- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064774
Die Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzung im zerviko-torakalen Bereich bei Reparaturen der Rotatorenmanschette
22. Mai 2023 aktualisiert von: Sumeyye Cildan Uysal, Pamukkale University
Untersuchung der Auswirkung der myofaszialen Freisetzung im zerviko-torakalen Bereich auf Schmerzen und Funktionsstatus bei Reparaturen der Rotatorenmanschette
Diese Studie wurde an Patienten mit Rotatorenmanschettenrissen durchgeführt, die sich einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette unterzogen hatten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und insgesamt 20 Probanden wurden in einer einzelnen Blockreihenfolge mithilfe der RandomAllocation Software 1.0.0 durch einfache Randomisierung randomisiert. Alle Auswertungen und die Behandlung wurde von demselben Physiotherapeuten durchgeführt. Die erste Gruppe wurde in das traditionelle Behandlungsprogramm nach der Reparatur der Rotatorenmanschette aufgenommen, während die zweite Gruppe zusätzlich in das myofasziale Release-Programm mit 2 Sitzungen pro Woche zwischen der 4. und 7. Woche aufgenommen wurde die traditionelle Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten in den beiden Gruppen, die sich einer RC-Reparatur unterzogen, wurden ebenfalls in ein ähnliches Physiotherapieprogramm einbezogen. Die Ruhigstellung mit einer Schlinge erfolgte für 4–6 Wochen nach der Operation.
Zusätzlich zur Physiotherapie in Gruppe 2 wurde zusätzlich zur konventionellen Behandlung an 2 Tagen pro Woche zwischen der 4. und 7. Woche nach der Operation eine myofasziale Release-Therapie auf den oberen Trapezius, den Sternocloidomastoideus und die Brustmuskeln (große, kleine) angewendet.
Die myofasziale Behandlung dauerte 30–45 Minuten pro Sitzung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pamukkale
-
Denizli, Pamukkale, Truthahn, 20070
- Pamukkale University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein massiver Tränen
- begleitende Nervenverletzungen,
- Vorhandensein einer Labrumläsion,
- diagnostizierte psychische Probleme,
- Probleme des Zentralnervensystems
- Personen mit rheumatologischen und orthopädischen Erkrankungen
- Personen, die zuvor an derselben Schulter operiert wurden
Ausschlusskriterien:
- das Studium verlassen wollen
- nicht an Untersuchungen und/oder Behandlungen teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer arthroskopischen Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette unterzogen haben (n=10).
Nach der Operation erhielten sie 12 Wochen lang einmal pro Woche Physiotherapie.
Sie wurden ermutigt, drei- bis fünfmal täglich Übungen zu machen.
|
Die Patienten verwendeten die Schlinge bis zu 4 Wochen lang.
Die ersten 4 Wochen führten sie passive/unterstützende Bewegungsübungen durch.
In 6-8 Wochen machten sie aktive Übungen.
8–12 Wochen lang machten sie progressive Widerstandsübungen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Myofasziale Release-Gruppe
Patienten, die sich einer arthroskopischen Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette unterzogen haben (n=10).
Sie erhielten wie die Kontrollgruppe einmal pro Woche 12 Wochen lang Physiotherapie.
Zusätzlich zur Physiotherapie nahmen sie 4 Wochen lang, zwischen 4 und 7 Wochen, zweimal pro Woche an myofaszialen Entspannungssitzungen teil.
|
Die Patienten verwendeten die Schlinge bis zu 4 Wochen lang.
Die ersten 4 Wochen führten sie passive/unterstützende Bewegungsübungen durch.
In 6-8 Wochen machten sie aktive Übungen.
8–12 Wochen lang machten sie progressive Widerstandsübungen.
Andere Namen:
Die Myofascial-Release-Gruppe nahm 4 Wochen lang zwischen 4 und 7 Wochen zweimal pro Woche an Myofascial-Release-Therapiesitzungen (MFR) teil.
MFR wurde auf den oberen Trapezius, den SCM, den großen Brustmuskel und die Sternokostalfaszie angewendet.
Der Muskel wurde in eine gestreckte Position gebracht und 60–120 Sekunden lang Druck ausgeübt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Visuelle Analogskala (Schmerzen während der Nacht, Ruhe, Aktivität), präoperativ, postoperativ 3-7-12 Wochen.
|
12 Wochen
|
|
Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Constant Murleys Partitur.
Dieser Score wurde in den präoperativen und postoperativen 7–12 Wochen verwendet.
Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 100.
|
12 Wochen
|
|
Lebensqualitätsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kurzform-36 (SF-36) Diese Skala wird in den 12 Wochen vor und nach der Operation verwendet. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Griffstärke wurde mit einem Dynamometer in der präoperativen und postoperativen Woche 7–12 gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Flexibilität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Flexibilität des kleinen Brustmuskels wurde gemessen und in Zentimetern gespeichert.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sumeyye CILDAN UYSAL, Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Page P. Shoulder muscle imbalance and subacromial impingement syndrome in overhead athletes. Int J Sports Phys Ther. 2011 Mar;6(1):51-8.
- Neer CS 2nd. Anterior acromioplasty for the chronic impingement syndrome in the shoulder: a preliminary report. J Bone Joint Surg Am. 1972 Jan;54(1):41-50. No abstract available.
- LeBauer A, Brtalik R, Stowe K. The effect of myofascial release (MFR) on an adult with idiopathic scoliosis. J Bodyw Mov Ther. 2008 Oct;12(4):356-63. doi: 10.1016/j.jbmt.2008.03.008. Epub 2008 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60116787-020/41785
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Risse in der Rotatorenmanschette
-
Balgrist University HospitalAbgeschlossenCuff Rotator Vollständiger Riss | Manschetten-Rotatoren-SyndromSchweiz
-
Stryker Trauma and ExtremitiesClinSearchAbgeschlossenOrthopädische Störung | Cuff Rotator Vollständiger Riss | Arthritis, degenerativ | Arthritis-Schulter | ManschettenrissarthropathieFrankreich
-
Salisbury UniversityNoch keine RekrutierungPlacebo – Kontrolle | Delfi Cuff | FitcuffVereinigte Staaten
-
National and Kapodistrian University of AthensAthens Medical CenterNoch keine RekrutierungPRP | Stammzelle | Arthroskopische chirurgische Eingriffe | Manschettenverletzung, Rotator
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenManschettenverletzung, RotatorItalien
Klinische Studien zur Physiotherapie
-
University of AmericasLuis Calvo Mackenna Children´s HospitalAbgeschlossen
-
Charles University, Czech RepublicNoch keine RekrutierungSpinale Muskelatrophie (SMA)Tschechien