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Einfache Inbetriebnahme des fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systems (780GGS)

11. April 2023 aktualisiert von: Goran Petrovski, Sidra Medical and Research Center

Bewertung von zwei Ebenen von Wechselwirkungen mit der Gesundheitsversorgung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes auf dem fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-System MiniMed 780G/Zeus-Sensor

Hintergrund und Ziel. Das neue und fortschrittliche Hybrid-Closed-Loop-System (AHCL) MiniMed 780G passt die Basalinsulinabgabe zusätzlich zu den automatischen Boluskorrekturen automatisch an, basierend auf den Messwerten der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM), um sowohl vor Hyperglykämie als auch vor Hypoglykämie zu schützen.

Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob ein vereinfachter Ansatz für die Patientennachsorge mit voreingestellten Pumpeneinstellungen und einer vereinfachten Mahlzeitankündigung, gefolgt von minimaler Interaktion, eine ähnliche glykämische Kontrolle des AHCL-Systems MiniMed 780G mit Guardian Sensor 4 erreichen kann wie ein reguläres Protokoll das derzeit bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (T1D) angewendet wird.

Methoden. Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie, eine zweiarmige, monozentrische klinische Untersuchung an Patienten mit Typ-1-Diabetes unter AHCL-Insulinpumpe über einen Zeitraum von 3 Monaten. Insgesamt 34 Personen (im Alter von 12-18 Jahren) werden eingeschrieben, um 30 Personen zu erreichen, die die 3-monatige Studie abschließen werden. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe 1, reguläres klinisches Protokoll, 17 Teilnehmer und Gruppe 2, vereinfachtes klinisches Protokoll, 17 Teilnehmer.

Alle Patienten werden während der regelmäßigen Klinikbesuche in den ambulanten Endokrinkliniken von Sidra Medicine in Doha rekrutiert. Die Patienten werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ ausgewählt. Einschlusskriterien: Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes, Alter 12–18 Jahre, Basal-Bolus-Therapie > 8,0 Einheiten pro Tag. Ausschlusskriterien: Diabetische Ketoazidose (DKA) in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch. Das Initiierungsprotokoll besteht aus vier Phasen: HCL-Systemkompatibilitätsbewertung, HCL-Systemschulung, Start im manuellen Modus und Start im automatischen Modus. Die Patienten haben 7 Besuche in einem Zeitraum von 3 Monaten nach Beginn der Insulinpumpentherapie.

Pumpeneinleitung: Gruppe 1, Finetune ICR, Ziel 100 oder 110 mg/dl und AIT: 2–3 Stunden und Gruppe 2, Kohlenhydratverhältnis nach Formel 360 / TDD, ICR 8–10 (TDD 40–60), ICR 5–7 (TDD >60), Ziel 100 mg/dl, AIT: 2 Stunden mit festen Mahlzeiten Ergebnisse. Kein Gruppenunterschied in der Zeit im Bereich (TIR) ​​(70-180 mg/dl) > 70 % und HbA1c < 7,5 % in einem Zeitraum von 3 Monaten nach Beginn der AHCL.

Abschluss. Nach Abschluss der Studie und Auswertung der Ergebnisse werden Schlussfolgerungen gezogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie, eine zweiarmige, monozentrische klinische Untersuchung an Patienten mit Typ-1-Diabetes unter AHCL-Insulinpumpe über einen Zeitraum von 3 Monaten.

Insgesamt 34 Personen (im Alter von 12-18 Jahren) werden eingeschrieben, um 30 Personen zu erreichen, die die 3-monatige Studie abschließen werden.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert:

  • Gruppe 1, regelmäßiges klinisches Protokoll, 17 Teilnehmer
  • Gruppe 2, vereinfachtes klinisches Protokoll, 17 Teilnehmer Interventionsbeschreibung
  • Intervention in Gruppe 2, Vereinfachtes Protokoll.
  • Insulin Carb Ratio (ICR) nach Formel 360 / Tagesgesamtdosis (TDD)

    • ICR 8-10 (TDD 40-60)
    • ICR 5-7 (TDD >60)
  • Ziel 100 mg/dl
  • Aktive Insulinzeit (AIT): 2 Stunden
  • Mahlzeiten: Die Kohlenhydrate werden nach folgender Formel berechnet:

    • Normale Mahlzeit: Gesamtkohlenhydrate pro Tag x 0,6 / 3
    • Große Mahlzeit: Gesamtkohlenhydrate pro Tag x 0,6 / 3 x 1,5
    • Kleine (Snack-)Mahlzeit: Gesamtkohlenhydrate pro Tag x 0,6 / 3 x 1,5 * Wirksamkeit Die Wirksamkeit wird gemessen Zeit im Bereich (bereitgestellt durch CGM-Daten), für Zeit im Bereich (70–180 mg/dl), Zeit unterhalb des Bereichs (< 70 mg/dl) und Zeit über dem Bereich (> 180 mg/dl) im dritten Monat der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Qa
      • Doha, Qa, Katar, 26999
        • Sidra Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes > 0,5 Jahre vor dem Einwilligungsdatum. Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf dem Urteil des Prüfarztes; C-Peptid-Spiegel und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich.
  2. Alter 12-18 Jahre und älter bei Initiierung des Systems
  3. Gesamter täglicher Insulinverbrauch von mehr als 8,0 Einheiten pro Tag über einen Zeitraum von 1 Woche
  4. Wollen und können (Zugang zum Internet von zu Hause aus)
  5. Klinisch in der Lage, das AHCL-System zu starten

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft
  2. Unbehandelte Diabetes-Retinopathie oder andere Ursachen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Person von der Teilnahme an der Studie ausschließen.
  3. Derzeit in einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1, Regelmäßiges Protokoll
Die Teilnehmer erhalten Bolus (Insulin), basierend auf dem Kohlenhydratgehalt in jeder Mahlzeit
  • Überprüfen Sie die CGM-Daten von 3 Tagen im manuellen Modus
  • Kohlenhydratverhältnis nach Formel 360 / TDD
  • ICR feinabstimmen
  • Ziel 100 oder 110 mg/dl
  • AIT: 2-3 Stunden
  • Insulin Bolus für Mahlzeiten (erweiterte Kohlenhydratzählung)
  • Die Parameter werden anhand der klinischen Bewertung festgelegt und bei Bedarf bei F-up-Besuchen feinabgestimmt.
  • Follow-up-Besuche werden an den Tagen 7, 14, 28, 56 und 84 nach Aktivierung von SmartGuard (AHCL-Nutzung) geplant.
Experimental: Gruppe 2, Vereinfachtes Protokoll
Die Teilnehmer erhalten einen Bolus (Insulin), basierend auf drei Sätzen von Mahlzeiten
  • Überprüfen Sie die CGM-Daten von 3 Tagen im manuellen Modus
  • Kohlenhydratverhältnis nach Formel 360 / TDD ICR 8-10 (TDD 40-60) ICR 5-7 (TDD >60)
  • Ziel 100 mg/dl
  • AIT: 2 Stunden
  • Insulinbolus für Mahlzeit (Die Kohlenhydrate werden zur Verfügung gestellt) Regelmäßige Mahlzeit: Gesamtkohlenhydrate pro Tag x 0,6 / 3 Große Mahlzeit: Gesamtkohlenhydrate pro Tag x 0,6 / 3 x 1,5 Kleine (Snack-)Mahlzeit: Gesamtkohlenhydrate pro Tag x 0,6 / 3 x 1,5
  • Die Gesamtkohlenhydrate pro Tag werden als Durchschnitt aus dem 7-tägigen Ernährungstagebuch berechnet, das vom Teilnehmer eine Woche vor Beginn der AHCL bereitgestellt wird.
  • Die Parameter werden nur im Falle einer Hypoglykämie bei F-up-Besuchen festgelegt und feinabgestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Bereich (70-180 mg/dl)
Zeitfenster: Dritter Monat
Gruppenwechsel im dritten Monat der AHCL-Nutzung
Dritter Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen den Gruppen wechseln
3 Monate
Durchschnittliche Sensorglukose
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen den Gruppen wechseln
3 Monate
Zeit unten Bereich (<70 mg/dl, <54 mg/dl)
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen den Gruppen wechseln
3 Monate
Zeit über Bereich (>180 mg/dl)
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen den Gruppen wechseln
3 Monate
Diabetische Ketoazidose
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Ereignisse in jeder Gruppe
3 Monate
Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Ereignisse in jeder Gruppe
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorverschleiß
Zeitfenster: 3 Monate
% des Sensorverschleißes, Wechsel zwischen den einzelnen Gruppen
3 Monate
Auto-Modus - SmartGuard
Zeitfenster: 3 Monate
% von Automode-SmartGuard, Wechsel zwischen Gruppen
3 Monate
Tägliches Gesamtinsulin
Zeitfenster: 3 Monate
% des Automodus, Wechsel zwischen den einzelnen Gruppen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Goran Petrovski, PhD, Sidra Medical and Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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