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Die Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzung im zerviko-torakalen Bereich bei Reparaturen der Rotatorenmanschette

22. Mai 2023 aktualisiert von: Sumeyye Cildan Uysal, Pamukkale University

Untersuchung der Auswirkung der myofaszialen Freisetzung im zerviko-torakalen Bereich auf Schmerzen und Funktionsstatus bei Reparaturen der Rotatorenmanschette

Diese Studie wurde an Patienten mit Rotatorenmanschettenrissen durchgeführt, die sich einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette unterzogen hatten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und insgesamt 20 Probanden wurden in einer einzelnen Blockreihenfolge mithilfe der RandomAllocation Software 1.0.0 durch einfache Randomisierung randomisiert. Alle Auswertungen und die Behandlung wurde von demselben Physiotherapeuten durchgeführt. Die erste Gruppe wurde in das traditionelle Behandlungsprogramm nach der Reparatur der Rotatorenmanschette aufgenommen, während die zweite Gruppe zusätzlich in das myofasziale Release-Programm mit 2 Sitzungen pro Woche zwischen der 4. und 7. Woche aufgenommen wurde die traditionelle Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten in den beiden Gruppen, die sich einer RC-Reparatur unterzogen, wurden ebenfalls in ein ähnliches Physiotherapieprogramm einbezogen. Die Ruhigstellung mit einer Schlinge erfolgte für 4–6 Wochen nach der Operation. Zusätzlich zur Physiotherapie in Gruppe 2 wurde zusätzlich zur konventionellen Behandlung an 2 Tagen pro Woche zwischen der 4. und 7. Woche nach der Operation eine myofasziale Release-Therapie auf den oberen Trapezius, den Sternocloidomastoideus und die Brustmuskeln (große, kleine) angewendet. Die myofasziale Behandlung dauerte 30–45 Minuten pro Sitzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pamukkale
      • Denizli, Pamukkale, Truthahn, 20070
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein massiver Tränen
  • begleitende Nervenverletzungen,
  • Vorhandensein einer Labrumläsion,
  • diagnostizierte psychische Probleme,
  • Probleme des Zentralnervensystems
  • Personen mit rheumatologischen und orthopädischen Erkrankungen
  • Personen, die zuvor an derselben Schulter operiert wurden

Ausschlusskriterien:

  • das Studium verlassen wollen
  • nicht an Untersuchungen und/oder Behandlungen teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer arthroskopischen Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette unterzogen haben (n=10). Nach der Operation erhielten sie 12 Wochen lang einmal pro Woche Physiotherapie. Sie wurden ermutigt, drei- bis fünfmal täglich Übungen zu machen.
Die Patienten verwendeten die Schlinge bis zu 4 Wochen lang. Die ersten 4 Wochen führten sie passive/unterstützende Bewegungsübungen durch. In 6-8 Wochen machten sie aktive Übungen. 8–12 Wochen lang machten sie progressive Widerstandsübungen.
Andere Namen:
  • klassische Physiotherapie
Experimental: Myofasziale Release-Gruppe
Patienten, die sich einer arthroskopischen Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette unterzogen haben (n=10). Sie erhielten wie die Kontrollgruppe einmal pro Woche 12 Wochen lang Physiotherapie. Zusätzlich zur Physiotherapie nahmen sie 4 Wochen lang, zwischen 4 und 7 Wochen, zweimal pro Woche an myofaszialen Entspannungssitzungen teil.
Die Patienten verwendeten die Schlinge bis zu 4 Wochen lang. Die ersten 4 Wochen führten sie passive/unterstützende Bewegungsübungen durch. In 6-8 Wochen machten sie aktive Übungen. 8–12 Wochen lang machten sie progressive Widerstandsübungen.
Andere Namen:
  • klassische Physiotherapie
Die Myofascial-Release-Gruppe nahm 4 Wochen lang zwischen 4 und 7 Wochen zweimal pro Woche an Myofascial-Release-Therapiesitzungen (MFR) teil. MFR wurde auf den oberen Trapezius, den SCM, den großen Brustmuskel und die Sternokostalfaszie angewendet. Der Muskel wurde in eine gestreckte Position gebracht und 60–120 Sekunden lang Druck ausgeübt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 12 Wochen
Visuelle Analogskala (Schmerzen während der Nacht, Ruhe, Aktivität), präoperativ, postoperativ 3-7-12 Wochen.
12 Wochen
Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Constant Murleys Partitur. Dieser Score wurde in den präoperativen und postoperativen 7–12 Wochen verwendet. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse. Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 100.
12 Wochen
Lebensqualitätsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
Kurzform-36 (SF-36) Diese Skala wird in den 12 Wochen vor und nach der Operation verwendet. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Griffstärke wurde mit einem Dynamometer in der präoperativen und postoperativen Woche 7–12 gemessen.
12 Wochen
Flexibilität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Flexibilität des kleinen Brustmuskels wurde gemessen und in Zentimetern gespeichert.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sumeyye CILDAN UYSAL, Pamukkale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risse in der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur Physiotherapie

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