntumors oder einer Operation) oder Hörverlust sind zulässig.
- Unkontrollierte lebensbedrohliche Infektion.
- Erhaltene Strahlentherapie weniger als 3 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Erhaltene systemische oder intrathekale zytotoxische Chemotherapie oder intrathekale Immuntherapie (Kortikosteroide nicht eingeschlossen) weniger als 3 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Vorher eine Anti-B7-H3-Behandlung erhalten.
- Nicht-hämatologische Organtoxizität Grad 3 oder höher; insbesondere jede Nieren-, Herz-, Leber-, Lungen- und Magen-Darm-Toxizität.
- Andere signifikante Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 177Lu-DTPA-Omburtamab
Intrazerebroventrikuläre Verabreichung von 177Lu-DTPA-Omburtamab für bis zu zwei Zyklen (Teil 1) und bis zu fünf Zyklen (Teil 2).
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Biologisches, radioaktiv markiertes DPTA-Omburtamab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs), Teil 1
Zeitfenster: Tage 1 bis 35 in Zyklus 1
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Zusammenfassung der DLTs in DLT-auswertbaren Probanden.
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Tage 1 bis 35 in Zyklus 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse der Lutetium-177-Aktivität im Blut
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Zeit für die maximal absorbierte Strahlendosis
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2 Wochen
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Analyse der Lutetium-177-Aktivität im Blut
Zeitfenster: 2 Wochen
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Eliminationshalbwertszeit von Radioaktivität
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2 Wochen
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Absorbierte Strahlendosis von Lutetium-177 in Blut und Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Zeit-Aktivitäts-Kurven von Radioaktivitätsmessungen in Blut und Liquor werden modelliert, um absorbierte Dosen in Blut und Liquor zu liefern
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2 Wochen
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Dosimetrieanalyse von Lutetium-177
Zeitfenster: 2 Wochen
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Ganzkörperdosimetrie durch Gammakamera-Scans und Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)
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2 Wochen
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Maximale Plasmakonzentration [Cmax] im Liquor
Zeitfenster: 7 Wochen
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Konzentration von 177Lu-DTPA-Omburtamab im Liquor
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7 Wochen
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Maximale Plasmakonzentration [Cmax] im Serum
Zeitfenster: 7 Wochen
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Konzentration von 177Lu-DTPA-Omburtamab im Serum
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7 Wochen
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Eliminationshalbwertszeit im Liquor
Zeitfenster: 7 Wochen
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Konzentration von 177Lu-DTPA-Omburtamab im Liquor
|
7 Wochen
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Eliminationshalbwertszeit im Serum
Zeitfenster: 7 Wochen
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Konzentration von 177Lu-DTPA-Omburtamab im Serum
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7 Wochen
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Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) und wie durch die Kriterien der Beurteilung des Ansprechens in der pädiatrischen Neuroonkologie (RAPNO) definiert (wie anhand von Magnetresonanztomographie [MRT]-Beurteilungen bestimmt), neurologische Untersuchung und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)-Zytologie
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2 Jahre
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Vom Prüfer beurteilte Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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DoR ist definiert als die Zeit vom Ansprechen (CR oder PR) bis zum Fortschreiten
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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OS ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Tod
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 301 (Yasar Calıskan)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 177Lu-DTPA-Omburtamab
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