- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04315246
177Lu-DTPA-Omburtamab Radioimmuntherapie für leptomeningeale Metastasen von soliden Tumoren (Brust, NSCLC, malignes Melanom)
Eine Phase-I/II-Studie zur intracerebroventrikulären 177Lu-DTPA-Omburtamab-Radioimmuntherapie bei leptomeningealen Metastasen von soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 ist eine Dosiseskalationsphase mit einem sequenziellen 3+3-Gruppendesign, in dem die Patienten eine dosimetrische Dosis erhalten, gefolgt von maximal fünf 5-wöchigen Behandlungszyklen mit intrazerebroventrikulären Dosen von 177Lu-DTPA-Omburtamab.
Teil 2 ist eine Kohortenexpansionsphase, in der die Patienten eine Behandlung mit der in Teil 1 festgelegten empfohlenen Dosis erhalten, bis eine bestätigte LM-Progression, inakzeptable Toxizität oder maximal 5 Zyklen, je nachdem, was zuerst eintritt; Die Gesamtzahl der Zyklen wird jedoch basierend auf den Daten aus Teil 1 (z. B. den Dosimetriedaten) bestimmt, um das Risiko einer Strahlennekrose und einer verminderten neurologischen Funktion zu minimieren. Das Ende der Behandlung erfolgt innerhalb von 5 Wochen nach dem letzten Zyklus und danach Patienten werden in den Nachbeobachtungszeitraum aufgenommen. Die Patienten werden bis zu einem Jahr nach der ersten Dosis (Teil 1) und 2 Jahre nach der ersten Dosis (Teil 2) nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- The University of Washington
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-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- The Christie Hospital NHS Foundation Trust
-
Sutton, Vereinigtes Königreich
- The Royal Marsden Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer duktaler oder lobulärer Brustkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder malignes Melanom
- Typ-I- oder Typ-II-LM mit einer „bestätigten“ oder „wahrscheinlichen“ Diagnose gemäß den EANO-ESMO-Richtlinien 2017
- Lebenserwartung mehr als 2 Monate, wie vom Ermittler beurteilt
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Akzeptabler hämatologischer Status und Leber- und Nierenfunktion
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt
- Vorhandensein eines intrazerebroventrikulären Zugangsgeräts vor der ersten Dosierung
Ausschlusskriterien:
- Obstruktiver oder symptomatischer kommunizierender Hydrozephalus
- Progressive systemische (extra-leptomeningeale) Erkrankung
- Unkontrollierte lebensbedrohliche Infektion
- Ventrikulo-peritoneale Shunts ohne programmierbare Ventile. Ventrikulo-atriale oder ventrikulo-pleurale Shunts
- Kraniospinale Bestrahlung (bei intraparenchymalen oder duralen Metastasen) oder intrathekale zytotoxische Krebstherapie weniger als 3 Wochen vor der ersten Dosis von 177Lu-DTPA-Omburtamab erhalten
- Schwere nicht-hämatologische Organtoxizität; insbesondere jede Nieren-, Herz-, Leber-, Lungen- oder Magen-Darm-Toxizität Grad 3 oder höher vor der Registrierung
- Störung des Nervensystems Grad 4. Hörverlust oder stabile neurologische Defizite aufgrund eines Hirntumors sind zulässig
- Inakzeptable Gerinnungsfunktion vor der ersten Verabreichung, definiert als INR-Grad 2 oder höher
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen, schwanger werden möchten oder keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden oder Männer, die keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden
- Andere signifikante Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würden.
- Kleinster Durchmesser der behandelten oder unbehandelten nodulären oder linearen leptomeningealen Metastasen > 0,5 cm im MRT (nur Teil 2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 177Lu-DTPA-Omburtamab
Intrazerebroventrikuläre Verabreichung von 177Lu-DTPA-Omburtamab für bis zu fünf Zyklen.
|
Biologisches, radioaktiv markiertes DPTA-Omburtamab
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von UEs und SUEs abgestuft nach CTCAE Version 5.0 bewertet.
Die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) werden in Teil 1 bestimmt
|
1 Jahr
|
Häufigkeit von UEs und SUEs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
In Teil 2 wird die Sicherheit anhand des Auftretens von UE und SUE, abgestuft gemäß CTCAE Version 5.0, an der in Teil 1 definierten RP2D bewertet
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absorbierte Strahlendosis von Lutetium-177 in Blut und Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Zeit-Aktivitäts-Kurven von Radioaktivitätsmessungen in Blut und Liquor werden modelliert, um absorbierte Dosen in Blut und Liquor zu liefern
|
2 Wochen
|
Dosimetrieanalyse von Lutetium-177
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Ganzkörperdosimetrie durch Gammakamera-Scans und Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)
|
2 Wochen
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] im Liquor
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Konzentration von 177Lu-DTPA-Omburtamab im Liquor
|
7 Wochen
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] im Serum
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Konzentration von 177Lu-DTPA-Omburtamab im Serum
|
7 Wochen
|
Eliminationshalbwertszeit im Liquor
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Konzentration von 177Lu-DTPA-Omburtamab im Liquor
|
7 Wochen
|
Eliminationshalbwertszeit im Serum
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Konzentration von 177Lu-DTPA-Omburtamab im Serum
|
7 Wochen
|
Maximale Radioaktivitätszahl von Lutetium-177 im Blut
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Zeit für die maximal absorbierte Strahlendosis
|
2 Wochen
|
Eliminationshalbwertszeit der Lutetium-177-Radioaktivität im Blut
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Zeit, um die Hälfte der Radioaktivität im Blut zu eliminieren
|
2 Wochen
|
Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) wird definiert als der Anteil aller auswertbaren Patienten, die zum Zeitpunkt der Bewertung ein Ansprechen als das beste Gesamtansprechen erreichten
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2 Jahre
|
Vom Prüfarzt beurteilte Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DoR ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zur LM-Progression
|
2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Fortschreiten der LM oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Todesdatum
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 302
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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